DDR5-6000 Speicher: Samsung / Hynix

and0r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2021
Beiträge
5
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm den ram mit hynix. da kannste dann die timings selber verringern, mit denen ist oc einfacher. cl28-32 ist easy drin basierend auf voltage und kühlung
 
Danke für die Antworten.

Ich tendiere auch zu Hynix. Ist es denn definitv so, dass Hynix beim Kingston Speicher verwendet wird?
 
ab 6000 kingston sollte hynix drauf sein, bisher noch kein kit mit samsung gesehen
 
Habe gerade den von Dir verlinkten Kingston RAM bekommen und es ist Hynix verbaut.
 
In CPU-Z sieht man den Hersteller, Herstellungsdatum und weitere Infos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Board?

Habe mit einem Gigabyte Z690 Board und diesen G.Skill RAM mit Samsung Chips F5-6000U3636E16GX2-TZ5S Stabilitätsprobleme => https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-silber-dimm-kit-32gb-f5-6000u3636e16gx2-tz5s-a2640475.html

Gebe hier nur meine Ehrfahrung weiter. Will nicht abraten oder empfehlen.

Darf ich fragen welche Stabilitätsprobleme Du hast?
Hast Du Diese gelöst?
Kämpfe auch gerade mit einem Gigabyte Z690 Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen welche Stabilitätsprobleme Du hast?
Hast Du Diese gelöst?
Kämpfe auch gerade mit einem Gigabyte Z690 Board...
Memtest und Prime95 läuft auf Fehler, Spiele stürzen ab und zu ab. Hab es jetzt einfach mit 5900Mhz laufen lassen und es läuft jetzt einwandfrei.
 
Tatsächlich auch meine Erfahrung, wobei selbst 5900 MHz nicht stabil läuft.
Bei mir ist bei 5800 MHz Schluss und die Benchmarks wurden nicht besser.
Mittlerweile habe ich verstanden, dass das Gigabyte Board Mist ist.
Nur ein Beispiel - VDD2 CPU - läuft auf Auto und die Spezifikation ist 1.10 Volt.
Selbst mit manuell 1.40 V läuft das Board nicht, ist also im Default praktisch schon am Ende (OC praktisch nicht möglich).
Sende das Board heute zu Gigabyte, mal schauen ob man mir hilft...
 
Hi,

ich habe das selbe Problem mit besagtem G.Skill Speicher und einem Z690 Aorus Ultra. Lasse den RAM jetzt auf 5800 MHz laufen, da mir der ganze Aufwand ehrlich gesagt keine 200 MHz Wert sind. Würde mich aber trotzdem sehr interessieren was da bei der RMA rauskommt ...
Scheint ja wohl kein Einzelfall zu sein.
 
Das ist jetzt noch mehr doof.
Die Aorus Boards stehen ja oberhalb meines Gaming X. Für über 300 Euro ein Produkt zu kaufen welches die beworbenen Eigenschaften nicht besitzt…
Finde interessant, wie genügsam viele Menschen sind.
Verstehe auch die positiven Reviews zu den Gigabyte Boards nicht. Alles gekaufte Influencer?!?
Das muss bei den Tests auffallen!
 
Gigabyte hat mir ein Neues Mainboard geschickt, das alte Board hatte ich markiert.
Interessanter Weise mit der alten Seriennummer...
Leider funktioniert dieses Board auch nicht, bzw. nur bis 5600 MHz im XMPII Profil.
Am Liebsten würde ich das Mainboard einem Profi zur Verfügung stellen um der Gigabyte Geschichte auf die Schliche zu kommen.
Ich mag es einfach nicht veräppelt zu werden!
 
Tatsächlich ja.
Neues Board mit einem Aufkleber der alten Seriennummer.
Der Aufkleber sieht auch nicht aus, als wenn man Ihn entfernt und wieder neu angebracht hat.
Windows läuft ebenfalls Fehlerfrei, dachte schon ich benötige eine Neue Lizenz.
 
Windows läuft ebenfalls Fehlerfrei, dachte schon ich benötige eine Neue Lizenz.

Sehr merkwürdig. denn das ist eigentlich der Beleg, das es sich um das gleiche Brett handeln sollte!?
 
Habe mich auch noch nicht informiert wo die Serial von Win sich auf dem MB hinspeichert (Bios?)...
Einfach einen Neuen Aufkleber gedruckt?
Evtl. Serial geklont?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh