DDR RAM PC2100 Problem

THW193

Neuling
hallo ich habe mir ein zusätzliches 512MB Ram Modul zugelegt und habe nun 1024MB, zunächst lief alles super, aber nach 3 Tagen startete mein PC nicht mehr richtig!!!! der windows startbildschirm kam und kurz bevor die oberfläche kam hat er einfach neugestartet und es ging von vorne los, immer und immer wieder!!!

danach habe ich es mal mit nur einem modul probiert, jeweils mit dem neuen oder dem alten, da lief es stabil!!! jetzt habe ich ein bios update und neue chipsatz treiber drauf und mal die plätze der rams geändert, jetzt läuft es gerade mit 1024MB aber irgendwie weiß ich net ob das alles so stimmt, könnt ihr mal schaun ob die rams zusammenpassen:

alter ram:

[ DIMM2: MDD512-08M ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname MDD512-08M
Seriennummer Keine
Herstellungsdatum Woche 15 / 2005
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 133 MHz 2.5-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 100 MHz 2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

neuer ram:

[ DIMM1: MCI Computer MDT512M PC266 CL2 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname MCI Computer MDT512M PC266 CL2
Seriennummer D8352009h
Herstellungsdatum Woche 51 / 2006
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 142 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

gibt es probleme weil der eine nur auf einer seite bestückt ist und der neue auf 2 seiten?? auch finde ich seltsam das die speicher timings beim neuen großer sind (142Mhz und 133Mhz der neue und 133Mhz und 100Mhz beim alten!!!). auch habe ich bei den arbeitsplatz-eigenschaften entdeckt, dass wenn beide rams drin sind, mein prozessor mit 1,33Ghz getacktet ist, bei dem alten ram mit 512MB waren es 1,28Ghz!!! kann das sein?? übertackte ich den prozi mit dem neuen ram unwissentlich?? kenn mich da net so aus, muss man im ram den speichertakt von auto auf manuell stellen und nen takt von 100Mhz oder 133Mhz einstellen???

hier noch mein pc:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon, 1333 MHz (10 x 133)
Motherboard Name ASRock K7VT4A Pro (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377A Apollo KT400A
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (08/07/06)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5200
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (16291788)

kann mir jemand helfen?? danke für antworten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig dass ein Modul von MDT ist und eins von MDD?

MDT ist ein Markenhersteller, der solide Speicher baut, die bis auf wenige Kombinationen einwandfrei laufen.

MDD ist mir unbekannt.

Mischbestückung erhöht die Fehleranfälligkeit deutlich. Vor allem wenn kein Markenspeicher verwendet wird.

Bei memtest.org oder hier in der Downloadsection kannst du Memtest runterladen. Wenn du das Programm über eine Bootdiskette/-CD startest wird dein Speicher auf Fehler überprüft. Teste erstmal beide Riegel einzeln.

ja aber das mit dem single sided oder double sided macht keine probleme??? auch das der everest pc-check die unterschiedlichen speicher-timings angibt ist kein problem??? das mit dem memtest werd ich mal probieren, aber der alte ram hat halt alleine immer einwandfrei gefunzt, ok jetzt mit dem tausch der ram-bänke funzt es ja gerade auch, aber den test werd ich auf jeden fall mal durchführen, danke mal....

bei nur 2 modulen gibt es mit ss und ds keine probleme! die unterschiedlichen ram-timings machen auch keine probleme, da der langsamere der beiden den takt angibt.

Ja aber mein Board ist dann mit diesen 2 modulen voll besetzt.....

also ich habe jetzt mal beide einzeln per memtest getestet, das ging jeweils ca. 40minuten!! jeweils einmal habe ich es durchlaufen lassen und es wurden keine fehler gefunden.....soll ich auch mal testen wenn beide drin sind???

ich hätte noch ein anderes modul zur hand, auch 512MB aber das ist ein PC3200 modul....mein board scheint das auch zu ünterstützen....würde das eher mehr probleme bereiten wenn ich ein pc2100 modul und ein pc3200 modul mische oder kann ich das mal probieren und schaun mit welcher kombination es besser läuft???

danke für antwort

wenn du pc2100 mit pc3200 mischst, gibt es keine probleme, weil der langsamere immer den takt angibt, d.h. der pc3200er verhält sich wie eine pc2100er.
und ja, teste mal, wenn beide module verbaut sind!

also ich habe es jetzt auch mal mit beiden getestet und keine fehler wurden gefunden!!! seltsam ist bloß, vielleicht mein ich das auch nur, irgendwie wird jedesmal beim starten checkdisk aktiviert und er prüft die d: partition, blöderweise kann ich auch nicht mit der tastatur abbrechen, weil er irgendwie keine taste annimmt.....in das bios komme ich und auch mit F8 in das erweiterte bootmenü, also meine tastatur funzt, dachte nämlich sie wärs, ist nämlich ne neue usb-tastatur, vorher hatte ich ps2....seltsam alles, werd jetzt mal schaun ob es stabil bleibt, wenn nicht probier ichs nochmal mit dem anderen ram-modul und teste die möglichen varianten....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh