DDR2-1066 mit möglichst wenig Volt realisieren

kOr3

Legende
Hallo,

kurz: ich versuche gerade mein System einzurichten und würde meinen Speicher - derzeit 2x1GB Ballistix it Micron D9GMH - mit möglichst wenig Volt betreiben. Ich habe mal ein Screen mit meinen derzeituigen Subtimings (Memset) beigefügt, welche davon kann ich noch entschärfen, um mit der Speicherspannung evtl. runterzukommen. Mit dem auf dem Screen ersichtlichen Settings bracuht der Speicher 1,99v um memtest86+ u. Prime stabil zu sein.

Screen:

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, ne, so einfach geb ich mich nicht zufrieden, da wird doch noch etwas weniger drin sein. Die Subs spielen eine wichtige Rolle, habe leider wenig Ahnung davon. Gerade PL u. tRFC

Ich muss wohl wieder selber testen ..

Zuletzt bearbeitet:
Habe dir doch per Pn
Einstellungen vorgeschlagen.....mmh

Ja, vieln dank dafür auch. Ich hab das getestet, irgendwie konnte ich damit den Rechner nicht booten. Aber bin mir inzwischen sicher, dass das Board bei Vollbestueckung einfach mehr vmch (Northbridgespannung) will. Hab jetzt nur ein Kit drinn und wollte schauen, was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du bekommst die Vdimm nur runter wenn du an der Gtl schraubst viel Spass damit.......na dann teste halt bist du es im Kasten hast.:d;)

Ach haben die Biester (GTLs) auch was mit dem RAM zutun? :fresse:
Also, hab die nacht jetzt viel getestet, runter mit der Vdimm bin ich nicht gekomm, aber dafür weiss ich inzwischen, was ordentlich Durchsatz bringt.

tRFC
tREF
Performace Level

Hauen richtig was raus ohne die stabilität negativ zu beeinflussen.
Speicher läuft sehr gut, allerdings scheinen mir die benötigten 1,99v echt hoch, wenn ich hier Leute sehe, wo 1200 mit 1,90v ''fahren''.

Also, hab die nacht jetzt viel getestet, runter mit der Vdimm bin ich nicht gekomm, aber dafür weiss ich inzwischen, was ordentlich Durchsatz bringt.

tRFC
tREF
Performace Level

Speicher läuft sehr gut, allerdings scheinen mir die benötigten 1,99v echt hoch, wenn ich hier Leute sehe, wo 1200 mit 1,90v ''fahren''.

600 mhz mit 1,9 volt und d9gmh? wo?? :d

also selbst mit 5-5-5-15 wäre das schon rekordverdächtig wenig vdimm.

wie hast du den ram denn jetzt laufen? noch dazu kann es bei vollbestückung durchaus sein, daß er u.u. etwas mehr braucht.

tRFC
tREF
Performace Level

Na 1.9 Vdimm nicht gerade,aber ich habe hier ein 4 GigabyteKid liegen
das läuft 1200 mit 1.83 Vdimm.
600 mhz mit 1,9 volt und d9gmh? wo?? :d

also selbst mit 5-5-5-15 wäre das schon rekordverdächtig wenig vdimm.

wie hast du den ram denn jetzt laufen? noch dazu kann es bei vollbestückung durchaus sein, daß er u.u. etwas mehr braucht.

Die neuen PC 2 9600 ocz aus der Blade Serie;)
Es gibt schon welche die laufen mit 1.97Vdimm.........

Ich meine die 2x1GB Ballistix von stunned_guy, auch D9GMH - schaut im DDR2 max. Clock Thread.
Ich hatte selbst mehrer Micron D9GMH Kits in meinem leben, und alle haben 1066 cl5-5-5-15 weit unter 2,00v gemacht. Das beste 1,85~v ca. auf einem einfach hanzuhabenden Board, daher vermute ich irgendwie, dass ich irgendwas beim DFI was relevant ist, vergessen haben könnte ..

Die Blades, und Platinium LV von OCZ stehen nicht zur debatte, die schaffen lt. Spez. ja 1200@1,8v.

War nun schauen,Vdimm 1.94@600 mhz von Websmile sind eingetragen,ich habe noch keine gesehen die 600mhz mit 1.9 machen,und 1066 ist nicht 1200 mhz.;)

Edit

Ich habe hier 4 mal Ballistix liegen die laufen alle 600 mit 1.98-->2 Vdimm
Getestet habe ich einige.
Noch keines gefunden das 600 mit 1.90 Vdimm macht.:shake:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ne frage: sind denn eigentlich 1.85 Volt für 890mhz 5-5-5-15 realistisch?
Hab nen OCZ HPC Ram stock 800mhz 4-4-4-15 @ 2-2.1v.

neue blades brauchen nur 1.80
für 1200

@kOr3: Was stört Dich denn eigentlich so an 1,99V? Hast Du mal die Differenz beim Stromverbrauch des Gesamtsystems zwischen 1,8V und 2V Vdimm gemessen? Ist nun wahrlich nicht die Welt. Wird vielleicht ein bisschen wärmer, aber das sollten die Ballistix doch wohl abkönnen...

Weil ich das Gefühl habe, dass ich irgendwo einen Fehler bei den Subs drinne habe.
Ich erreiche Problemlos DDR2-1000 5-5-5-15 @1,81v in Vollbestueckung, braucht 1066 soviel mehr?

Ja ich dänke schon. da 1066 schon ein hocher taktwert ist,für M D9GMH Chips.
Bei mir laufen die riegel bei 1066 auch nur minimal bei 1,95 V Prime stabil.
Aber mach die keine sorgen.
Die hohen Temperaturen sind normal, das müssen die Speicher schließlich über ihr kompletes Arbeitsleben aushalten.
Ich denke mann muss bei 1066 und 4 Riegel mit 2,00 Volt zufrieden sein, weniger geht wohl kaum mehr Prime Stabil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh