martin_gnoe
Neuling
hallo,
hier erstmal meine aktuelle Hardware:
Mainboard: MSI K9N Neo V3
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5000+
Arbeitsspeicher: (4 Slots, davon 2 belegt: ) 2x1GB DDR2-SDRAM
(Grafikkarte: Geforce 8800GTS)
ich hab folgendes "Problem":
ich will mir 2GB zusätzlichen Arbeitsspeicher zulegen, will dabei aber auch möglichst anstatt 2 weitere 1gb module zu kaufen, 1 2gb modul kaufen, damit ich die möglichkeit habe später noch weiter aufzurüsten.
Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt mit dem Dual-Channel:
-Im Mainboard Handbuch steht folgendes:
"Stellen Sie im Zweikanalbetrieb bitte sicher, dass Sie die Module des gleichen Typs und identischer Speicherdichte in den DDR DIMM Slots UNTERSCHIEDLICHER (?!) Kanäle verwenden." (=> diese kits mit 2 identischen modulen sollte ich nicht kaufen?)
-auf allen möglichen seiten im inet steht, dass immer unbedingt die gleichen Module im selben Kanal laufen müssen, damit des Dual-Channel funktioniert
-hier http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/ram-faq-427703.html steht unter 6.4, dass die dual-channel kits nur aus marketing gründen verkauft werden und dass man bei dual-channel "mixxen kann wie man will"
könnt ihr mir weiterhelfen?
ich weiß nicht was von dem in wie weit richtig ist ...
DANKE schon mal im voraus
mfg
maddin
hier erstmal meine aktuelle Hardware:
Mainboard: MSI K9N Neo V3
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5000+
Arbeitsspeicher: (4 Slots, davon 2 belegt: ) 2x1GB DDR2-SDRAM
(Grafikkarte: Geforce 8800GTS)
ich hab folgendes "Problem":
ich will mir 2GB zusätzlichen Arbeitsspeicher zulegen, will dabei aber auch möglichst anstatt 2 weitere 1gb module zu kaufen, 1 2gb modul kaufen, damit ich die möglichkeit habe später noch weiter aufzurüsten.
Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt mit dem Dual-Channel:
-Im Mainboard Handbuch steht folgendes:
"Stellen Sie im Zweikanalbetrieb bitte sicher, dass Sie die Module des gleichen Typs und identischer Speicherdichte in den DDR DIMM Slots UNTERSCHIEDLICHER (?!) Kanäle verwenden." (=> diese kits mit 2 identischen modulen sollte ich nicht kaufen?)
-auf allen möglichen seiten im inet steht, dass immer unbedingt die gleichen Module im selben Kanal laufen müssen, damit des Dual-Channel funktioniert
-hier http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/ram-faq-427703.html steht unter 6.4, dass die dual-channel kits nur aus marketing gründen verkauft werden und dass man bei dual-channel "mixxen kann wie man will"
könnt ihr mir weiterhelfen?
ich weiß nicht was von dem in wie weit richtig ist ...
DANKE schon mal im voraus
mfg
maddin
Zuletzt bearbeitet: