DDR400 Ram läuft im DC nur 333

Mr Silver

Enthusiast
Moin Leute :fresse:

hab mal wieder ein problem :hmm: (sry falls es besser in mobos gepasst hätte)

Besitze 2 512MB DDR400 Module von Infineon und das DFI Lanparty nF3 Ultra-D

Wenn ich einen der beiden Module rein packe laufen sie problemlos ddr400 2,5-3-3-8 1T

Wenn ich allerdings beide Module rein packe laufen sie nur ddr333 im dual-channel

ok laut benchmark ist es schneller als 512mb ddr400 (mit crystalmark getestet)

ich habe also im bios extra auf 200mhz gestellt (also den ram ;)) und dann passiert ab und zu gar nix oder er bleibt bei der anzeige der cpu und rams stehen und bootet nicht..

vllt jemand eine idee?!

Schonmal Danke :bigok:

Mr Silver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du schon mal per Hand zum testen eine "Zwischenfrequenz" ausprobiert ?

Also 180 / 190 MHz so um den Dreh.

Kennst Du Dich im Bios gut genug aus dafür ?

DerHeimatlose

Hast du mal verschiedene bios-Versionen versucht? Evtl. mal von Windows aus umstellen, falls möglich...

HellRideR schrieb:
Hast du mal verschiedene bios-Versionen versucht? Evtl. mal von Windows aus umstellen, falls möglich...

ne...

naja die 400 nimmt er ja auch an aber er fährt ned weit hoch :fresse:

einzelnt läuft er auch ned mehr...sogar weniger (200) bei 1T

Zuletzt bearbeitet:
1T

habe auch in 2T mit autofrequens versucht.. macht nur 333 da habe ich allerdings noch nicht auf manuell gestellt ;)

Welches Bios haste denn druff? Normal mach das NF3 Ultra-D da nicht "solche" zicken. Sind aber schon die gleichen Riegel?

Normal solltest Du manuell auf DDR400 stellen können. Versuch mal "probeweise" mit 2.8 V und nehm ja keine "Zwischenfrequenz" .... die sind nämlich Mumpitz!!

habe sie zwar nicht gleichzeitig erworben aber nahm sie zum laden mit und lies mir nen riegel geben der genauso ist.. beides infineon beides ddr400
bios ist das standart bios drauf

manuell habe ich schon versucht auf ddr400 zu gehen aber dann bleibt der rechner spätestens bei der anzeige der cpu und des rams stehn und fährt nicht weiter hoch..

auf 2.8V habe ich noch nicht gestellt... kann ich das ohne bedenken tun?!
hab da nicht soviel ahnung...

das müsste dann auch da sein wo man die frequenz erhöhen kann, richtig?!

habe sie zwar nicht gleichzeitig erworben aber nahm sie zum laden mit und lies mir nen riegel geben der genauso ist.. beides infineon beides ddr400

Guten Morgen alleseits,

guck mal auf die Speicher, ob auch die gleichen chips verbaut worden sind und ein anderes BIOS würde ich auch mal versuchen. Bei mir lief das 711 am besten und im Prinzip war das 824er auch nicht schlecht, sofern man nicht übertakten will.

scheinbar nicht!!!

ich habe mal was ausgetestet

wenn ich den riegel den ich schon länger habe reinstecke fährt er ddr400 im single betrieb cl3

333 kann er allergings cl2,5

nun habe ich einfach mal die timings erhöht und beide drin gehabt... cl3 nahm er hin aber er "lud" bei den restlichen timings nicht... vielleicht sollte ich die im bios auch dem riegel der nur 3 schafft anpassen?!

also blieb er wie bei den andren versuchen auch bei dem bild mit cpu usw hängen

ich hatte eingestellt cl3 ddr400 und t2

erkannte er alles nur ab da war sense... vllt kann das ja helfen

danke schonmal :)

ich hab mal einen blick raufgeworfen

auf den chips standen bis auf den chips unten rechts in der ecke gleiche Zahlen bzw Bezeichnungen drauf da gabs ne kleine abweichung (glaub ich)

kann nach dem aufstehen gerne nochmal gucken und die genaue beschriftung hier posten

EDIT: ach egal ich guck mal schnell ;)

Der Riegel der im 400er CL3 angibt:
Infineon
HYB25D256800BT-5

B SEE24717

Und rechts senkrecht aufm chip 0441

Der Riegel der im 400er CL2.5 angibt:
Infineon
HYB25D256800BT-5

B EVV41120

Und senkrecht auf dem chip: 0447

so sind die viecher beschriftet (auf den chips)

Zuletzt bearbeitet:
Stell im bios bi denn Timings bitte mal 3-3-3-8 ein oder 3-4-4-8 das sind mittlerweil die standart timings von denen @DDR400 dann sollte es klappen

danke ;)

ich hatte 3-3-3-8 schon versucht das funzte aber ned ich versuch dann mal 3-4-4-8

So habe 3-4-4-8 reingetan

dann gespeichert und gestartet...

da kam halt der graka bildschirm alles noch in ordnung dann cpu ok dann ram timings erkannt usw dann plötzlich restart

langsam nervts mich...

Zuletzt bearbeitet:
na toll :( dann werde ich mir wohl irgendwann neuen ram kaufen.. aber dann ordentlichen ;) (war eh in planung)

Mushkin oder so... naja wird noch n weilchen dauern hab ja kein geld

ich kann der schule ja mal vorschlagen das sie mir nen monatslohn fürs kommen geben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh