[Kaufberatung] ddr2-4gb oder ddr3-2gb ?

FedX

Enthusiast
hi,

der titel sagt eigentlich schon alles aus, was ist besser/schneller 2gb DDR 3 oder 4gb DDR2 ?
oder lohnt es sich 4gb DDR zu kaufen?

welche empfehlungen habt ihr ? ich tendiere zu speichern von OCZ habe damit bisher nur gute erfahrungen gemacht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ganz drauf an, was du machen willst ;)

Ein paar mehr Infos wären vllt ganz nett. Zudem was für ein System du verwenden willst.

Grundsätzlich lohnt sich DDR3 momentan nur beim benchen. Aber da die Preise immer weiter sinken, kann man schon gut drüber nachdenken :)

soll auf jedenfall ein rechner zum zocken werden, dachte an 2 HD4850 mit nem asus p45 board und nem quad core, welcher genau weiss ich noch nicht.

Beim speicher bekommt man halt bei DDR2 für gleiches Geld doppelt so viel.

mfg

Eindeutig DDR2. Du kriegst 4GB DDR2 günstiger als 2GB DDR3.. Von der Leistung her ist es vorallem bei Intel Boards kein Unterschied.

hmm p45 kann cf ? dachte nur die xer boards mit intelchipset

an den thread ersteller, schöne frage :) überlege auch auf AM3 sowie DDR3 umzusteigen anfang nächsten jahres :)

meinte den p45 chipsatz ;)

also lohnt ddr3 noch nicht?

mfg

wieso steht auf der asus page dann, dass das P5Q Deluxe CrossfireX unterstützt des hat doch den P45 drauf, steht da zumindest :confused:

€: hab grad bemerkt das ich mich im post über mir ein klein wenig verlesen hab sry.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat das P5Q Deluxe CrossfireX unterstützung!
Jedes Board mit einem Intelchipsatz welches zwei mechanische PCIe 16x Slot hat
kann Crossfire. Selbst mit einem angefeilten PCIe 1x Slot ist es möglich.

angefangen von Intel i925 Chipsatz bis zum X48 - kein Problem.

Gruß

gut dann noch eine letzte frage auch wenn sie hier nicht ganz rein passt, der p45 hat bei CFX nur 8lanes der X38 und X48 haben 16.
was ist denn jetzt besser der neue p45 oder der x38 ? die gibts für ähnliches geld.

€: so hab grad nen vergleich zwischen 16 und 8 lanes gefunden und werde nun wie geplant das P45 Board in verbindung mit 4gb DDR 2 nehmen :)
vielen dank für die schnelle Beratung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
P45 kann im CF 16/4 und 8/8, der P35 kann nur 16/4, mit einigen Asus Karten aber auch 8/8 glaube ich (aber nicht offiziell)

P45/x38/X48 besser kann man nicht sagen.
P45 ist der neuste und X48 der Chipsatz mit den meisten Features.

P45 ist beispielsweise in 55nm gefertigt, die anderen alle größer.
Dafür können nur X38 und X48 2x 16x im CF. (X48 sogar 3x)

Wenn du noch was brauchbares am start hast würde ich in Sockel 775 überhaupt kein Geld mehr investieren.

bei dem vergleichstest den ich gefunden habe war das ein unterschied von 1-2 fps.

wieso sollte man kein geld mehr in 775 investieren ist schon ein neuer sockel angekündigt? bin bei cpus nicht ganz auf dem neuesten stand.

welches x38 board wäre denn empfehlenswert? wie ist denn das asus maximus formula ?
kann auch ein anderer herstelller sein hatte bisher jedoch niemals probleme mit den boards von asus.

mfg

P45 kann im CF 16/4 und 8/8, der P35 kann nur 16/4, mit einigen Asus Karten aber auch 8/8 glaube ich (aber nicht offiziell)
8/8 können nur Boards mit Crosslinx Chip, also Blitz und Blitz Extreme.

P45/x38/X48 besser kann man nicht sagen.
P45 ist der neuste und X48 der Chipsatz mit den meisten Features.

P45 ist beispielsweise in 55nm gefertigt, die anderen alle größer.
Dafür können nur X38 und X48 2x 16x im CF. (X48 sogar 3x)
der P45 ist in 65nm gefertigt, der Rest in 90nm

@ Threadsteller

http://www.pcgameshardware.de/aid,648452/News/Intel_P45_gegen_X48_im_Crossfire-Vergleich/

Oh oh, hier wird aber einiges durcheinander gewürfelt...
Ich bin mal so frei das zu korrigieren.
Also wenn du CF willst dann nimm X38 oder X48, da sind 2 PCIe Slots mit 16 Lanes angebunden, und das ist sehr wichtig bei CF, weils sonst nur langsam läuft ;)
Dann nimm auf keinen Fall DDR-Ram (Außerdem wirste wohl kein Board mit P35/P45/X38/X48 Chipsatz finden was noch DDR-Ram unterstützt).
Also entweder DDR2 oder DDR3, aber pass auf was dein Board unterstützt ;)
Ich persönlich würde eher 4 GB DDR2 nehmen, oder gleich 4 Gb DDR3 ;)
Kommt aber auch aufs OS an. Bei Vista: Auf jeden Fall 4 Gb, bei XP reichen meistens auch 2.
DDR3 lohnt sich in meinen Augen eh erst ab min. DDR3-1333, besser mehr ;)

HTH.

für ein DDR3 System ohne oc reicht auch 1333MHZ. Allerdings würde ich aktuell immer 4GB DDR2 empfehlen. DDR3 hat ohne extremen oc (benchen usw) keine Vorteile und ist verhältnismäßig teuer.

der unterschied zwischen X38/X48 vs. P45 ist im CF nicht so groß. c.a. 10%

Wird aber je nach Auflösung und AA und AF usw. immer mehr.
Also ohne X38/X48 Board würde ich eigentlich kein CF machen ;)

Die Geschwindigkeit ist seit DDR2 schon lange nicht mehr der Flaschenhals solange genug RAM im System vorhanden ist.
Der Unterschied von Ultralahm zu Ultraschnell bei aktuellen Prozessoren liegt vielleicht um die 5% Systemleistung.

MASSE STATT KLASSE

gut dann kommt doch wieder ddr2 rein mit nem x48 board.

gibts eigentlich irgend ein ungefähres release datum zum nehalem ?

mfg

das ist leider etwas spät hab schon ewig auf die neue graka generation gwartet nach der tollen revolutionären 9er reihe.
der rechner ist auch nicht für mich, leider.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh