[Kaufberatung] DDR2 RAM: 1000er oder 1066er?

Kauwabanga

Neuling
Ich möchte mir einen E8400 mit einem GA-EP35DS3R kaufen. Bei der Auswahl des Speicher weiss ich aber nicht mehr weiter. Ich würde gerne 2x2048MB kaufen. Ich hab von OCZ den Reaper HPC 1066 MHZ oder den Platinum XTC 1066MHZ ins Auge gefasst. Alternativ dazu hatte ich an G.Skill 8000 4GBPQ überlegt der hat 1000MHZ und kostet ca 20 Euro weniger. Kann mir jemand sagen welchen ich mir kaufen sollte? Vielen Dank im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt darauf an, wie weit du deinen Prozessor übertakten willst. ;)

Du kannst beim E8400 bis 3,6 GHz noch DDR2-800 verwenden.

die 33MHz machen praktisch nix aus.

und mit DDr2-1000 kriegst du den e8400 theoretisch auf 4.5GHz, ich bezweifle dass der das mitmacht.

Ich kann dir die 1000er aus eigener Erfahrung empfehlen.Spar dir die 20,- und nimm die 1000er G.Skill die reichen außerdem schaffen die eh fast alle auch die 533MHz oder sogar mehr.

Danke für die schnelle Antwort! Ich nehme dann den G.SKill mit 1000 MHZ dann hab ich Luft nach oben, falls ich die CPU mal tausche. Mit welcher Formel rechne ich aus wie hoch ich die CPU mit dem Speicher übertackten kann?

Multiplikator (in deinem Fall 9) mal FSB = CPU-Takt.

So wäre 400 MHz FSB x 9 = 3600 MHz CPU-Takt.

Der Speichertakt beträgt im Idealfall FSB x 2.

400 MHz FSB x 2 = 800 MHz effektiver Speichertakt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh