Defekte Grafikkarte oder an was liegt es?

Melony

Enthusiast
Hallo leute, ich hab das Problem das ich in jedem Spiel microruckler habe. Das Problem hab ich seit letzem Jahr nachdem ich mir in einem Zeitraum von 3 Monaten jeweils neuen Ram, eine neue Grafikkarte und einen neuen 144hz Bildschirm zugelegt hab.
Am schlimmsten ist es zb. in Call of Duty AW und heute in BO 3 beta. Das ist so unglaublich eklig das man kaum noch zielen kann. Ich hab immer fps von 100-120 aber es ist so schlimm das es teilweise für 50ms stehen bleibt und dann plötzlich weitergeht und in der nächsten 3 Sekunden wieder ein lag von 100ms etc.

Bei manchen Spielen ist es mehr bei manchen weniger schlimm. Aber selbst bei CS:Go bei 300fps merke ich es. The Witcher war so unspielbar das ichs nicht mehr wie eine halbe Stunde spielen konnte, habs seitdem nicht mehr angefasst. Selbe gilt für GTA, Battlefield und andere Spiele. Die Grafikeinstellungen machen überhaupt keinen Unterschied, auch auf low genau das gleiche.
Mir kam auch der gedanke das es durch die Maus verursacht wird (input lag/stuttering etc), aber mit dem Controller kein Unterschied.

Daten:

I5 2500
16gig ram
asustek p8p67
970gtx
Windows 8.1

Hab sogar statt windows 7, 8.1 komplette neuinstallation vorgenommen.

Der Höhepunkt war heute das beim Spielen der PC gefreezed ist, der Bildschirm war plötzlich schwarz und es hies "no signal". Musste dann rebooten.
Was stimmt mit meinem PC nicht?

Hab leider das Geld momentan nicht mir einen neuen PC zu kaufen, genauso wenig hab ich eine zweite Graka die ich auswechseln könnte.
Ich bin total am verzweifeln weil ich mich nicht mehr trau spiele zu kaufen.

Ich würd gern von euch wissen woher das kommen könnte, betonung liegt auf könnte, ferndiagnosen sind ja nicht unbedingt zuverlässig, wäre aber für jede ernste Antwort dankbar.

Würd mich rießig um hilfe freuen :).

Edit: mir ist auch aufgefallen das ich eine art rastermatrix bei Black ops 3 vegetation habe, genau wie in Gta V vegetation und anderen spielen, falls das auch damit zu tun haben könnte.

Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehst du die "Rastermatrix" auch auf gemachten Screenshots? Wenn ja: Poste mal einen, wenn nein: poste ein Foto vom Monitor, wo man das sieht.

Direkt helfen kann ich dir nicht, aber weshalb fragst du erst jetzt nach Rat? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, gleich zu Anfang, den Fehler einzugrenzen, falls es an der Hardware liegt?

ähnliches hatte Kollege

alles Probiert Netzteil neu, Rams ausgetauscht neu Windows 7 aufgesetzt
er hatte auch auf einmal schwarzer Bildschirm.

es lag am mainboard. gebrauchtes gutes hier im MP geholt, seitdem ist Ruhe

Siehst du die "Rastermatrix" auch auf gemachten Screenshots? Wenn ja: Poste mal einen, wenn nein: poste ein Foto vom Monitor, wo man das sieht.

bei GTA V wars sehr deutlich, das hab ich aber nicht mehr installiert, ich denke man erkennt es kaum bei den anderen Spielen auf einem Bild.

@elchup, ja das stimmt, mir ist es am anfang nich soo aufgefallen, da ich nur cs:go gespielt hab was wenig hardware hungrig ist und bei diesem Spiel hab ichs nicht sofort bemerkt.
Als ich dann andere Spiele über die nächsten Monate getestet hab, ist es mir dann aufgefallen. Hab dann gedacht es liegt am Spiel, dann am treiber etc. Kann ich aber mittlerweile alles ausschließen.

Den Monitor kann ich denk ich ausschließen, es wird sich also entweder um den neuinstallierten Ram halten oder um die neue Grafikkarte handeln...

@versus, mich würd garnix mehr wundern, das Grundgerüst des PC's ist schon 5jahre alt.

Ich bin kein Experte und wollte mal nen Profi drüber gucken lassen ob der was findet aber das kostet halt. Wäre das sinnvoll?

Hast du mal einen anderen pcie slot ausprobiert?

ich tippe wie versus auch auf das mainboard, eventuell macht auch das Netzteil langsam schlapp.
einen "profi" drüber gucken ist auch immer so ein ding.

die haben gar nicht wirklich die zeit sich alles vernünftig anzusehen, oder es wird teuer.
dem Netzteil kannst entgegen kommen indem mal testhalber die cpu und gpu nicht oc oder etwas runtertaktest; anschließend nochmal sehen ob sich was ändert.
die grafikkarte kannst auch bei einem freund einbauen und sehen ob das selbe problem besteht.

Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
wenn Du keine Framedrops Ingame hast, liegt es vieleicht am Netzwerk?

- - - Updated - - -

Ich hab immer fps von 100-120 aber es ist so schlimm das es teilweise für 50ms stehen bleibt und dann plötzlich weitergeht und in der nächsten 3 Sekunden wieder ein lag von 100ms etc.#

Bei manchen Spielen ist es mehr bei manchen weniger schlimm. Aber selbst bei CS:Go bei 300fps merke ich es. The Witcher war so unspielbar das ichs nicht mehr wie eine halbe Stunde spielen konnte, habs seitdem nicht mehr angefasst. Selbe gilt für GTA, Battlefield und andere Spiele. Die Grafikeinstellungen machen überhaupt keinen Unterschied, auch auf low genau das gleiche.
Mir kam auch der gedanke das es durch die Maus verursacht wird (input lag/stuttering etc), aber mit dem Controller kein Unterschied.

-> deutet auf Netzwerk hin

Der Höhepunkt war heute das beim Spielen der PC gefreezed ist, der Bildschirm war plötzlich schwarz und es hies "no signal". Musste dann rebooten.
Was stimmt mit meinem PC nicht?

-> deutet auf NT hin
als erstes mal das netzteil prüfen.

Hast du mal einen anderen pcie slot ausprobiert?

Nein könnt ich aber probieren.

Ich hab ein Bequiet 700w 80plus netzteil.

Kann mich erinnern das ich die Grafikkarte damals für den ersten Boot falsch eingesteckt hatte.
Hier ist ein Bild von eben, stimmt das denn zumindet? Muss immerhin sicher gehen^^.

FxHyiM8.jpg

was für ein board ist es genau? mir scheint die Grafikkarte recht weit unten zu sein, wenn es ein ATX board ist? mach mal ein bild vom gesamten rechner.

die grafikkarte sitzt richtig. hast schonmal mit gpuz geguckt welcher pcie modus bei idle/last anliegt?
und wie gesagt, wie verhält es sich wenn cpu und gpu nicht mit oc betreibst, oder runtertaktest?

die grafikkarte sitzt richtig. hast schonmal mit gpuz geguckt welcher pcie modus bei idle/last anliegt?
und wie gesagt, wie verhält es sich wenn cpu und gpu nicht mit oc betreibst, oder runtertaktest?

Ich hab nichts in meinem PC OC. Das mit GPUz hab ich nicht probiert, ich bin wie gesagt jemand der kaum erfahrung mit der Technik hat.

gpuz ist nicht schwer zu bedienen. runterladen, starten und auf der ersten seite unter graphics card steht rechts in der mitte "bus-interface" und ein "?" daneben.
es zeigt dir an welche pcie Bindung anliegt, und wenn das "?" anklickst wird die gpu belastet und die siehst dann eben den wert bei last.

bei last sollte auf jedenfall x16 anliegen.

gpuz_pcie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist erst auf getreten als du den 144hz monitor angeschlossen hast?
Ich würde mal adaptiv vsync aktiviren vieleicht langd das schon und eventuel den monitor von 144hz auf 120hz stellen!

gpuz ist nicht schwer zu bedienen. runterladen, starten und auf der ersten seite unter graphics card steht rechts in der mitte "bus-interface" und ein "?" daneben.
es zeigt dir an welche pcie Bindung anliegt, und wenn das "?" anklickst wird die gpu belastet und die siehst dann eben den wert bei last.

bei last sollte auf jedenfall x16 anliegen.

Anhang anzeigen 333793

ja tut es

@Puma das weis ich eben nicht. Ich hab mal strobelight bei 120hz gehabt. Bei GTA V hab ich damals alles ausprobiert, mit vsync, max fps, max hz etc. Hat alles nix gebracht.

Ich weis das irgendwas bei meinem PC nicht stimmt, ich wünschte ich könnte ihn einfach beiseite stellen und einen neuen kaufen aber würd dann schon bis zu 1300€ ausgeben und die hab ich mal garnicht auf der hand momentan.

Als ich damals den 144hz monitor bekam mit der gtx970 hatte ich ein enliches problem mit Skyrim.
Ich hatte den minitor auf 120hz gestelt und halbe adptiv sync in den grafikkarten treibern eingestelt danch ist das problem weg gewesen.
Aber wenn alles nicht hilft würde ich fast behaupten das irgendwas nicht ganz koscha an deiner grafikkarte ist.

lad dir mal cpuid hwmonitor runter.
und poste am besten mal einen screenshot von den anliegenden Spannungen bitte.

schade, mann sieht die 5v und 12v Spannungen nicht. die kannst sonst nur noch im bios nachsehen. sollten die unter den soll wert fallen, schwächelt das Netzteil.
das beste wäre wohl die grafikkarte erstmal bei wem anders einzubauen und sehen ob die sich genauso verhält. wenn ja wird es die grafikkarte sein.
ansonsten nochmal 5v und 12v werte durchgeben. sollten die auch ok sein, tippe ich auf das mainboard.

eventuell hat das board auch ein problem mit der neueren grafikkarte und braucht ein bios update. gibt oft mal kompatibilitätsprobleme.

Die Netzteilwerte aus Software sagt nichts aus und ein "schwächelndes" netzteil äußert sich nicht durch Ruckler. Dann würde das System einfach ausgehen, ggf. noch Bluescreens produzieren.
Aber wie gesagt: Spannungen vom Netzteil in Software sind Augenwischerei und sagen nichts über die tatsächlich anliegende Spannung aus.

Die Netzteilwerte aus Software sagt nichts aus und ein "schwächelndes" netzteil äußert sich nicht durch Ruckler. Dann würde das System einfach ausgehen, ggf. noch Bluescreens produzieren.
Aber wie gesagt: Spannungen vom Netzteil in Software sind Augenwischerei und sagen nichts über die tatsächlich anliegende Spannung aus.

ich sehe das anders. aber jedem seine Meinung.
es gibt immer viele dinge die Probleme verursachen können.
hatte auch schonmal nen DVD Laufwerk das fehler bei einem pc verursacht hat, die defekten ram ähnelten.

meld dich doch einfach nochmal wenn das mit den 120hertz oder dem bios update ausporbiert hast melony.

edit:
oder die graka in einem anderen pc.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das anders. aber jedem seine Meinung.
es gibt immer viele dinge die Probleme verursachen können.
hatte auch schonmal nen DVD Laufwerk das fehler bei einem pc verursacht hat, die defekten ram ähnelten.

meld dich doch einfach nochmal wenn das mit den 120hertz oder dem bios update ausporbiert hast melony.

edit:
oder die graka in einem anderen pc.

Ja ne andre wahl bleibt mir wohl nicht. Bin froh wenns die graka nicht ist, dann spar ich mir ne menge geld.

Hier ein video von eben, man sieht 3 Stutter in den ersten 5 sekunden.
Manche werden wohl jetzt denken, ach halb so schlimm, aber alle paar Sekunden sowas, in jedem Spiel bei 90-100fps??
Unbedingt in 60fps gucken.

Achja, das mit dem adaptiven sync etc hab ich ausprobiert, hat nix gebracht

Zuletzt bearbeitet:
sind es vieleicht nachladeruckler? Eine SSD hast Du nicht verbaut? Was für eine Festplatte hast Du?

anhand des Bildes eine Seagate, schau mal nach es steht drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh