Defekte HDD's bei Medion-PC's

Wunderbär

Enthusiast
Mahlzeit alle zusammen !

Folgendes: Habe in den letzten 14 Tagen bei zwei Bekannten Windows neu aufgesetzt, da Probleme auftraten. Witzigerweise haben beide, bis auf die CPU-Taktfrequenz, denselben Rechner von Medion (ca. 4 Jahre alt, Pentium4, 256MB RAM, 80GB HDD, WinXP Home). Bei beiden ist interessanterweise die HDD teilweise defekt. Habe das mit den Seatools überprüft.

Der Defekt dürfte in beiden Fällen dem zu geringen RAM zugeschrieben werden, da deswegen die HDD permanent am arbeiten ist/war und so vor ihrer "Zeit" verschlissen ist.

Meine Frage: Hat jemand von euch ebenfalls negative Erfahrungen mit speichermäßig unterdimensionierten PC's gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, hatte gerade Samstag ne MD5000 auf dem Tisch, sind 2 Seagate drin und beide breit, nun ist aber die Frage wieviel GB unterstützt dieses Board ? ist ein MS-6701, auf MSI ist nix zu finden.

Seagates werden außerdem sehr heiß, ich wette in dem Rechner sind die irgendwo in einem kleinen Käfig ohne Luftstrom. Ich habe selbst schon drei Medions mit kaputten Seagates (10 bis 60GB) wieder fit gemacht.

Meine Erfahrung mit Medion-PC sind ebenfalls sehr "toll"...

Ich denke es ist kein Zufall, das bei meinem aller ersten PC (ca 6 Jahre alt) auch die Festplatte kaputt gegangen ist. 4 Jahre nach dem Kauf, war schon der Brenner kaputt, das Mainboard von dem Medion-PC meines Bruder (ca 2 Jahre alt) ist nach 1,5 Jahren (zum Glück in der Garantiezeit) auch kaputt gegangen. Ein Techniker hat das Mainboard und die CPU ausgewechselt und hatte auch gesagt, das die Festplatte nicht "normale" geräuche macht.

Also eindeutiges Fazit von mir:
NIE WIEDER MEDION !!! Pfuscher, billige Qualität und überteuerte Preise, wenn man bedenkt, das so vieles kaputt geht.
Da kann man die 150 Euro mehr für Garantie lieber in Qualitätsteile stecken, die mehr als nur 4 Jahre halten.

@ DJDark: Wahrscheinlich eine "Sonderanfertigung" für Medion. Wenn der MD5000 ca. 4 Jahre alt ist, unterstützt er lediglich 128GB. Hatte ich auch in beiden Fällen :-(

@ Screemon: Stimme voll und ganz zu. Wer einen Neukauf plant, soll bloß die Finger von sog. "Marken-PC's" lassen. Spezielle Hardware für die man kaum Treiber und Firmware bekommt und ein nicht vorhandener Kundenservice. Selber bauen ist noch immer das Beste...

Naja ich hatte glaube ich den selben Medion-PC. P4 2,4 GHZ, 256 MB DDR-Ram, 80 GB HDD und Geforce4 TI. Die HDD und der Ram Werkeln heute noch in meinem neuen PC. Das mit der wärme Entwicklung stimmt schon. Der PC wurde insgesamt richtig heiß. Bei mir ist leider das Netzteil durchgeballert. Und ja das Board ist ne Sonderanfertigung von MSI für Medion. Ich habe neulich auch erfahren das dabei der Chipsatzkühler viel zu Warm wird.
Naja ich stelle mir meine PC's nur noch selber zusammen. Da kann man zumindest kontrollieren was man für Teile nimmt bzw. bekommt.

Ich glaube ich überprüfe die HDD auch lieber mal.

HAb den selben PC hier, MD 5001, die Seagate läuft noch, aber macht seit nem halben jahr mega kratzende geräusche. das klingt meist nicht mehr sehr gesund!

@ honkmaster: Kratzende Geräusche? Na, da würde ich mir aber schleunigst eine neue HDD besorgen oder einstweilen alle essentiellen Daten extern sichern.

Kommt nämlich recht ärgerlich, wenn, wie in meinem Fall, 160GB Daten ins Nirwana verschwinden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh