• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Defekt WD Festplatte

GriLL

Neuling
Hi Leute,

ich reg mich grad etwas auf. nach 13 tagen gibt meine wd aals 640 ihren geist auf. es gibt nur noch schreib und lesefehler. das diagnose tool von wd hat mir das besätigt. alle daten weg :/

ich hab sie jetzt nochmal formatiert und möchte sie morgen zurückschicken. bei den eigenschaften der festplatte sind aber noch 108mb besetzt. ist das normal?

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich.Wenn sie defekt ist wieso sollte sie sich dann korrekt formatieren lassen :d

Naja wenn sie defekt ist kann sie wohl alles mögliche anzeigen... normal ist da jedenfalls nix mehr.
Formatieren bringt zum endgültigen Löschen herzlich wenig... wenngleich deine Festplatte vermutlich den rest erledigt... sicher wäre es mit dban...

WD bietet auch einen Vorabtausch an, das dürfte in jedem Falls chneller gehen als über den Händler... naja schaus dir mal an.

ich hatte ca. 40gb drauf und konnte die nicht mehr auf meine andere festplatten schieben/kopieren...das diagnose tool hat dann bei der hälfte abgebrochen! danach hab ich die platte formatiert, damit die daten ja alle weg sind. möchte meine persönlichen daten ja nicht weitergeben!

was ist dban?
der händler bietet innerhalb der 14 tage auch einen direkttausch. oder ist es besser über wd zu machen?

Einmal formatieren ist nicht so effektiv.
Mit dban kannst du die HDD mehrmals mit Nullen überschreiben lassen -> wirklich alle Daten weg.

jo ok hab mich bisschen eingelesen. mit dem Programm Eraser kann man auch von Windows aus die Festplatte löschen...ich werds dann damit mal versuchen.

hattet ihr schon erfahrungen mit eraser?

lass es auch grad durch hd tune laufen...kommen grad nur noch rote sektoren...

alle daten weg :/

bei den eigenschaften der festplatte sind aber noch 108mb besetzt.
Dagegen hilft ein Backup - egal wie alt die Platte ist kaputt gehen kann sie immer...

Kommt auf das Dateisystem darauf an, bei NTFS ist immer ein Teil der Platte mit der MFT belegt. Aber wie gesagt hilft Formatieren nur bedingt gegen das sichere Löschen von Daten.

nutz Eraser oder TuneUp Shredder von TuneUp Utilities 2008, wobei TuneUp 3 verschiedene Sicherheitsstandards anbietet, die unterschiedlich lange dauern...

1. Normale Lösung mit 0 überschreiben der Daten
2. DoD25 - Pentagon-Sicherheitsstandard
3. Gutman-Methode - NSA-Standard...so ziemlich das sicherste

Eraser löscht deine Daten aber auch sicher 32-mal ;)
nach 6-mal ist wiederherstellen unmöglich glaube ich

jo hab die platte mit eraser durchlaufen lassen...allerdings auf stufe 1, was aber normalerweise auch genügen sollte...ich glaub eh nicht dass die da genau nachschauen was auf der platte war oder?

jo hab die platte mit eraser durchlaufen lassen...allerdings auf stufe 1, was aber normalerweise auch genügen sollte...ich glaub eh nicht dass die da genau nachschauen was auf der platte war oder?

Kommt drauf an, an wen du gerätst :fresse:
Normal nicht, viel zu viel Arbeit, die ham auch noch andere Dinge zu tun als die Daten von deiner Festplatte wiederherzustellen. Wenn sie nicht formatiert ist vllt, wenn sie normal formatiert ist glaub ich schon nicht und wenn sie mit Eraser oder dban formatiert ist niemals, die sind ja auch auf der Arbeit^^
Meine Cousine hat mal ihren Medion Laptop so eingeschickt, ohne irgendwas zu formatieren oder so. Und es war nichtmal die FP kaputt, konnte man also ganz einfach nachgucken ---> Weiber... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh