Deckel von Eheim 600 Station abgesprengt!

Executer16

Enthusiast
Ich höre seit ein paar Tagen von meiner Wakü ein komischen glucksen, jetzt wollte ich mal nachsehen was das sein kann :confused:

Als ich das Case öffne und meine Pumpe (Alphacool Eheim 600 Station 12V) herausnehme sehe ich das der Deckel abgesprengt ist :eek:
Scheinbar war im Wasserkreislauf ein Überdruck und der Einlassdeckel samt Gummidichtung wurde herausgesprengt, das Gewinde des Deckels war zum Teil noch im Pumpengehäuses zu finden.

Normalerweise darf sowas doch nicht passieren, oder? Muss der Kreislauf immer eine Entlüftungsstelle haben? Meiner hatte scheinbar keine...
Habe im Übrigen destilliertes Wasser mit Zusatz verwendet, allerdings habe ich Kupfer+Alu im Kreislauf :rolleyes:

Die Pumpe ist ca. 1 Jahr und 9 Monate alt.

Anbei mal ein Bild damit man sich mehr vorstellen kann

Anhänge

• DSC_1556_1_.jpg
    DSC_1556_1_.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 145
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neues ölauge kaufen und fertig ists.

evtl. beim nächsten mal nen bissl mehr luft im agb lassen.

Sorry ich habe nur unter den Pumpenersatzteilen geschaut :rolleyes:

und ruf an und mach maxi brief versand aus, sonst wäre das ein wenig teuer für das ersatzteil

Ja danke werd ich machen, 11,90 Versand nach Ö ist ein bissl viel ;)

naja, ob das vom Überdruck kommt...
evtl mal bisschen zu fest angezogen? Oder vielleicht ein Materialfehler und leichter Überdruck.

kann mir nicht vorstellen das das von irgendwelchen drücken kommt! die druckänderungen bei den niedrigen temps in ner pc wakü dürften sich wenn überhaupt im millibar bereich bewegen

kann im grunde nur durch zu festes anziehen und oder materialfehler / verspannungen passiert sein

Der Deckel saugt sich schon ziemlich fest. Ich zieh den meist leicht handfest an und wenn der Basteldrang dann mal wieder da ist, muss man doch schon ziemlich viel Kraft aufwenden, um den Deckel wieder loszuschrauben...

Den AGB nicht mehr als 3/4 voll machen, bissle Luft muss immer da sein.

Oben muss du 1cm Luft lassen, besser ist ca. 1,5 cm ...

Habe ich auch läuft prima

aber die pumpe ist schon ein Monstrum....:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh