• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DDR2 fürASUS P5W-DH

Hi,
ich habe mich für die Kingston DDR2-750 2*1024MB bei Alternate für 189€ entschieden. Damit kann ich 2700Mhz=9*300; Speicherteiler 4:5->375Mhz (DDR2-750) machen. Mit 1:1 wären dann 3375MHz drin...

@stangethings Verwirrung:

Realer RAM-Takt mal 2 ergibt die DDR-Zahl; HT-Referenztakt (bei Conroe standard 266MHz) mal vier ergibt FSB (1066MHz); Standardmäßig ist dazu noch der Speicherteiler 4:5 eingestellt, der den Speicher bei 266HT-Takt um 1/5el schneller, mit 333MHz, was dann DDR2-667 ist, laufen lässt. :) k?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe grad noch ein paar Fehlerchen glatt gebügelt. Nichts Inhaltliches.
Bitte aktualisier doch deine gespeicherte Version.
Ausserdem, wäre es sinnvoll, den Link weiterzugeben, da so immer die aktuelle Version zu sehen ist.
shaguar

[KM] SeLecT aus dem ram für conroe Fred hat sie wohl bestellt. Hab grad gefragt ob die schon da sind.
Ich warte auch schon ganz gespannt drauf.

Shaguar schrieb:
[KM] SeLecT aus dem ram für conroe Fred hat sie wohl bestellt. Hab grad gefragt ob die schon da sind.
Ich warte auch schon ganz gespannt drauf.

habe, habe sie bestellt. meine Antwort:

SeLecT schrieb:
Habe gestern mit OC-Wear gesprochen, die sollten morgen da sein meinte er. Bloß mit testen kann ich dann immer noch nicht, da mein Conroe auch erst morgen abgeschickt wird. Kommt leider aus Stralsund und da ist alles dicht. Danke Mr. Präsident. :grrr:

Naja, wer kann schon behaupten, dass sein PC-Aufbau durch den amerikanischen Präsidenten verhindert wird. :d

Aber wenn sie da sind kommen Pics und sobald sie laufen Erfahrungen ;)

PS: Bin ich das Versuchskannichen?!

Schlingel_INV schrieb:
so ein quatsch..

DDR2-667 läuft mit 333mhz. da wird nix durch vier geteilt. was soll denn dann das für ram sein der in cpuz mit 550mhz sein?? DDR2-2200??

sprich für 1:1 reicht locker DDR2-533... siehe auch schaubild des conroe-ram-threads

und der systembus hängt nr vom fsb ab. dieser wird *4 genommen...
Naja, der DDR2 Speicherbuffer läuft mit 333MHz (bei DDR2-667) aber die Chips nur mit der Hälfte, also 166MHz. Entscheidend ist aber der Takt des I/O-Buffers, also 333MHz, und damit hast du wieder recht. Ein Fünkchen Wahrheit war aber auch in neuling72s Post, aber nur was das vorhanden sein der "Vierteilung" angeht, relevant ist sie aber nicht.

kiri schrieb:
Naja, der DDR2 Speicherbuffer läuft mit 333MHz (bei DDR2-667) aber die Chips nur mit der Hälfte, also 166MHz. Entscheidend ist aber der Takt des I/O-Buffers, also 333MHz, und damit hast du wieder recht. Ein Fünkchen Wahrheit war aber auch in neuling72s Post, aber nur was das vorhanden sein der "Vierteilung" angeht, relevant ist sie aber nicht.

genau so ist es :bigok: aber die rechnung oben ist nunmal nicht korrekt. das durch 4 läuft mehr oder weniger im speicher selber ab. und wenn der das durch 15,345 teil ist mir das egal. die schnittstelle nb<->ram läüft bei DDR2-667 mit 333mhz. der fsb kann trotzdem nur 133mhz betragen. der teiler machts ;) aber es ist der teiler der NB nicht des rams. von dem sihet man nichts

Also ich habe gestern mal die G.Skill ZX auf OC getetest!

Mit 2.1V waren 900MHz 5-4-5-12 stabil (screen folgt), 950MHz habe ich leider nichtmal mit 5-5-5-15 stable bekommen. Mehr Spannung brachte eher Fehler ;)

Aber 900MHz für ~ 200,- Euro sind ganz ok ...

So, ich habe gerade ne Mail bekommen, das ich den Speicher nicht mehr bekomme :grrr: Er ist nicht mehr lieferbar. Ich habe so ein Hals, der Schrottladen, kauft da nie!

Erst schaffen sie es nicht mir den zu schicken, weil sie Fehler machen und alles ducheinander bringen, dann wurde mir zugesichert, das er gestern verschickt werden sollte. Naja, nun bekomme ich ihn nicht mehr.
Nur weil sie meinten ich habe nich alles Geld überwiesen. :motz: Was aber nicht stimmte, da sie meine Stonierung vergessen haben, die sie aber mir per Mail bestätigt haben.

Naja, also nie wieder OC-Wear.

Ma guggen was du hast, H-H-E :)

mfg Robert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh