• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ddr1 und 500.er ram?

4G-MAN

Neuling
hi,

war lang nicht mehr am pc und vorallem ewig nicht mehr nach hardware orientiert, nun is mein ram kaputt und ich wollte endlich neuen kaufen (hab einen 512.er teamgroup extrem ddr500 nur finde ich kaum noch ddr1 riegel mit 500mhz, woran liegt das?

welcher ram wär günstig und empfehlenswert?

soll mit nem x2 4200+ betrieben und übertaktet werden (dfi lanparty ultra -d)

thx schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, hat das LP den n ich schon DDR2 Ram? oder is fähig dazu?
Dann wäre DDR2 die bessere Alternative.
Schau mal bei Alternate oder K&M da findest du bestimt was, sollte dein Board das unterstützen.
Gruß

Wenn das Board DDR1 unterstützt und eine AMD CPU darauf läuft dann kann es nicht gleichzeitig DDR2 unterstützen.

Der DDR1 Markt ist so gut wie tot. Wer braucht schon noch DDR1 RAM. ;)
Dies trifft vor allem auf OC RAM ohne JEDEC Spezifikation zu, für DDR400 gibts noch genügend Standardware. ...

Der DDR1 Markt ist so gut wie tot. Wer braucht schon noch DDR1 RAM. ;)

so ganz stimmt das aber auch nicht! ;)
man darf nicht nur von den freaks ausgehen, die alle paar wochen ihre hardware erweitern/austauschen, sondern muss auch die anderen (also firmen, banken usw.) in betracht ziehen. die pc's, die dort stehen, haben mit sicherheit fast alle noch ddr1-ram's verbaut. und diese werden auch noch eine ganze weile dort stehen/laufen. ;)

ddr1 500er gibt es doch zu genüge (mit unterschiedlichen lieferzeiten).: klick

genüge? gibt gerade mal 3 verschiedene 512.er riegel ^^

ddr2 bessere alternative? danke für deine hilfe:bigok: :shot:

kennt sonst einer ne bezugsquelle für einen einzelnen teamgroup extreem 512.er riegel ddr500?

Wenn du unbedingt Geld verbrennen möchtest versuch zwanghaft einen einzelnen, wahrsch. überteuerten Teamgroup PC4000 512MB Stick zu bekommen. ;)

Welche Chips sind denn auf deinem Teamgroup? Dann könntest du, der Kompatibilität wegen, hier im Forum einfach nen Stick eines anderen Herstellers mit den gleichen ICs suchen und gut ist. Wobei 1x 512MB schwer aufzutreiben sein dürften und neu ist es, wie schon gesagt, verbranntes Geld.

Alternativ verkaufst du den 512MB Stick hier im Forum und kaufst dir:

a) 2x 1GB Samsung UCCC
b) 2x 1GB Infineon/Qimonda CE-5

zu a) ~90€ (neu), unproblematisch und schafft in 90% der Fälle problemlos seine 250MHz und mehr.
zu b) ~85€ (neu), Zickenspeicher, schafft dafür aber deutlich bessere Timings als die UCCC / Wie der aktuelle Schnitt ist, ka. Meine 2 Sticks laufen super und 2 weitere CE-5 (KW 0736) laufen ebenfalls >250.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh