dedizierter Videospeicher/geteilter Ram-Speicher

Urban

Neuling
Folgendes Problem:

Auf dem Laptop eines Freundes arbeitet die Grafikkarte mit "dedizierten Viedeospeicher"
D.h. das sich die Graka Arbeitsspeicher aus dem DDR-Ram klaut.
Das Laptop ist ein Fujisystem Amilo 1,66 Ghz Dual Core 1024mb Ram, Onboard Graka(Via HC9 oda so mit 128mb)
Leider weiß ich nicht wie ich bei Windoof Viesta das wieder rückgängig mache.
Das Bios bringt mich nicht weiter, in den "erweiterten Anzeigeeinstellungen" und dem "SC3"-Programm von der Graka krieg ich zwar angezeigt das 256mb zusätzlich zur Verfügung stehen, aber ich kann nix ändern.
Der Arbeitsspeicher wird nur mit 768mb angegeben(ist ja korrekt wenn 256mb an die Graka ausgeliehen werden)

Leider kenne ich mich mit Viesta nicht aus, die Windoof Hilfe findet nix, Forensuche bringt auch nix und ich weiß nicht weiter....

IHR müsst wieder helfen :xmas:

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst Du da ändern? Die Menge die sich die Graka vom Speicher klaut wird im Bios festgelegt, wenn Du da nix ändern kannst ist es egal welches OS Du aufspielst, Du wirst es auch im Windows nicht ändern können.

Oder versteh ich jetzt die Frage nicht^^

:wall:
schade....
Im Bios kann man so gut wie GARNIX änder....
Ist halt ein "billigding" für 800€

Vll. hilft ja ein Bios-Update...
Komischerweise versichert mir mein Kollege das am Anfang(also vor nem Monat wo er das Ding gekauft hat) 1024mb zur Verfügung standen....
naja, nochmal nachhaken...

Was willst Du da ändern? Die Menge die sich die Graka vom Speicher klaut wird im Bios festgelegt, wenn Du da nix ändern kannst ist es egal welches OS Du aufspielst, Du wirst es auch im Windows nicht ändern können.

So, nachgehakt:
Bios-Update gemacht, keine neue Einstellugen gefunden.
Graka-Treiber aktualisiert, Graka-Programm neu runtergeladen, keine Einstellmöglichkeit gefunden
irgendwie muss man das ja auch unter Windows machen können....
NEED HELP
ich hab keinen bock mich mit der Microsoft-hotline auseinanderzusetzen...

Vlt gibts nen erweiterten BIOS den man mit ner anderen Taste als "Entf" einsteigen kann. Den viedeo memory sollte man auf jeden fall ändern können, aber halt nur im Bios windoof kann das nich.

Um ins BIOS zu kommen, ist nicht nur die Entf-Taste üblich, sondern auch bei vielen Notebooks z.B. die F2-Taste oder auch Strg+ESC.

Und wenn es im BIOS nicht änderbar ist, dann kann es auch kein anderes Programm oder gar Windows selbst.

Das man es nicht enstellen kann, ist gar nicht so unüblich.
Wenn 1 GB RAM verbaut sind, dann kann auch niemals 1 GB RAM als verfügbar angezeigt werden. Die Graka braucht mindestens 1 MB, bei vielen BIOS-Versionen lässt sich als Minimum sogar nur 8 oder 16 MB einstellen.

Grüsse
Roman

Und wenn es im BIOS nicht änderbar ist, dann kann es auch kein anderes Programm oder gar Windows selbst.
komisch komisch, da mir mein Freund versichert das am Anfang auch wirklich 1024mb zur verfügung standen...
Wenn er das nicht im BIOS einstellen konnte, wie hat sich dann die Graka die 256mb "geklaut"...

Wenn die Graka rein auf Shared Memory also deinen Hauptrechner sitzt,dann hat dein System mit Sicherheit noch nie 1024 angezeigt,da das technisch nicht möglich ist,ausser du nimmst der Graka sämtlichen Speicher,was dazu führen würde,das dein Laptop nicht mehr startet. Auch für 800€ bekommt man übrigens richtige Laptops,nicht nur Billigware ;),man muss nur wissen was man sucht...
Im allgemeinen kommt man bei vielen Laptops per Tastenkombination im Bios noch zu sonst ausgeblendeten erweiterten Einstellungen,aber solange du uns nicht den Namen deines Gerätes sagst,können wir auch nur ins blaue raten,welche Kombinationen das sein könnten...

dann hat dein System mit Sicherheit noch nie 1024 angezeigt
1. nicht "mein System"

Im allgemeinen kommt man bei vielen Laptops per Tastenkombination im Bios noch zu sonst ausgeblendeten erweiterten Einstellungen,aber solange du uns nicht den Namen deines Gerätes sagst,können wir auch nur ins blaue raten,welche Kombinationen das sein könnten...

2. siehe oben
Urban schrieb:
Das Laptop ist ein Fujisystem Amilo 1,66 Ghz Dual Core 1024mb am, Onboard Graka(Via HC9 oda so mit 128mb)

Dann ist es halt der Laptop eines Freundes,was der Sache ansich keinen Abbruch tut,da du dich darum zu kümmern versuchst...
Was das Thema Bezeichnung angeht, ich dacht daran,das du es etwas genauer sagst,nicht Fujisystem Amilo 1,66 DC mit nem GB Ram und onboard Graka (zumal ich davon ausgehe,das du Fujitsu Siemens meinst).
Ich arbeite hier gerade auch an nem Acer Aspire mit nem 1,73GHz SC, 512MB Ram und ner X700,trotzdem könnte mir niemand sagen,was sonst so eingebaut ist...
Aber ich bin ja mal nicht so,mal schauen ob man auch allgemeine Sachen über die Amilos findet.

thx
Ich hab erst heute Abend das Laptop wieder unter meiner fuchtel...
Dann schau ich mal genauer hin!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh