• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DDR2 Fragen

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

für einen AM2-PC braucht man ja zwingend DDR2-RAMs. Nun kenne ich mich da nicht so gut aus und wollte mal ein paar Sachen wissen:
1.) Ist hier eine hohe Mhz-Zahl auch besser wie bei den "alten" DDR-RAMS (sind die RAMs dadurch schneller oder nur besser übertaktbar) ? Und was ist die maximale Mhz-Zahl für DDR2 ?
2.) Wie groß ist der leistungsmäßige Unterschied zwischen ValueSelect und XMS2 Speicher von Corsair (die Firma meines Vertrauens für RAM, habe ich im Moment) ?
3.) Warum sind die Timings so viel höher bei Riegeln mit hoher Mhz-Zahl ?
4.) Wo liegt leistungsmäßig der Unterschied zwischen diesen beiden Riegeln:
http://www.geizhals.at/deutschland/a195969.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a109293.html
?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Mühen.

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The_Unknown schrieb:

Hy Unbekannter!

Also prinzipiell verhält es sich bei DDR2 RAM nicht anders, als auch bei DDR1 RAM, d.h. je höher die Taktung, desto leistungsfähiger sind die Riegel. Dabei spielen aber eben auch - genau wie bei DRR1 - die Timings eine Rolle. Bei DDR2 667 und Latenzen von CL4-4-4-10 hast Du einen Speicherlesedurchsatz von ca. 7000mb/s, dies nur mal so als Orientierung. Die größten mir bekannten Riegel sind DDR2 1000, wobei durch Übertaktung auch einige DDR2 667 oder 800 diesen Takt erreichen. Die Unterschiede sind also gar nicht so groß wie Du denkst und beschränken sich eher auf die technische Struktur und die Taktung.
Was die XMS betrifft, so sind sie halt bei hohem Takt mit schärferen Timings zu fahren und auch das ist in etwa analog zu DDR1. Die XMS- Kits aus den Links unterscheiden sich durch die Taktung. Das eine Kit ist halt DDR2 667 und das andere DDR2 1000...noch Fragen??

LG
Tawolgany666

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Und was ist ungefähr ein guter Riegel mit dem besten Kompromiss aus Preis und Leistung (habe im Moment die Riegel, die in meiner Sigantur stehen und will schon ein paar bessere, aber über 130 EUR für 2x 512 MB DDR2 RAM sollte es nicht hinaus gehen). Corsair würde ich wieder wollen. Was ist da zu empfehlen ? Wie groß sind denn prozentual die Unterschiede zwischen beispielsweise DDR 667 und 800 bei gleichen Timings ?

The_Unknown schrieb:
Aha. Und was ist ungefähr ein guter Riegel mit dem besten Kompromiss aus Preis und Leistung (habe im Moment die Riegel, die in meiner Sigantur stehen und will schon ein paar bessere, aber über 130 EUR für 2x 512 MB DDR2 RAM sollte es nicht hinaus gehen). Corsair würde ich wieder wollen. Was ist da zu empfehlen ? Wie groß sind denn prozentual die Unterschiede zwischen beispielsweise DDR 667 und 800 bei gleichen Timings ?

Was Corsair und deren Leistung betrifft, kann ich Dir nicht weiterhelfen...aber ich würde Dir ohnehin empfehlen, zu einem MDT- Kit zu greifen. Ich habe mir gerade erst ein 2048MB DDR2 667 CL4 Kit für 143,-€ bestellt. Das ist Leistung satt zum kleinen Preis...

Und was heißt dann dieses "CL4".
Also der Preis ist echt super. 143 eur für 2 GB. Das würde ich mir dann auch holen. Gibt es denn schon AM2-Prozessoren ?

CL = CAS Latency. Das ist ein Speichertimingparameter. AM2 CPUs gibt es auch schon. Spezifiziert ist der Sockel AM2 sogar für DDR2-800, da kosten die 2GB aber ~200€, mit DDR2-667 wirste aber keine Unterschiede merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh