DDR3 Speicher SPD 1333mhz brauche einen Rat

pad85

Neuling
Hallo alle zusammen. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen Medion Rechner der Standard mäßig DDR3 2x2GB PC3-12800 und auf 1600 mhz hat. Nun habe ich heute von Corsair den Vengeance Pro kit geholt 2x 8Gb mit 1600mhz. Dieser wird leider vom Bios nur mit 1333mhz erkannt. Leider scheint das Bios nicht die Möglichkeit zuhaben die Takt rate umzustellen. Gibt es da irgend eine andere Möglichkeit? Den auf 1600mhz zu bekommen.

Im Voraus schon mal danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, wenn du den Ram-Teiler bzw die Frequenz nicht einstellen kannst bleibt nur die Option die Rams zu flashen. Das ist allerdings riskant, geht auf neuern Plattformen nur mit kostenpflichtigen tools (ausser du hast ein 775 DDR3-System zur Hand, da geht das spd tool) und ausserdem verlierst du die Garantie auf deinen Corsair. Falls die Corsair ein XMP haben und dein Board das unerstützt als Funktion im Bios kannst du das noch laden. Das sind soweit die üblichen Möglichkeiten.

Danke für die schnelle Antwort.

Was wäre das den für ein kostenpflichtiges Tool. Das Board kann leider kein XMP zumindest ist das Bios recht beschnitten. Der Corsair könnte das schon. Habe ich bei normaler Office und Video & Foto Bearbeitung den einen merklichen Leistungsverlust? Kann man nicht das Bios Flashen damit die Option zum einstellen des RAm Da wären?

Ob es für dein Mainboard ein Bios gibt das weitere Optionen freischaltet weiß ich nicht - mal beim Hersteller schauen und gegebenefalls googeln. Das wohl beste Tool ist der Taiphoon burnerum Ram zu flashen
Zum Thema Leistungsverlust, da gibt es einige tests, der Verlust hält sich in grenzen, je nach Plattform, bei Office ist er garantiert nicht merkbar, beim Foto und Videoschnitt usw möglicherweise schon... - aber du gewinnst ja durch die pure Masse der 2x8GB deutlich hinzu gegenüber den 2x2GB vorher - mein Rat wäre, lass es so wie es ist auf 1333 und geh keine Risiken ein, ausser du findest ein freischaltbares Bios das die Sache einfach macht

Werde das leider wohl so lassen müssen!! Es gibt wohl bei Medion ein Geschützes Menu aber wie man dort bei der Aktuellen Version reinkommt ist leider noch nicht klar. Gibt es eigentlich auch Speicher der nicht mit 1333mhz im BIOS erkannt wird sondern direkt mit 1600mhz?

Ja, 1600er spd speicher gibt es einige, die meisten GSkill Trident X zum Beipiel haben ein 1600er SPD hinterlegt

Hab gerade meine alten Speicher umgetauscht! Wenn die angaben stimmen auf Gskill und das nicht nur ein schreibe fehler ist mit dem 1600mhz wäre das super.
Ich Interessiere mich für diesen hier [TridentX] F3-1600C7D-16GTX .

Ich habe ja leider das Problem das das OEM Bios den SPD wert annimmt wenn dort dann schon wie bei Gskill 1600mhz steh. Dann müsste das ja gehen.

Am besten mal nach einer review googeln, ich weiß nur bei den 2400ern aufwärts aus eigener Anschauung, das die ein 1600er SPD haben. Bei den 1600C7 müßtest du das überprüfen im Internet

Werde noch mal suchen ob ich dazu etwas finde. Laut Website von Gskill gibt es noch zwei Modell die 1600 als SPD haben F3-1600C9D-16GAR
und F3-1600C9D-16GAB. Werde mich mal schlau machen. Vielleicht finde ich ja noch etwas darüber.

Erstmal hätte ich geschaut was für ein Bord du hast? Gegebenenfalls vom Hersteller aktuelles Bios downloaden.

Ich weiß schon warum ich kein Supermarkt pc kaufe...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Das habe ich schon gemacht das ist ein MSI Board aber von Medion als OEM eingesetzt leider gibt es kein BIOS Update von MSI. Und das BIOS ist in seiner Einstellung sehr beschränkt.

Ja scheiß OEM kisten las dich nächstes mal lieber hir beraten dann haste so ein ärger nicht.

1) Was für ein CPU hast du drauf? Wen dein cpu nur ein speucherkontroller hat der nur 1333 RAM anspricht bringt dir eh kein 1666 Speicher was.

2) Von 1333 zu 1666 RAM sind ungefähr 2 bis 3% Geschwindigkeitsvorteil die zwar messbar sind aber nicht spürbar. Wen der cpu es unterstützt.!

3) das einfachste ist du läßt es so. Weil kein spürbarer vorteil.

4) Du kannst versuchen das BIOS zu flash aber mit ein msi baugleichen bord das aktuelle BIOS laden. Wen du pech hast ist das bord danach schrott! Also so 80%schrott 20% Glück

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

1) Ich habe einen AMD Quad Core A8-6500 3,5-41ghz. Der Orginal Arbeitsspeicher 2x2GB lief auf 1600mhz

Ich muss also nur eine RAM kaufen der als SPD jedec Standard 1600 hat wenn ich das richtig verstehe.

Jup dann könnte das gehen.
Der cpu könnte sogar 1866 DDR3.

wen du 4 RAM Bänke hast auf das Bord? Dann steck doch die 2*8 gb dazu und fertig.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet: