• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Debian als Vm (ware) unter Vista Installieren.

NATAS77

Enthusiast
Hallo

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um die Installation von Debian(netinstall) und ubuntu als VM unter Vista.
Es ist einglich leicht man lädt sich die Image runter bindet es unter vm ware ein startet die vm
und Installiert die OS als VM. So das will aber nicht gehen sobald ich das debian image einbinde uns es starte passiert nicht mein Bildschirm bleibt schwarz. Normalerweise müsste ein Setup menü erscheinen wo ich dann installieren kann aber leider ist das bei mir nicht derfall.

Ich habe das gefühl das er den Installation Part überspringt und die os sofort starten will,.
so ähnliche Probleme habe ich nun auch mit Ubuntu. Da sieht es so asu das sich die OS sofot installiert so das ich vorher die Sprache oder andere vor Einstellungen nicht vornehmen kann.

meine fragen nun Sind : Ist das Problem bekannt , wie kann ich das Problem lösen und endlich debian installieren und warum überspringt vm ware die Installations-Einleitungen unter ubuntu .

mein sys : Vista SP1 64Bit, Vm ware, Ubuntu, Debian netinstall 64 ca 280MB image

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du beim starten der VMWare auch im BIOS das booten des "CD-Laufwerk" aktiviert, bzw eingestellt?
Hast du auch eine 64Bit-VMWare für ein 64-Bit Linux ausgewählt? Oder 32Bit?

"Hast du beim starten der VMWare auch im BIOS das booten des "CD-Laufwerk" aktiviert, bzw eingestellt?"

also ich boote ja von eine .iso image.ich weiß nicht ob ich dann im bios von vmware das einstellen muss?
wie komme ich den beim starten von Vmware ins bios?

"Hast du auch eine 64Bit-VMWare für ein 64-Bit Linux ausgewählt? Oder 32Bit? "

ich habe eine 64bit version von debian runtergeladen (ie64) uns als os system linux kernel 2,6 64 bit gewählt.

ist das richtig?

Danke

Die VMWare sollte die richtige sein, wenn dein debian auch kernel 2.6 ist (bin keine debian-anhänger, daher KA)

Das booten von cd könntest du halt einfach mal kontrollieren, sollte aber "glaube" ich auch automatisch gehen. cd-laufwerk ist auch aktiviert?

ja das ist aktiviert!

und wie äklerst du dir das mit ubuntu?das er sofort mir installation anfängt ohne das ich vorher die sprache wählen kann?

was ich mit der vm machen will ist apache zu verlagern dann mit samba ordner freigeben und von windows aus die cgi scripte ausführen.

welche linux distribution benutzt du ?

Gruß

habe mal ein bisschen arch ausprobiert und zum testen läuft ein xubuntu in ner vm.
wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich sehr wenig erfahrung mit linux habe und mich oft an tutorials entlang hangel.

wenn du debian in der vmware starten willst, hast du die vmware dann auf "ubuntu linux 2.6 64" laufen oder unter "other linux 2.6 64"?

als "other linux 2.6 64"? !
ist das ok?
ich überlege ja die ganze sache mit suse zu machen aber debian ohne grafische oberfläche ist besser.

Normalerweise sollte ja jedes Linux mit "Other 2.x xx" laufen. Ist dein Debian auch amd64 oder ia64? wenns letzteres ist, gehts nicht, da es speziell für Itanium-Prozessoren ist.
Lass dich von dem "amd64" nicht täuschen wenn du eine Intel-CPU hast.

das kann es sein weil ich hab die ie64 version genommen.
ich probier es mal mit der anderen version!

danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh