DDR2 bei 9800pro

Campi30

Enthusiast
hallo

warum hat ATI bei der 256MB version von der 9800 Pro DDR2 Speicher verbaut und bei der XT wieder DDR1

gibts Probs mit dem DDR 2..weil ich will mir demnächst ne 9800Pro Karte holen und wenn dann eigentlcih mit 256 MB weil 128 z.b bei farcry bis zu 10 fps langsamer ist ( mit identischen system getestet ..einmal 9800pro 128 MB einmal 9800 pro 256 mb )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Campi30
hallo

warum hat ATI bei der 256MB version von der 9800 Pro DDR2 Speicher verbaut und bei der XT wieder DDR1

gibts Probs mit dem DDR 2..weil ich will mir demnächst ne 9800Pro Karte holen und wenn dann eigentlcih mit 256 MB weil 128 z.b bei farcry bis zu 10 fps langsamer ist ( mit identischen system getestet ..einmal 9800pro 128 MB einmal 9800 pro 256 mb )
Da GDDR-2-Speicher generell viel mehr Wärme erzeugt als GDDR-1-Specher ;)
Apropos Radeon 9800 PRO mit 256 MB! Mittlerweile sind kaum noch welche mit alten Layout zu finden:

card.jpg

Sondern viel mehr die mit Radeon 9800 XT-Layout (was ja auch R360'er sind, nur mit Radeon 9800 PRO BIOS versehen):

attachment.php

(OT @forumer: sorry, hab' auf die schnelle kein anderes Bild gefunden :fresse:)

Diese haben dann wieder GDDR-1-Speicher drauf und bleiben somit wieder kühler ;)
Hab' meine bspw. bei VV-Computer bestellt und eine heruntergelabelte Radeon 9800 XT bekommen -> BIOS flash -> vollwertige Radeon 9800 XT (mit allen Features wie Overdrive, HW-Monitoring, etc.)!

aber ne Haken muß es ja wieder geben..wahrscheinlich sind die Karten durch ne Prüfung gefallen weswegen sie runtergelabelt sind..und dann machen se bestimmt wieder irgendwo Pixelfehler oder?

aber ne Haken muß es ja wieder geben..wahrscheinlich sind die Karten durch ne Prüfung gefallen weswegen sie runtergelabelt sind..und dann machen se bestimmt wieder irgendwo Pixelfehler oder?
Evtl., auf jeden Fall ging meine bis 440/790 MHz (Radeon 9800 XT: 412/730 MHz) fehlerfrei!
Mit Standardkühlung ;)

Es MUSS nicht zwangsweise nen Haken geben. AMD hat z.B. auch gute Chips runtergelabelt, weil sie einfach nicht genug "schlechte" hatten. Die Ausbeute der R360 wird inzwischen relativ gut sein. Von daher würd ichs drauf ankommen lassen. Besser als ne R9800Pro mit 256MB DDR2 ist die Karte meiner Meinung nach auf jeden Fall, weil DDR2 schlecht zu übertakten ist und auch deutlich wärmer ist.

mmhh..wo denkt ihr hat mann gute chancen..also wenn da möchte ich auch ne umgelabelte....macht VV Computer probs bei Rücksendungen..weil ich würds dann vieleicht so machen..Karte bestelen .reinschauen ..und wenn sne alte ist Karton wieder zu und zurück

mmhh..wo denkt ihr hat mann gute chancen..also wenn da möchte ich auch ne umgelabelte....macht VV Computer probs bei Rücksendungen..weil ich würds dann vieleicht so machen..Karte bestelen .reinschauen ..und wenn sne alte ist Karton wieder zu und zurück
AFAIK hat VV-Computer "nur" noch umgelabelte Radeon 9800 PRO's ;)
Einige Member hier haben dort auch schon die Karte bestellt und eben nur solche erhalten!
Wie die bei Rücksendungen sind weiss ich nicht?! Aber Lieferzeitzeit und Preise sind wirklich sehr gut bis TOP :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh