DDR2400 in H97 Mainboards ?

dualitymind

Neuling
Hallo

Habe vor ein paar Monaten ein Asus H97-M Plus Mainboard gekauft mit einem dazugehörigen Intel 4790 Prozessor ! Anscheinend kann man beim H97 (also nicht Z) Mainboard im Bios auch auf 2400 einstellen ! Habe jetzt vorläufig auf 1600MHZ eingestellt mit Timings 7-8-8-24 und es läuft Fehlerfrei !

Frage Nun ?

Soll ich es bei 1600MHZ lassen oder auf 2400MHZ einstellen (es sind G.Skill TridentX 2400 DImms Dualchannel) ! Wenn man auf 2400 einstellen kann im Bios, stellt er es dann wirklich auf 2400MHZ ein ?

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine ! Ich wäre froh um eine seriöse Antwort .-))) !!!

Mfg dualitymind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kontrolliere erst bei CPU-Z unter SPD die vorgesehenen JEDEC Settings bzw. das XMP-Profil. Lad dann einfach das XMP-Profil bzw stell manuell die richtigen Timings für 2400 ein im BIOS. Und dann wieder kontrollieren bei CPU-Z unter Memory. 1200 Mhz entspricht DDR3 2400.

Hallo Steven

Habe es nun versucht mit der Einstellung 2400Mhz im Bios von meinem Mainboard Asus H97-M Plus ! Es startet dann aber nicht mehr ! Habe div. Einstellungen ausprobiert, ging aber alles trotzdem nicht !

Laut Google sollte mein Asus Mainboard sogar übertaktbar sein, bis RAM 3200Mhz !

Hat jemand irgendeinen Plan, wie ich die Spannung etc. einstellen muss, damit es läuft !

Ich hoffe, es hat jemand kurz Zeit, zur Unterstützung des Problems !

Danke bereits für alle Antworten .-))) !

mfg
dualitymind

Laut ASUS geht wohl nur bis 1600MHz?
Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory *
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Refer to ASUS for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
* Due to Intel® chipset limitation, DDR3 1600 MHz and higher memory modules on XMP mode will run at the maximum transfer rate of DDR3 1600 Mhz.
http://www.asus.com/Motherboards/H97MPLUS/specifications/

Was passiert denn wenn du XMP aktivierst?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe versucht XMP Profile 1 und 2 zu aktivieren ! Es kann aber nur bis 1600-10-10-x-x Eingestellt werden. Ohne XMP Profile kann ich die G.Skill TridentX sogar mit 7-8-8-24-1T laufen lassen ! Deshalb habe ich XMP nicht aktiviert, da es ja langsamere Timings hat ! Hatte bisher keine Abstürze mit 7-8-8-24 Timings und läuft sehr gut !

Entschuldige, bitte dass ich solange nicht darauf geantwortet habe !

Danke auf jedenfall für die Unterstützung .-) !

Mfg Dualitymind

H97 können generell nur bis 1600Mhz. Für mehr bräuchtest du schon einen Z97 Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh