Debian Ethernet Load Prozentual?

nate`

Neuling
Hallo HWLuxxer :-)

Ich würde gerne mittels PHP die Netzwerkauslastung einer Schnittstelle auslesen. Sicherlich gibt es 1000 große Tools, die mir neben der Auslastung auch noch n Kaffee kochen und ne Zigarette anzünden, aber ich bin auf der Suche nach der kleinsten und vorallem _schnellsten_ Variante, wie ich diese Informationen meiner Netzwerkkarte (onboard) entlocken kann.

Hier http://www.webtemp.org/index.php?page=server&lang=de wurde soetwas bereits realisiert (recieving % Mbps / sending % Mbps). Sowohl prozentual als auch mit aktueller Auslastung in Mbps.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal mit cat /proc/net/dev.

Da steht alles drin, was Du brauchst. Musst nur einen Parser dazu schreiben.

@ankabo: phpsysinfo und cacti habe ich bereits im einsatz, diese sind aber viel zu mächtig. ich will ja - wie in #1 beschrieben - nur die live-load ermitteln.

werde mich mal näher mit cat /proc/net/dev beschäftigen ...

[edit]
mit "cat /proc/net/dev | grep eth1 | awk '{print $1 "\t" $ 9}'" kann ich mir zwar wunderbar die bytes in/out auslesen, aber soweit ich das sehe liefert /proc/net/dev mir keine echtzeitwerte pro sekunde ... ich könnte natürlich mitloggen was der letzte wert ist und von wann und dann entsprechend daraus schlussfolgern, wieviel im moment los ist, aber das muss doch noch eleganter gehen ...

ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich geklärt.

Habe das Programm "bwm-ng" (Bandwidth-Monitor NextGeneration) gefunden. Dieses äußerst kleine Tool liefert ähnlich wie nload Daten über die Netzwerkschnittstellen.

Mit ein paar Parametern kann man die Daten lässig im csv-Format ausgeben lassen. Anschließend ist nur noch ein wenig parsen nötig.

Hier das Ergebnis (mein Server @ Home):

netzwerkaueslastueng_server.jpg

@Mod: Thread kann somit dicht :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh