• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DDR2 4 oder 8 GB welche Riegel

RaZer Gamer

Neuling
Hi Leute ich überlege meinen Ram den ihr unten seht zu verkaufen und mir bei den billib preisen 4 oder gleich 8 GB neuen Ram zu holen.

Welche Kits würdet ihr nehmen:

http://www.alternate.at//html/shop/productDetails.html?&artno=ICIE3F&

http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=211481&showTechData=true

Würde den Ram gern auf 500Mhz also DDR1000 laufen lassen...

Ich brauch ram vorallem zum zocken Hellgate Crysis und co denkt ihr der Ram macht das auch mit ich mein der Preis ist schon seltsam mein ram kostet bei 2 Gig 150€ und den ram bekommt man für 90€ glei mal 4 GB wundert man sich schon....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR2-1000 bringt nix, die anderen Komponenten haben nicht genug Bandbreite um den RAM in der Geschwindigkeit zu bedienen.

ich würde die A-Data nehmen, sind billiger.

naja meine OCZ laufen auf 1000 also meinst du auf 800 reicht auch...

würd ich einen derben unterschied merken wenn ich mir statt den adata meinetswegen OCZ rein haue?

Es bringt kaum was, die Speicher schneller laufen zu lassen, als der FSB. Also bei FSB 400 MHz sind 800 MHz RAM-Takt passend.

Den Unterschied zwischen 800 und 1000 merkst du definitiv nicht.

okay gut zu wissen ich meinte nur noch ob ich ein unterschied zwischen OCZ und A-DATA RAm merke?^^

Der Unterschied ist auch nicht größer als zwischen 800 und 1000 - dem Board isses auch ziemlich egal, welche Speichermarke da drin steckt. Programme die viel Speicher brauchen sind natürlich schneller mit mehr Speicher.

kk weil ich will mein Vista Ultimate 64 wieder drauf haun und da sind 4 GB ja minimum ich denk mal ich packe mir dann gegen weihnachten noch mal 4 GB rein...

Da sollte Vista gengu ram haben xD

also Vista läuft auch sehr gut mit 2GB ;)
mit 1GB ist es kritisch.

aber 4GB sind aktuell fast schon Overkill, meine sind praktisch nie mehr als 75% gefüllt, 8GB ist dann echt übertrieben in einem normalen System.

wobei, bei den Preisen muss man zuschlagen :d

Crysis soll ja sehr viel Speicher brauchen oder ? Also sind 4 GByte + x (für Vista) durchaus sinnvoll. Ob's mehr als 4 GByte tatsächlich bringen sei aber mal dahingestellt.

naja ich mein wenn ich hgl unter xp zocke is der speicehr ja schon derbe beschäftigt^^ will net wissen wies bei vista aussieht... was mir nur kopfzerbrehcne bereite ist meine GTS iwie kotzt die mich langsam an^^

naja ich mein wenn ich hgl unter xp zocke is der speicehr ja schon derbe beschäftigt^^ will net wissen wies bei vista aussieht... was mir nur kopfzerbrehcne bereite ist meine GTS iwie kotzt die mich langsam an^^

Ich habe ebenfalls Vista und HGL, bis jetzt habe ich mit meinen 2 GB keine Probleme (von den Bugs des Spieles mal abgesehen ;)). Ich würde das an deiner Stelle einfach mit 2 GB ausprobieren, da die Speicherverwaltung von Vista anders ist als bei XP...

OT:
Bei Problemen mit HGL kannst du auch hier mal reinschauen: http://www.hellgateguru.com/forum/showthread.php?t=9342

Ich versuche das so aktuell zu halten wie es nur geht, oder schick einfach hier eine PM. ;)

Also kann für Vista 64 4 GB nur wärmstens empfehlen......nach dem starten sind von 4 GB dann noch 2,6 GB effektiv frei ! Den Unterschied zu 2 Gb merkt man deutlich...

Das reicht dann für jedes Spiel oder Videoanwendung etc...unendlich ist das aber auch nicht !

Also kann für Vista 64 4 GB nur wärmstens empfehlen......nach dem starten sind von 4 GB dann noch 2,6 GB effektiv frei !
als ich 2GB hatte waren 0,7GB frei, mit unverändertem System und 4GB nur noch 1,9GB

Vista schnappt sich unbenutzten Speicher und lagert dort Programme aus damit sie schneller starten.

Naja es sollen ja 8GB werden^^... Das sollte dann reichen xD
Hinzugefügter Post:
naja Shayera welche Config hat dein Rechner und auf welchen Einstellungen zockst du unter Vista? DX10 oder 9?

Und ehm kann mir jemand der zu viel zeit oder langeweile hat mal nen guide zum Vista tuning reinstellen? xD

Zuletzt bearbeitet:
Shayera welche Config hat dein Rechner und auf welchen Einstellungen zockst du unter Vista? DX10 oder 9?

Ich habe folgendes System:

X2 4600+, MSI K9A Platinum, 2 GB G.Skill GBNQ, Palit X1950 GT, Vista Ultimate.

Einstellungen für HGL:

einsellungenxf4.jpg

Framerate liegt im Schnitt bei ~40-45 FPS.

k dank dir prob is halt nur ich zock immer in 1680x1050 aber hab au ne 8800GTS also muss das einfach flutschen xD

Auf was für nem monitor zockst du? röhre?

Auf was für nem monitor zockst du? röhre?

Yep, habe hier noch einen alten 19''er von CTX. Der wird wohl erst nächstes Jahr einem TFT von Samsung weichen (und in einem der Schränke für Notfälle deponiert).

P.S.
Meine nächste Anschaffung wird wohl eine 3870 (oder doch 3850?) von ATI werden, bin doch neugierig was DX10 in diesem Spiel bringt... :d

Zuletzt bearbeitet:
stell ihn dir lieber daneben als 2ten monitor is praktisch mit 2ten monitor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh