[Kaufberatung] DDR2 Preise am aufsteigen?

bunshun

Neuling
heya...

.. ich habe mir vo einem halben jahr bei Mindfactory OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U bestellt gehabt, damals für 68,63 €. Und da die preise noch ein wenig am purzeln waren, dachte ich mir kaufste so im März nochmal das gleiche und ruhe ist.

Heut mittag als ich dann bei Mindfactory reingeschaut habe, erstmal nochmal hinsehen müssen. Der Preist ist von 42,60~ auf 67,87€ gestiegen. Okay, andere anbieter habens immernoch für 42€ drin aber meine frage ist.. Sind die Preise für DDR2Ram am steigen oder liegt das grad nur an Mindfactory ?

so long
Bunshun

PS: Link zu geizhals

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...=aps&hvadid=2386101261&ref=pd_sl_7e2h0igjdb_b

schau mal da rein...da findest du bestimmt was günstiges..

lg
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
d69116f8b0140cdeb1f99a4d5096ffe4.gif
51de85ddd068f0bc787691d356176df9.gif

Generell kann man schon sagen, dass die Preise wieder steigen.
Das sieht man auch in der Preisentwicklung in dem Link zum Preisvergleich hier im Thread.

Gruß

Die Preise haben, wie ich finde, ziemlich ordentlich angezogen und das in sehr kurzer Zeit. Wenn man bedenkt wie lange die gefallen sind und wie schnell sie jetzt wieder angestiegen sind bei einigen Modulen, dann ist das schon erstaunlich, aber es war abzusehen.

Grml... hätte ich mal nen paar gute billige DDR2 Kits gekauft...
Mit sowas kann man echt Geld verdienen... hab den Spaß mal bei DDR gemacht... billig kaufen und nachm Jahr wieder verkaufen...
80% Gewinn waren drin

billig kaufen und nachm Jahr wieder verkaufen...
80% Gewinn waren drin

und das war kein glücksfall(?), immerhin waren die module zu dem zeitpunkt schon gebraucht..., kann mich halt nicht entsinnen das die preise für gebrauchte hardware steigen :hmm:

Vor einer Woche ca. hab ich eine News gelesen das der Preis gestiegen ist bezüglich auch der Insolvenz von Quimonda.

Also ich würde mir wünschen das die Preise endlich mal wieder in die Höhe gehen. Dieser Preisverfall bei Halbleitern ist echt pervers, da muss die Branche doch den Bach runter gehen. 4GB DDRII 800 für unter 40,- ist wirklich nicht Gesund für den Markt, wenn ich bedenke das ich für den Arbeitsspeicher meines ersten Pentium bezahlt habe...

Die ansteigenden RAM Preise hängen zum einen mit der Insolvenz von Qimonda zusammen und zum anderen damit, dass der Euro zum Dollar weiter an Wert verloren hat dank der Obamanie ;)

Also ich würde mir wünschen das die Preise endlich mal wieder in die Höhe gehen. Dieser Preisverfall bei Halbleitern ist echt pervers, da muss die Branche doch den Bach runter gehen. 4GB DDRII 800 für unter 40,- ist wirklich nicht Gesund für den Markt, wenn ich bedenke das ich für den Arbeitsspeicher meines ersten Pentium bezahlt habe...

oh je, immer diese uralt Geschichten
zu Urgrossomaszeiten kosteten Autos im Verhältnis zu heute auch das x-fache
und kaum jemand konnte sich eins leisten
heute fährt "jeder" eins
also ich denke diese Vergleiche sind fehl am Platz
das Produkte günstiger werden halte ich prinzipiell nicht für verkehrt, dies jedoch im Rahmen eines gesunden Wettbewerbs

Wenn man Speicher durch große Stückzahlen, weniger Materialverbrauch, günstigere Herstellungsverfahren, mehr Automatisierung und was weiß ich noch alles, billiger herstellen kann, dann sehe ich darin nichts Negatives.
und das Firmen die nicht wettbewerbsfähig sind, wodurch auch immer (Standortfaktoren, Managementfehler...), auf der Strecke bleiben ist auch nichts Neues und auch nicht unbedingt was Schlechtes (für den einzelnen Mitarbeiter und den Standort natürlich schon). Fortschritt, den wir brauchen, funktioniert halt besonders durch Wettbewerb und da sind die einen halt "besser" und andere "schlechter".
und das Preise nicht ins Bodenlose gedrückt werden können (um Konkurrenten in Bedrängnis zu bringen) ist auch klar, schließlich müssen die Firmen alle jedes Quartal Zahlen vorlegen und da schauen rote immer schlecht aus ...

mfg xy04

eine frage hätte ich noch...

Ich hab den (DDR2-1000) Version von OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)

Aber es gibt auch die DDR2-1066 Version, wenn ich jetzt mir die 1066 version bestelle, gibt es einen größeren unterschied? oder kann ich bedenkenlos zugreifen zum 1066, ich weiss das es runterschaltet aber ist das jetzt geldverschwendung von 8 - 10€ oder sinvolle investition ?

so long
bunshun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh