dedicated Physx Card übertakten/untertakten!?!

epifame

Enthusiast
Hallo, ich hab mir zu meiner GTX770 eine GTX 750 Physx Karte für Batman Arkham Knight gekauft...
Der Performanceboost ist beachtlich ~30%...

Nun meine Frage(n) da es momentan so heiß ist Brüllt mein Netzteil.
Deswegen frage ich mich ob es was bringt den Speichertakt auf ein minimum zu reduzieren um die Stromlast etwas zu mindern?
Im MSI Afterburner geht leider nur -502 MHz, einer ne Ahnung wie man noch weniger machen kann?

Desweiteren gab es im Afterburner doch mal ne Option auch den Shaderclock zu verändern, wenn ich mich nicht irre brauch ne dedicated physx doch kein shaderkram oder?
Leider ist die Shaderfunktion im MSI Afterburner gesperrt...hat wer ne Ahnung wie man das wieder freischaltet?

Und nun die letzte Frage... kann man ne dedicated Physx Karte eigentlich bis zum Erbrechen übertaktet? Es wird ja immerhin keine Bildberechnung durchgeführt, als würden doch theoretisch keine Artefakte auftreten oder???^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puh, jetzt kommt zu der Hitze auch noch Kopfweh dazu....

Vram Takt hat so gut wie keine Auswirkung auf den Verbrauch der Karte, bei ner 750 reden wir von höchstens ein paar W
PhysX braucht keinen "shaderkram", aha worauf werden dann die Berechnungen durchgeführt?

und mal so am Rande, wenn die 30% stimmen (hab das Game/Beta nicht) dann würde der Wert sich durch untertakten verringern.

Und ein "übertakten bis zum Erbrechen" führt uU auch zu Bildfehlern, aber wahrscheinlicher zum Absturz....

warum sich ne krüppel 750 zusätzlich ins sys stecken? für 1-2 Games
da wäre es besser gewesen die 770 zu ersetzten....

€: man kann die 750 zwar als Gameworks-karte nutzen sollten ca ~10fps bei ner 770 sein, ob das allerdings ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hab halt lieber ne 60€ graka gekauft anstelle 300 auszugeben...
Hab jetz 200mhz core übertaktet auf 1414mhz und bisher keine bildfehler.
Karte hat bisher maximale coreusage von 75% gehabt ingame

täusch ich mich oder über- und untertaktest du gerade wie du lustig bist? :)
wenn die Auslastung nie über 75% kannst du ja das Powertarget auf 80% stellen und mal sehen wies sich dann verhält.
Es bringt ja nix die Karte weiter zu übertakten, wenn die Leistung dann nicht abgerufen wird...

In der Regel ist Verkauf der alten Karten und Kauf einer Neuen besser, als Geld mit ner Zusatzkarte zu verbraten welche maximal bei einer Hand voll Spielen einen nutzen zeigt und eh nur einen geringen Unterschied macht. Aber das muss wohl jeder mal lernen...

Das die leistung nicht voll abgerufen wird stimmt schon nur eine sache wundert mich igh hab den core mal 200 mhz weniger gemacht und ein paar weniger fps gehabt...dann hab ich den core wie gesagt mal 200mhz höher gemacht aber nicht mehr fps erhalten...irgendwie seltsam

Hab den powertarget mal auf min von 77 gemacht aber es gab ebenfall garkeinen unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh