DDR4 läuft mit 2666 statt mit 3600

brunzbach

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
366
Ort
Rhön
Servus leider ist mein altes Z77 Tod. Also update auf MSI B550 A Pro und Ryzen R5 3600.
Vorab informiert: Ram Freqzuenz wichtig für R5 also habe ich folgende Riegel gekauft:
Corsair 16GB (2x8) Venegeance LPX für AMD DDR4-3600.

System läuft, aber mir fiel auf, dass die Riegel nur mit 2666MHz laufen.
Bänke sind richtig bestückt, (A2+B2) im Bios XMP Profile1 DDR4 3600 Current DRAM frequency= 2666.
Habe ich einen Denkfehler oder stimmt wirklich etwas nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS Update von ....10>......30 keine Änderung.
Nachdem ich dann das BIOS zum dritten mal offen hatte wurden plötzlich 3600MHz angezeigt.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
XMP aktiviert?
 
Ja, XMP war aktiviert. Aber jetzt läuft alles wie es soll.
 
startet der rechner beim hochfahren manchmal bis zu 3 mal neu? Dann ist das XMP Profil nicht ganz stabil und du musst noch selbst Hand anlegen bei den RAM Settings im bios.
 
Danke für den Hinweis. Scheint bisher nicht nötig zu sein. Läuft jetzt stabil.
 
Hallo zusammen, ich habe das Gleiche Problem.
Nur wenn ich auf XMP / Profil1 umstelle, dann geht nichts mehr und der PC hängt sich ständig auf.

Meine Hardware:
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Gigabyte Z390 AORUS PRO ATX

Ich muss wohl noch etwas am Volt umstellen?
Wer könnte mir helfen, damit die Einstellungen richtig sind.

Bzw. wer könnte mir auch helfen, allg. alle BIOS Einstellungen richtig zu machen und zu optimieren?
 
@basti3k wenn du 2x16GB hast gg. das wird dann so ohne weiteres nicht laufen. wenn du 4x8GB hast müsste man mal schauen. weil dass sollte ohne probleme laufen.
 
Es lief mal, da ich wohl die Volt-Zahlen angepasst habe!? kann das sein?
Warum läuft es mit einem 2 Riegel nicht?
 
kurzum Z390. die mögen Dual rank nicht. und du hast t-topologie, dass heißt 4 riegel takten höher als 2.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du müsstest sowas wie fastboot haben und disablen. ggf. mal VCCSA/IO voltage auf 1,3V versuchen. aber mit gigabyte kenn ich mich nicht aus. das bios von denen ist mir zu doof.
 
wie, ehrlich?
Habe extra vorher gefragt, ob die Ram´s perfekt für das Board sind.
Soll ich mir nun noch zwei Ram´s von den gleichen kaufen?
 
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_z390-aorus-pro_191108.pdf die ersten DR 16Gb riegel findest du für 3400MHz. aber ohne dich jetzt fronten zu wollen, in so ne liste sollte man vorher reinschauen. wenn dir tatsächlich jemand dem RAM empfolen hat, kannst du gern mal den Post verlinken. Die haben entweder keine ahnung oder sich vertan. Z490 übertaktet die ganz gut.
RAM ist nicht einfach nur reinstecken wenn du ein XMP fahren willst, denn XMP = Overclocking. nicht jede CPU kann die Frequenzen mit machen. Bestückung spielt eine rolle und schon die optimierung auf den PCB vom RAM durch das Bios spielt eine rolle. deshalb haben früher RGB module bei asus so schlecht übertaktet: keine optimierung. Bei z370/90 treffen mehrere faktoren aufeinander. keiner der hersteller hat dual rank für voll genommen dh sind die nicht dafür ausgelegt. selbst ein Apex oder gene schaffen mit ach und krach nur ca 4133. die z490 können 4600 und mehr sehen. ob es rein bios ist oder hardwarseitig weiß ich nicht.

ich würde keine 64GB betreiben wollen. in der liste sind die nur bis 3400 aufgeführt sowohl 2 als auch 4. kauf dir 4x8GB oder geh mit dem takt runter. außerdem die richtigen slots nicht vergessen (von der cpu aus frei lassen, bestücken, frei lassen, bestücken)
 
Hi, ohje, das natürlich nicht gut.
Hier der Thread dazu:

was ich halt möchte, das der Ram in dem vollen Modus läuft wie er auch angegeben ist :)
 
@dimi0815

"Nimm das System von mir aus dem vorigen Post, ersetze den RAM durch 2x 16GB und die CPU durch einen 9900k. Dann nimmst du als Mainboard das Gigabyte Aorus Elite und von der PNY XLR8 CS3030 so viele in der für dich passenden Größe wie du benötigst.

Bei der Grafikkarte kann man natürlich auch noch höher als zur 2070 Super gehen, aber die Karte ist bzgl. P/L aktuell einfach gut."

Dann bedank dich bei Ihm und co. 1 min. Recherche nach dem MB und der QVL hätte ergeben dass weder das Kit noch ein vergleichbares in der QVL zu finden ist. Lediglich eins auf 3600 und das von corsair mit 18-22-22 hätte schon stutzig machen müssen. Z390 Gigabyte und Asus sind alle T-Topologie und damit eher geeignet für 4x8 statt 2x16GB. Kann ja vorkommen, muss aber nicht. Jeder hier im RAM Unterforum hätte dir sagen können dass die Z3XX sehr schlecht mit Dual Rank umgehen und meist nicht mal 3600 erreicht werden ohne massive Vorkehrungen im Bios. Selbst Dual slot MBs die bekanntermaßen an 4 Dimm vorbeiziehen haben über 3600 schon schwierigkeiten. manch einer kommt nicht mal so hoch.

Was dein RAM auf der Packung stehen hat ist irrelevant. Letzten Endes sind es 2666MHz Chips die da verbaut sind. Was als XMP vermarktet wird ist OC und muss auch so behandelt werden. Da dein Kit nicht in der QVL steht hast du auch keinen Hersteller der dir helfen wird. Du kannst dich gerne mit RAM OC beschäftigen und Nächte damit verbringen das ganze zum laufen zu bekommen aber ich rate davon ab. Ich hab die Tiefen schon ergründet und bin immer noch nicht weiter. 4400 Steht für die Maximus XI reihe drin aber pustekuchen. hatte ein setting mit 17-18-18 1,5V und das ist nach dem neustart wieder dahin gewesen. und das nach 3h Karhu, 2x 1h prime large FFT/ 768k und 30min GSAT stable. ODT und Skew sofern dein MB die settings überhaupt hat ist sehr schwer einzustellen und bedarf extremen zeitaufwand. wir sprechen von mehr als einem ganzen Wochenende je 12h pro Tag im schlimmsten fall.

Intel skaliert nicht so mit RAM also wirst du es kaum merken auf 3466 oder so runter zu gehen. Du bist einfach an der grenze des MBs. Ne garantie das irgendwas laufen wird hast du sowieso nicht. Und auch wenn ich es nicht gerne sage, aber 3600MHz ist schon hoch für RAM. verglichen mit dem was anfangs so los war hat man da riesen schritte gemacht. letzten endes kann es auch deine CPU sein wenn du pech hast. ohne 4x8GB test kann es sonst was sein.
 
Danke Dir für deine ausführliche Antwort :)
Kannst Du mir einen Ram empfehlen? Der dann perfekt für das Board ist. 4x8GB ?

Danke Dir für Deine Hilfe!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kurzum Z390. die mögen Dual rank nicht. und du hast t-topologie, dass heißt 4 riegel takten höher als 2.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du müsstest sowas wie fastboot haben und disablen. ggf. mal VCCSA/IO voltage auf 1,3V versuchen. aber mit gigabyte kenn ich mich nicht aus. das bios von denen ist mir zu doof.
Fastboot habe ich aus.
"VCCSA/IO voltage auf 1,3V" kann ich gerne probieren, aber wie oben gefragt, vllt. finden wir auch einen guten schnellen RAM der zum Board/System passt :) Dann kaufe ich den RAM neu.
 
Verstehe leider nicht was B-die ist :)
Wenn du sagst, dass die hier mega sind:
Dann bestelle ich die sofort!?! :)

Hab wirklich keine Ahnung davon. Daher vertraue ich dir da, so wie den Anderen vor 1 Jahren :)
Will nur einen schnellen RAM der auch seine Leistung verwendet

Vielen lieben Dank.
 
B-die sind die roten vmtl nicht, dafür sind die Timings zu lasch. Aber wenn du eh kein manuelles Tuning machst, kann dir das egal sein.
 
@Powl @basti3k ne die schwarzen 3600 17-18-18 darunter

die roten sind so das billigste was ich es gibt mit 3600
 
Weiß nicht welche ich bestellen soll :)
sehe nur, dass diese hier: TeamGroup Xtreem 8Pack Edition DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36

Ich noch nie etwas von der Firma gehört habe und die auch nur ein Shop anbietet.

Daher wäre es schon gut, wenn unterschiedliche Shop´s die RAM´s haben.
Gibt es nur diese 3 RAM´s die für mein Board funktionieren?
 
ist doch egal was für ein shop was anbietet. natürlich kannst du andere RAMs nehmen, aber das sind die die ich nehmen würde. TeamGroup ist ein etablierter hersteller. genauso wie ADATA oder Mushkin, von denen du sicher auch nichts weißt. Corsair, Kingston (HyperX), G.Skill, Crucial und wie sie alle heißen kaufen ICs von 4 Firmen. Samsung, Hynix, Micron und ganz ganz klein Nanya. Die schauen dass der Misst JEDEC macht. 2666 19-19-19-39 1,2V oder sowas. Das ist der Standard für Server. G.Skill geht dann hin, kauft sich 100000 ICs und schaut was die bei 1,35; 1,4 oder mehr Volt machen können, desingt ggf. für high end modelle eigene PCBs wenn man nicht den DDR4 standard nimmt, klebt nen Heatspreader drauf und verkauft dass als dein allerwelts RAM den du kennst. B-Die ist so das beste was du an RAM bekommen kannst weil du niedrige Timings bei höheren Frequenzen fahren kannst. Daher ist Samsung B-Die meist an den Timings im XMP erkennbar. Bsp. 3600 16-18-18 1.35V ist meist Micron ref E. 16-19-19, 18-22-22 wahrscheinlich hynix CJR und nanya was-auch-immer-die wird irgendwas mit 19-24-24 oder so haben. B-die halt 16-16-16, oder 3200 14-14-14, 4000 17-17-17 etc.

So. Was du jetzt machst ist das Beste Preis Leistungs Verhältnis suchen. Willst du selber mal versuchen 4000 oder mehr zu erreichen (dein MB schafft dass), dann wähle besser Samsung B-Die. Einfach zu übertakten, gute Latenzen, skaliert mit spannung bis 1,5V ganz gut.

Willst du einfach nur RAM mit 3600MHz in dein System stecken und XMP an machen? kauf das Billigste.

Willst du ein bisschen versuchen aber nicht 200€ hinlegen? das mittlere.

Ich gebe dir nicht umsonst nur 3 zur auswahl. RGB kostet z.T. deutlich mehr, aussehen scheint dir auch mehr oder weniger egal. Ich kann dir auch alle Kits raussuche die es in der QVL gibt, kein problem.
 
Nice vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!!!

Yes Aussehen ist egal, da das Gehäuse zu ist und unter dem Schreibtisch steht ;)

Daher sollte er günstig sein, aber auch richtig laufen und sollte wenn es geht auf min. 32GB Ram kommen.
Das sind so meine Anforderungen :) Da ich nicht wirklich weiß was XMP, QVL, B-Die usw. alles ist :d

Wegen Shop, wenn eine Hardware in vielen Shop´s angeboten wird, so kann man auch Preise vergleichen und ich bin nicht gezwungen bei nur einem Shop zu bestellen.

Würde gerne bei Amazon oder Alternate bestellen, da ich dort Konten habe.
 
QVL- Qualified Vendor List. Ist eine Liste die alle Konfigurationen auflistet die vom Hersteller getestet sind und unterstützt werden. Kits die nicht in der Liste vorkommen können auch problemlos Funktionieren aber es ist besser sich dran zu halten. G.Skill ist immer das gleiche, ob Trident Z oder Ripjaws. Da der Hersteller sehr beliebt ist kannst du davon ausgehen dass die Kits laufen werden, wenn du nicht zu viel verlangst wie 3600 14-15-15 oder so.

XMP- Extreme Memory Profile. Ist das Profil was auf der Packung steht. Ein kit kann auch mehrere Profile oder Profile mit mehr als nur den Haupttimings haben. Ist die getestete und garantierte Konfiguration des RAM. Gleichzeitig aber eine Übertaktung. Nicht jede CPU schafft jeden Takt etc. Kannst 4800 machen oder mal nur 3600. Garantiert für die CPU werden bei Intel norm. 2666-3200MHz, für dich ersteres. Es stellt eine einfache Methode für Laien dar den RAM zu übertakten ohne selber hand an zu legen.

B-Die - Revision eines ICs, dem Memory Chip auf dem RAM stick. normalerweise hast du 8 pro rang, bei dir 8 pro stick. Ist einfach der Name. 20nm Vertigung? und relativ alt. wird für manuelles OC durch die genannten eigenschaften bevorzugt.


Wenn du gerne alternate magst nimm den hier https://geizhals.de/corsair-vengean....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

günstiger wird es nicht.
 
Danke Dir!

Wenn die RAM´s super sind, dann bestelle ich die eben bei Amazon. Dann sind sie vllt. schon morgen da :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Die sind dann nicht gut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

D.h. auch, mit deiner RAM Auswahl läuft dann XMP problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh