DDR2 800er CL4 oder 1066er CL5

F

FX

Guest
Hallo,

ich will mir neuen Speicher zulegen und überlege nun, ob ich mir 2GB DDR2 800er mit CL4 4-4-12 oder 2GB DDR2 1066er mit CL5 5-5-15 kaufe. Den PC benutze ich zum spielen und Grafikbearbeitung (Photoshop/Cinema 4d).

Ich weiß nur nicht, welcher schneller ist? Als Prozessor soll ein Phenom 9850 zum Einsatz kommen, den ich vllt auch etwas übertakten möchte.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir ganz normalen DDR2-800 CL5, du wirst keinen Unterschied merken, außer in Benchmarks. Fürs Overclocking brauchst du bei AMD auch keinen tollen RAM, es gibt ja Speicherteiler.

der phenom soll angeblich von 1066er speicher profitieren, ob das aber auch spürbar oder nur messbar ist, kann ich nicht sagen.

Also so deutlich dass es sogar messbar ist... nicht schlecht...

wenn's preislich nicht so viel ausmacht und der phenom davon auch deutlich profitieren sollte (nicht nur in bm's), würde ich zum 1066er greifen.

das bringt es ja dann nicht wirklich...

Prökeln im Promille-Bereich.
Der Unterschied von Ultra-Lahm zu Ultra-Schnell sind meistens nicht mal 5%. Da kann man sich dann auch "denken" was der Unterschied von Schnell zu Ultraschnell ist.

Da du ja schreibst das du Photoshop nutzt solltest du dir am besten ein 4GB Kit zulegen das bringt dir mehr als 1066 CL5 oder 800 CL4.Selbst wenn du ein 32Bit OS benutzt hast du von den nutzbaren 3,xxGB mehr als von niedrigen Latenzen oder einer höheren MHz Zahl.

Während man bei einem 32-Bit-Os nur 1,4GB ungefähr PS zuweisen kann bevor es abstürzt. Erst bei einem 64-Bit-OS (xp64/Vista64) kann man PS 3,2 GB zuschustern.

Richtig schnell wird PS übrigens wenn man seine Arbeitsvolumens in eine Ramdisk legt. Aber das wird dann bei 4GB schon knapp. Ich würde mir wenn ein 64-Bit-OS vorhanden ist ultrabillig, aber 8GB kaufen.