[Kaufberatung] DDR2: Wechsel 4GB@1066 zu 8GB@800 sinvoll?

Tenchi Muyo

Enthusiast
Moin allerseits! :d

Ich möchte ganz gerne den Speicher aufrüsten - da er momentan immer noch "günstig" zu haben ist:

Als Mainboard nutze ich das Asus Formula Rampage (System siehe bitte Sig.)

Das ist mein jetziger Speicher (der 1A läuft):

Mushkin DIMM Kit Black Ascent 4GB:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a339951.html

hatte auch hier mal darüber berichtet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9257048#post9257048

Das ist der Speicher indem ich mich ein bisschen verguckt habe -
der sollte doch problemlos auf dem Rampage laufen oder? (2x4096MB Module!)

Mushkin DIMM Kit HP2-6400 8GB PC2-6400U CL5-4-4-18
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a363502.html

Will Euch auch erklären warum ich die 2x4096MB Module so interessant finde:

1. nur zwei Module die mit nur 1,8V laufen
=Verbraucht weniger als 4x2048MB Module@2,0-2,1V

2. Die 2er Riegel dürften ohne weitere Probleme laufen
=mit dem 1066er Speicher dürfte es mit Vollbestückung komplizierter werden das alles @1066 ohne Probleme läuft.

3. Die 2er Riegel werden nicht so heiß.
=Kenner von Euch wissen ja, das die Black Ascent Speicher ganz schön dicke Heatspreader haben wg. eingebauter Heatpipe.

Ich hatte früher mal eine Vollbestückung (Black Ascent mit 2x1024MB OCZ 1066er) getestet und die Riegel haben sich echt gut aufgeheizt - so das ich der Meinung bin ohne zusätzliche Aktive Kühlung läuft das nicht lange gut.

Laut Muskin Forum sollte aber der 8GB betrieb problemlos möglich sein.

Was meint Ihr den - lieber noch 4GB von den Black Ascent zusätzlich einbauen und hoffen das alles rund läuft?

Oder doch einfach die 8GB vom 800Mhz Speicher einbauen?

Freue mich sehr über Eure Kommentare - also haut in die Tasten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Stelle würde ich 4x 2 GB günstigen DDR2-800 Speicher nehmen. Wenn man unbedingt 16 GB Ram braucht, sind die teuren 4-GB-Module die einzige Möglichkeit. Gegenüber Quad Kits sind die großen Module 70% teurer und dieser Aufpreis lohnt sich imo nicht.

Du kannst auch gerne nochmal Overclocking RAM kaufen, aber ich würde dann eher zu 4x 2 GB G.Skill HQ oder ähnlichem in der 120€-Klasse greifen. Damit kannst du auch noch übertakten. Durch die Vollbestückung leiden die OC-Eigenschaften, sodass du den besseren Speicher nicht gut ausreizen kannst.

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Würden denn die Module überhaupt auf dem Asus laufen?

Habe dazu bisher keine Info's gefunden!

Nur das man alle größen bis 2GB verenden kann (lt.Anleitung).
Da gabs ja noch nicht diese Module...

sollten normalerweise laufen, also 4Gb Module.

Jedoch ist die Anschaffung, wie @Desert Igel schon Sagte eher unrevelant.

Ansich von 4Gb DDR1066 auf 8Gb DDR800 ist keine große sache, da dein
Intel eh nicht so stark von hohen RAM Taktraten profitiert!

Geschwindigkeitsmäßig kommts halt drauf an, ob dein Ram bisher voll ausgelastet wird oder nicht. Wenn ja, dann bringen die +4GB wesentlich mehr als die höhere Geschwindigkeit der 1066er, andersrum wirds wohl eher egal sein, so merkbar ist der Unterschied zw. 800 und 1066 nicht bei Intel..

Deine Argumente treffen alle zu und kann ich bestätigen, ich hab 4x1GB drin und die heizen ohne ende (brauch nen Lüfter) und OC ist auch nichtmehr so viel drin wie mit 2 Riegeln...

Also wenn du das Geld hast und meinst 8GB zu brauchen, schlag zu ;)

Hab jetzt nochmal Mushkin gefragt ob die Speicher laufen werden - sicher ist sicher.

Edit: 4 Minuten hat's gedauert- soll mit x38 & x48 Boards laufen und das mit 4x4GB!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh