Defekte 1080 zum streamen/rendern?

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe von meinem Kumpel eine leicht defekte 1080 (Ti?) bekommen. Ich hatte sie mal getestet mit meinem PC, da hat sie leichte Ausgabefehler gemacht. Es waren keine Artefakte, das hatte eher was mit dem lightning zu tun. Wo gewisse Sachen beleuchtet wurden, war der Bereich leicht schwarz/dunkel.

Ich hatte die Karte mit meiner AMD 480x zusammen am stecken. Die nVidia hatte ich für den 2k Hauptbildschirm, die AMD Karte für die 3 restlichen. Im Moment habe ich wieder alle 4 Displays an der AMD Karte.

Stellt sich die Frage, ob ich die Ausgabe weiterhin die AMD machen lasse, und ich die nVidia nur für das Rendern in Twitch nutzen kann. Geht das, oder muss ich das gar nicht versuchen? Bevor ich wieder anfange zu schrauben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Habe mal die 1080 eingebaut und neuer Treiber sowie aktuelles OBS installiert. Nun kann ich beim Renderer tatsächlich NVENC H.264 wählen. Wenn ich den Stream aber starte, kommt die Fehlermeldung: "Gerät wied nicht unterstützt". Besteht da eine Chance, dass die AMD das Bild ausgibt, und die 1080 rendert?

Ausgabe.PNG

Video.PNG

Error.PNG

Gruss und danke

Der neue NVENC Encoder umgeht den Zwischenschritt das Bild an die CPU zu senden und verarbeitet Bild + Encoding ohne Umwege.

Versuch es mal ob es mit dem alten Encoder funktioniert, ansonsten eventuell noch den Monitor Spiegeln. Sofern keine Ausgabe auf der GPU herrscht wird i.d.R. auch kein NVENC anspringen.

Ja, danke.

Hmm, dann müsste ich wohl einen Bildschirm dummie anhängen zum spiegeln. Würde auch nur bedingt was bringen, da ich nicht den Bildschirm, sondern nur verschiedene Fenster streame. Es hängen 4 Displays an der AMD Karte.

Mit dem alten NVENC hatte ich es zuerst versucht, da kommt so in etwa die Fehlermeldung: "Stream überlastet. Bitte ändern Sie die Settings". Mit dem neuen OBS kann man nur den neuen Renderer auswählen.

Geht also wahrscheinlich nicht, schade. Aber Versuch macht klug.

Ja, danke.

Hmm, dann müsste ich wohl einen Bildschirm dummie anhängen zum spiegeln. Würde auch nur bedingt was bringen, da ich nicht den Bildschirm, sondern nur verschiedene Fenster streame. Es hängen 4 Displays an der AMD Karte.

Mit dem alten NVENC hatte ich es zuerst versucht, da kommt so in etwa die Fehlermeldung: "Stream überlastet. Bitte ändern Sie die Settings". Mit dem neuen OBS kann man nur den neuen Renderer auswählen.

Geht also wahrscheinlich nicht, schade. Aber Versuch macht klug.

Das Bildmaterial was eingespeist wird ist zu viel für NVENC wenn du B-Frames 4 verwendest und Psycho Visual Tuning.

Würde B-Frames auf 2 stellen und den haken bei Psycho Visual Tuning entfernen und eventuell auch darauf achten, dass GPU 0 korrekt erkannt ist. I.d.R. ist GPU 0 jenige die auch Rendert und nicht die sekundäre, aber das kann OBS + NVENC tatsächlich unterschiedlich erkennen.

Da würde ich mal schauen dass du hochauflösende Bilder machst und die mal @AssassinWarlord in seinem Thread postest und er einen Blick drauf werfen kann.

@alpinlol

Mit dem alten Renderer hatte ich alle möglichen Settings ausprobiert, da kam immer der oben beschriebene Fehler. Wenn ich wüsste, was für eine GPU ID die Karte im 5. Slot hat könnte es auch gehen. Aber das habe ich irgendwie nicht raus bekommen.

@KaerMorhen

Ich glaube auch nicht, dass man die Karte reparieren kann. @AssassinWarlord repariert wohl eher Karten die einen mechanischen Defekt oder was an der Spannungsversorgung haben, was ich so gelesen habe. Bei mir wird wohl (Mutmassung) die GPU oder ein VRAM einen weg haben. Der Vorbesitzer meinte, bei ihm sei sie gelaufen, wenn er mit Afterburner rum geschraubt hat. Wobei ich konnte das bei mir nicht so wirklich nachstellen. Vielleicht teste ich das dann noch, und hau mal ein entschärftes BIOS drauf.

Sonst auch nicht so tragisch, wenn das nicht geht. War eh nur ein Experiment. Ich habe im Moment auch nicht wirklich Lust allzuviel um meinen Rechner rum zu schrauben in der Angelegenheit, weil das ist mein Produktivdesktop. Bekomme aber hoffentlich bald mal meine neue Hardware, dann kann ich gefahrlos rum basteln auf dem alten X79 System.

Zuletzt bearbeitet:
Würde einen Mechanischen Defekt zumindest nicht ausschliessen und abwarten. Manchmal geht es nach anfänglichen Problem sehr schnell.

So einen fehler hatte ich zumindest noch nie, dass wenns um Beleuchtungseffekt-berechnungen geht - es da kränkelt. Das wird meiner meinung nach aber auch kein GPU Bios problem sein...klingt erstmal eher wie ein Treiberproblem.
Was ich kenne, wenn bunte "Kugeln" enstehen, ähnlich Lensflare-effekt - dann liegts an der Speicher-Spannungsversorgung dass da zuwenig Spannung am VRAM ankommt

Über das ATI Flash Tool kannst du doch abfragen welchen Adapter nummer welche Karte hat...... Ging jedenfalls damals....
"atiflash -i listet alle adapter auf, die es gefunden hat." und jetzt kommt der schmeh: es ist völlig egal wie die kartn drin steckn, wenn 1x ati und 1x nvidia drin steckt hat die ati karte immer adapter nummer 0!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh