Defekte Radeon HD 4870?

Diablokiller999

Enthusiast
Hi Leute!
Ich habe mir eine Radeon HD 4870 von Powercolor in meinen Rechner gebaut.
Nun fällt mir folgendes auf:

Wenn ich den Rechner boote und er in den LogOn-Bildschirm wechselt, wird das Eingabefeld für User und PW schwarz dargestellt, ein paar Sekunden später gibt es komische Streifen auf dem Bildschirm und er bleibt schwarz. Das gleiche Phänomen unter XP UND Vista.
Ich dachte erst es liegt am neu installierten OpenVNC auf beiden OS, habe es nun wieder herunter gehauen und das gleiche Problem besteht weiterhin.

Als Workaround boote ich das OS erst im abgesicherten Modus (dort hatte ich noch nie Probleme), dann von dort einen Neustart ins normale OS und es funktioniert bis zum nächsten reboot einwandfrei.

Ein Treiberkonflikt in beiden Windows-Versionen halte ich für unwarscheinlich (Catalyst 8.7), ist vielleicht mein Seasonic 430W NT zu schwach um die GraKa beim Windows-Boot mit genug Strom zu versorgen o.Ä.?
Komme gerade echt nicht weiter, aber durch die Streifen auf dem Bildschirm denke ich mir, das es vllt. Grafik-RAM Fehler sein könnten.
Naja, vllt. fällt hier ja jemandem etwas ein:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. mal den Speicher etwas runtersetzen, hatte ein Freund von mir mal nach GraKa wechsel.

Takte den Quad mal so @1,6ghz mit 1V Vcore... und den Speicher auch runter. Dann räum deinen Nvidia Treiber mit drivercleaner runter....

So siehste ja, ob das NT zu schwach ist, weil ein Quad @1,6 braucht nicht wirklich viel Strom...

Max

Möglicherweise solltest du dich nach einem neuen ( und stärkeren ) Netzteil umschauen ?

Tippe auf die Graka. Hatte ein ähnliches Problem mit einer HD4850 bei allen Games. Habe mein NT von nem Tagan 430w (Leistungstechnisch dem Seasonic fast gleich) auf ein Enermax Modu82+ 630w gewechselt und trotzdem weiter Abstürze gehabt. Erst der tausch der Graka brachte den gewünschten Erfolg.

habe selber ein Seasonic die Teile sind stabil und haben eine gute effezienz.

wenn es das NT wäre denke ich würde es sich einfach abschalten ... aber Fehler produziert es keine.

wie schon oft geschrieben ... nur meine Meinung

High

Also habe meinen C2Q mit RMClock auf 2,4GHz mit 1,125V runter getaktet...
Werde es mal mit Driver Cleaner probieren und berichten

EDIT:

Drivercleaner -> Kein Erfolg
CPU herunter takten auf 2,4@Std. Voltage -> Kein Erfolg
RAM runter takten -> Keinen Erfolg

Mir ist aufgefallen das beim einstarten des Rechners die Lüfter mehrmals aufheulen bis das Piepen kommt, also würde er mehrmals booten bis es klappt. Wenn ich den Rechner nach dem Abgesicherten Modus neu boote, entfällt das und Windows bootet normal. Das vllt. ein Hinweis auf die Lösung?
Evtl. mal nicht die 2 6PIN Stecker an die Karte vom NT sondern einen adapterstecker nutzen, vllt. ist ja die Leitung überlastet wo einer der 6PINer dran hängt?
Ich versuchs wohl auch nochmal mit einem BIOS Update, hoffe das hilft :(

Zuletzt bearbeitet:
das der Lüfter kurz hochdrehet beim Start ist normal, dass hatte bei meiner 3870 und jetzt auch bei der 4850 ... aber halt nur kurz einmal 3sec.

High

ja das hochdrehn ist normal.

ich glaube nicht das es das Netzteil ist. Die angebene Leistung des Netzteil bezieht sich auf die Leistung die es direkt dem Rechner geben kann, aus dem Netz ziehn kann es mehr ( man muss auf den Wert der angegeben ist nochmal ca 15-20 Prozent drauf rechnen, dann hat man die Leistung die das Netzteil aus der Dose ziehn kann ).

Wenn du wirklich das Netzteil auschliessen möchtest, dann reduzier den RAM auf einen Riegel ( ka welche Grösse du hast ) , takte alles runter, und versuch ein bisschen die spannung zu nehmen, lass nur eine Platte dran.
Kannst es mal probieren, aber ich denke wenn überhaupt sollte das System HÖCHSTENS unter volllast zusammenbrechen, aber auch nicht wahrscheinlich.

Punkt 1 ) Interessanter wäre es zu wissen wieviel Ampere dein NT auf die 12 Volt schiene ballern kann.

Punkt 2 )wie ist die installationsumgebung ? vielleicht mal ne einfach Installation, also auf eine Platte.

Aber ich denke mal es ist die Graka, im abgesicherten Modus werden minimal treiber benutzt, die sprechen nur einen Bruchteil des VideoRAMs an und sonstiger Geschichten.
Kannst du die Karte bei jemand anders mal reinhaun ?

EDIT :

Ich hab grad selber nachgeschaut, also die erste Schiene 14A und die zweite 15 A. Das müsste reichen.
Beispiel : Ich hab ne overclockte ( von Haus aus ) MSI 4870. Im Handbuch steht man braucht ein 500 Watt Netzteil aber da steht das man 75 Watt auf den PCIe anschlüssen braucht. 75 Watt liefert übrigens maximal der PCIexpress - Slot.

75 Watt sind nichts, das bedeutet du bräuchtest 6,25 Watt auf der 12 Volt schiene

Zuletzt bearbeitet:
Denke das Seasonic wird stark genug sein, werde es aber mal mit einer anderen Leitung im Rechner versuchen.

Sobald die Grafiktreiber runter sind, geht der Start normal, heißt also, es liegt am Treiber generell. Ob es einfach ein Bug ist?
Möchte jedenfalls mal einen Stresstest der GPU durchführen, am besten den VRAM vollschreiben lassen. Mit welchem Tool ist das möglich, denke ATI-Tool ist da falsch weil es nur die GPU arbeiten lässt.

Übrigens, Spiele laufen einwandfrei, selbst bei Crysis gibt's keine Abstürze o.Ä.
Sollte die Karte also OK sein und es ist ein Fehler zwischen meiner Hardware und den Treibern?

hab hier auch ne powercolor.
das teil dreht einmal beim start voll hoch und nochmal zwischen anmeldeschirm und laden (beim) des ccc.
denke das ist eher ein treiberproblem.

denke aber auch das ein 430 ss ganz schön knapp wird mit der karte.
weiß die ss nt sind sehr gut aber würde trotzdem mal probehalber ein stärkeres testen

Das mit dem hochdrehen ist ja auch normal, aber der macht das mehrmals bis der Bildschirm nach dem 2. oder 3. hochdrehen erst etwas anzeigt.

Das Merkwürdige ist ja auch dass das System im Crysis-Benchmark mehrmals durchläuft ohne zu mucken und das auf 3,2 GHz, denke doch mal das der dort mehr unter Volllast steht als beim Windows-Boot, oder?

Mal ATI-Tool + Prime95 gleichzeitig laufen lassen und schauen ob er abschmiert, oder kennt wer einen besseren Stresstest für die GPU als der Artefakt-Scan im Ati-Tool?

EDIT:

Hier ein Screenshot von Max CPU Auslastung und GPU Stresstest, mein NT läuft seit 20min auf Maximum. Denke damit kann man das NT als Fehlerquelle ausschließen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das nur der Bildschirm schwarz wird, der (blinde) LogIn funktioniert jedoch o_O

EDIT:

Hier scheint es noch mehr Leute mit dem Problem zu geben, einige haben das gleiche Mainboard wie ich.
Ein Treiber-Problem das ATI noch fixen muss??

LINK

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh