• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DDR....Preise!?

BStar

Neuling
Hätte da mal ne Frage,

werden die Preise für DDR1 irgendwann mal wieder normales Niveau erreichen!?...
Momentan haben die ja nen totalen Höhenflug!

PS: Suche Kingston Hyper X DDR400, KHX3200AK2/2G

Bis denn...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag Dich lieber andersrum: Für wen soll noch viel DDR RAM produziert werden?

Ich schätze die Preise werden so bleiben. Die großen Hersteller brauchen ausschließlich DDR2 und für ein paar einsame Aufrüster lohnt es sich nicht Kapazitäten zu blockieren, wenn die DDR2 Nachfrage kaum gestillt werden kann.

Tja Mensch...wer sich als gewerblicher Anbieter vor einem halben Jahr die Lager zugepackt hat mit RAM, der macht Ende des Jahres Urlaub auf Dubai, oder kauft sich ne Insel oder so.

Ein Ende der exorbitant hohen Preise ist wohl noch nicht in Sicht und ehrlichgesagt hatte ich noch keinen Bock, mir die fadenscheinigen Gründe dafür durchzulesen ;).

Naja fadenscheinig ist da im Grunde nix dran. solange der Kunde zahlt und die Hersteller genug Ram absetzten, haben sie keinen Grund den Ram günstiger zu machen. ;)

Ja, schon richtig, aber rechtfertigen Angebot und Nachfrage Preisaufschläge von 100% und mehr? Das klingt jetzt sicher übertrieben, aber ich habe da preislich schon die verrücktesten Dinge gesehen.

Gerade im Low- Cost- Bereich sind die Preise völlig explodiert. Ich hab´ mir im Mai gebraucht hier im Forum für 90,-€ inkl. zwei Gig DDR2- RAM gekauft und an solche Preise ist überhaupt nicht mehr zu denken. Ich könnte jetz mein gebrauchtes Dual- Kit mit 25% Gewinn verkaufen, das ist doch nicht normal:stupid:

Naja in der Regel wird Hardware mit der Zeit immer günstiger. Und ich denke auch mal, dass DDR Speicher auch wieder günstiger wird. Nur im Moment iwll das Zeugs halt jeder haben und darauf reagiert der markt nunmal mit preissteigerungen. In 30Jahren wirst du für den Liter Benzin auch locker 5€ zahlen(inflationsbereinigt).

Tja Mensch...wer sich als gewerblicher Anbieter vor einem halben Jahr die Lager zugepackt hat mit RAM, der macht Ende des Jahres Urlaub auf Dubai, oder kauft sich ne Insel oder so.

Ein Ende der exorbitant hohen Preise ist wohl noch nicht in Sicht und ehrlichgesagt hatte ich noch keinen Bock, mir die fadenscheinigen Gründe dafür durchzulesen ;).

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Das Angebot wurde drastisch verknappt und die Nachfrage ist nur mäßig zurückgegangen.

Die Hersteller haben das Angebot verknappt, weil jetzt mit DDR2 der meiste Gewinn gemacht werden kann.

Wer sich als Händler vor einem halben Jahr das Lager zugepackt hatte, hatte erstmal ernsthafte Probleme, denn die Speicherpreise sind dann erstmal richtig in den Keller gegangen. Dass der Händler das jetzt wieder zu einem Teil rausholt, ist doch legitim.

So lange Leute bereit sind für den Speicher soviel zu bezahlen, wird der Preis nicht sinken. Und es wird diese Leute immer geben. Das Angebot wird mit der Zeit immer knapper, weil nichts mehr nachproduziert wird, und so bleibt der Preis konstant.
Schau Dir die SD RAM Preise an, da ist dasselbe vor 2 oder 3 Jahren passiert.

EDIT:
Ja, schon richtig, aber rechtfertigen Angebot und Nachfrage Preisaufschläge von 100% und mehr? Das klingt jetzt sicher übertrieben, aber ich habe da preislich schon die verrücktesten Dinge gesehen.

Gerade im Low- Cost- Bereich sind die Preise völlig explodiert. Ich hab´ mir im Mai gebraucht hier im Forum für 90,-€ inkl. zwei Gig DDR2- RAM gekauft und an solche Preise ist überhaupt nicht mehr zu denken. Ich könnte jetz mein gebrauchtes Dual- Kit mit 25% Gewinn verkaufen, das ist doch nicht normal:stupid:

Vor einem halben Jahr wollte noch keiner DDR2 RAM haben und es gab Produktionsüberschüsse. Über den Preis konnten die Hersteller verhindern ganz auf den Sachen sitzenzubleiben, und jetzt ist eben die Nachfrage explodiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte auch nicht negativ behaftet klingen. Ich gönne jedem Händler seinen Gewinn und dass sie für die schwierige Zeit am Markt wieder eine Bessere erleben, ist schön für sie. Aber für mich als Endkunde schließt sich da trotzdem die ein oder andere Lücke nicht vollständig.

Auch eine "freie" Marktwirtschaft hat Regelmechanismen, weshalb ja ein Laib Brot nicht aufgrund schlechter Ernteergebnisse plötzlich auf 5,-€ hochgeht. Ein blödes Beispiel - ich weiß ;).

Wenn ich sehe, für was die DDR Module wie meine OCZs bei Ebay weggehen, frage ich mich, warum die Leute nicht gleich umsteigen. Und das wird bestimmt noch schlimmer....

Naja die Händler machen da wohl noch die geringsten Gewinne. Ich hatte bei meinem Ram ja auch noch das Glück vor diesem Wahnsinn zuzuschlagen. Wenn ich mir vorstellen müsste, für den Speicher 100€ mehr zu bezahlen würde ich mich sicher totärgern.

Auch eine "freie" Marktwirtschaft hat Regelmechanismen, weshalb ja ein Laib Brot nicht aufgrund schlechter Ernteergebnisse plötzlich auf 5,-€ hochgeht. Ein blödes Beispiel - ich weiß ;).

Wenn der Bäcker 4€ Materialkosten pro Brot hat wegen der Ernteausfälle, soll er dann noch draufzahlen? Soll der Bauer auf seinen Kosten sitzen bleiben?

Und wenn Du sagst, dass in Deutschland 1 GB RAM 100 € kosten soll und der Marktwert bei 120 € liegt, dann wird der Speicher eben in den USA verkauft.

Naja so einfach kann man das nicht sehen. Neue Autos sind ja z.B. in finanzschwachen Ländern auch günstiger als hier, damit der Absatz angekurbelt wird. Das ganze ist dann halt ne mischkalkulation.

Die Mischkalkulation ist ja auch ok. Ziel der Unternehmen ist es möglich viel RAM zu möglichst guten Konditionen zu verkaufen und das ist ja auch ok.

Der Speichermarkt ist zum Glück geprägt durch viele Agierende Parteien und ich kann es mir kaum vorstellen, dass Taiwanesen und Amerikaner sich verschworen haben um die Preise hochzutreiben. Dadurch werden die Preise wirklich durch Angebot und Nachfrage generiert.

Ja meine Hynix D43s per Ebay für 160 Euro verkauft-habe nur 125 Euro bezahlt!

Suche nur günstige DDR2 Rams!

Also es ist wirklich krank momentan.
Wenn ich sehe das bei ebay rams die vor 4 moanten 160€ neu gekostet haben für 200 und mehr € weggehen.

Besonders problematisch für leute wie mich die noch ein gutes 939 system haben und sich der umstieg auf am2 erst mit quadcore lohnt nur jetzt wegen vista noch nen zusätzliches gb ram brauchen und momentan steht auch noch beim 2t pc nur rum weil kein ram da is.

Ich sehe auch net ein wieso ich 110€+ für 1gb zahlen sollte.
Finds auch lustich wie aufeinmal in marktplatz alle möglichen leute jeden ram verscherbeln den sie noch irgendwo finden können.

Hätte ich das vorhher gewusst hätt ich mir im juli ram auf vorrat gekauft

Aber ihr könnt mit nicht erzählen das es keine absprache war zumindest teilweise. Demm komischerweise haben sogut wie alle hersteller die preise fast zeitgleich angehoben und ich glaube kaum das alle hersteller exakt fast auf den tag genau die fabs von ddr-1 auf ddr-2 umrüsten.

Es is doch immer das gleiche kommt ne neue technik schrien alle wer rbauch den dass z.b. in diesem fall ddr1 reicht noch locker 5 jahre und genau das sind oft die leute die sofort wenn sie wieder geld haben losrennen und ddr2 systeme kaufen.

Das gleich bei vista jetzt schrieben alle brauch keiner aber wetten wenn es raus is wird gekauft wie sonstwas

Dann hätte ich wohl am 1 Nov Glück bei Mindfactory-Plötzlich stand MDT 667 1Gb für 84 Euro(168 Euro)-ich habe gleich 2 Gb bestellt nun am 2 Nov wieder 116 Euro-geliefert habe die auch und die Rams gehen auf mindestens CL5,5,5,15 800 Mhz evtl. mehr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh