DDR2-800 oder DDR2-1066? Was stimmt?

Der Schmu

Enthusiast
Hey ich habe mir schon vor längerem diesen RAM hier geholt:
Kingston Technology Company - Kingston Memory Search - Search Results for: KHX8500D2K2/4G

auf der Original-Verpackung, die neben mir liegt, steht auch KHX8500D2K2/4G, 4GB PC2-8500

so im CPU-Z (1.58) UND in Everest Ultimate Ed steht PC2-6400 bzw DDR2-800
was hat das jetzt zu bedeuten???
Ist mir vorher noch nie aufgefallen.
Kann auch Pics machen von der Verpackung und Screens...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal bitte einen Screenshot von CPU-Z ;)
Ich vermute mal, du hast im BIOS alles auf Standard gelassen, somit wird der RAM wahrscheinlich als DDR800 ausgelesen.

ja habe im BIOS nichts verstellt
kakaramsuct.jpg

Achso ;)
Brauchst dich nicht wundern. CPU-Z zeigt bei DDR2 maximal PC2-6400 an, bei DDR3 gehts zumindest bis PC3-10666.
Aber wieso zeigt Everest das auch so an ?

Gehe mal ins BIOS, stelle manuel auf DDR1066 um und schau dann nochmal bei beiden Programmen.

Hallo Der Schmu

Deine RAM,s haben leider kein 1066 MHz (8500) ,es sind 800 MHz (6400)RAM,s.

Bei CPU-Z Part Number müsste diese Bezeichnung stehen KHX8500D2K2 und EPP (533 MHz) es ist leider nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Der Schmu

Deine RAM,s haben leider kein 1066 MHz (8500) ,es sind 800 MHz (6400)RAM,s.

Bei CPU-Z Part Number müsste diese Bezeichnung stehen KHX8500D2K2 und EPP (533 MHz) es ist leider nicht so.

Das ist leider Quatsch.
Kingston hat bei DDR2 noch nie die Partnummer im SPD hinterlegt. Da stehen wirklich nur die Daten wie sie oben zu sehen sind.
Das mit dem EPP wird nur bei Riegeln angezeigt, die dies auch haben. Das steht dann in der Spalte "SPD Ext.", die oben leer ist.

@evildead die würden ja wohl kaum PC2 8500 auf die Verpackung draufschreiben und verkaufen, wenns gelogen wär?
Ich hatte mich nur gewundert und gedacht vllt falsche RAMS in der Verpackung gewesen^^

Aber morgen werde ich mal stunned's Rat befolgen.
Un dann noch gleich die Frage ich habe mir die Zahlen nochma angeschaut weil ich meine CPU (AMD Black Edition) OCen will (nur den Multiplikator hochstellen) den Teiler kann ich dann auch gleich im BIOS umstellen auf 8:3 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach umstellen und fertig. Eventuell müsstest du die Spannung noch etwas anpassen, aber laufen tun sie auf alle Fälle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh