• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DDR PC400 mit 200Mhz?

N

Nachtsturm

Guest
Also irre ich mich oder hat ein DDR PC400 nicht ein Bustakt von 400Mhz?

Ich habe mir ein Corsair Arbeitsspeicher PC400 2048MB DDR Ram CL3 ValueSelect-Kit (2x 1024MB) geholt.
Ist das normal so oder muss ich da etwas im Bios umstellen?
Habe als Mainboard den GA-K8NS.
Im Hanbuch über den RAM:
3 184-pin DDR DIMM Sockel, unterstützen bis zu 3GB DRAM
(Max.)
Unterstützt DDR400/333/266 DIMM
Unterstützt DDR DIMM

CPUz:
bild1.jpg

bild2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast ma geguckt ob du n ram teiler eingestellt hast ? der ram läuft allen anschein nach auf ddr333 (166mhz)

Also irre ich mich oder hat ein DDR PC400 nicht ein Bustakt von 400Mhz?
200 MHz ist schon korrekt - das Ganze dann x 2, darum auch DDR = Double Data Rate

Scheint in deinem Fall tatsächlich auf 166 MHz zu laufen, also PC2700. Welche CPU hast du?

Zuletzt bearbeitet:
@[mv]payne

Ein RAM Teiler? Sorry, ich kenne mich nicht sehr eingehend aus.

@jraf

Es müsste also schneller laufen oder?

Mein CPU:
bild3.jpg

Nein, das stimmt schon so.

200 X 2, da wie schon gesagt DDR und was kommt raus ? ;)

Was ist das mit dem 166Mhz? Ist 200Mhz nur die max. Anzeige oder wie?

Bei dir steht Single Channel, bedeutet, dass du die beiden Riegel in unterschiedliche Steckplätze gesteckt hast. Du musst du jeweils gleich farbigen Steckplätze für Dualchannel benutzen.
Es kann auch sein, dass du die BIOS Einstellungen auf "auto" hast, somit läuft dein RAM nicht auf 200 MHz. Überprüfe das mal. Aber da müsste der RAM mit irgendwas um die 190 MHz laufen...
Drittens wird wahrscheinlich der 333er Teiler benutzt, da dein RAM auf 167 MHz läuft = DDR333.

nein, musste mal ins Bios gucken,
irgendwo musst du das was auswählen können zwischen DDR 200(100), 266 (133), 333 (166) und 400 (200).
Da wählst du dann den letzten Wert, also DDR 400 aus, dann müsste es "normal" laufen!

Tante Edith: stunny, er hat doch Sockel 754, der kann doch kein Dualchannel...

Wegen Dualchannel:

Edit: Ich sollte genauer lesen. Ihr habt recht. DC geht da nicht.

Stimmt schon, das unterstützt kein Dualchannel, leider ^^
Ist auch nur mein zweit PC den ich aber noch benutze und etwas aufrüsten wollte da es noch intensiv genutzt wird und etwas schneller werden sollte, hatte vorher 1GB RAM.

Ok, ich schau einmal ins Bios.

Sorry, habe mich bei der Boardangabe etwas verschaut, dachte an ein normales K8N Sockel 939.

Ich habe jetzt etwas im Bios umgestellt, unzwar habe ich bei DDR Speed die Auto Einstellung auf Manual gesetzt und die dort wählbaren Werte so eingestellt das dann dort DDR Speed 400 stand, davor stand dort DDR Speed 333.

Der Unterschied, links nach neuer Einstellung, rechts alte BIOS Einstellung:

bild4.jpg
bild1.jpg

DRAM Frequency ist jetzt auf 201.0 MHz, davor war es 167.5 MHz.
Und einige andere Timings Daten.

Man konnte noch mehr einstellen, da gabs auch eine Einstellung (Timings Einstellungen) wo 166 Mhz stand und man konnte das höher stellen.
Aber so wie ich das verstehe ist das bereits automatisch geschehen als ich DDR Speed auf 400 setze, oder?

Ist das jetzt so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
jo, normal so.

DDR400 (fast) nach JEDEC Spezifikationen...

Okey, vielen dank für die Hilfe :)

Hätte eigentlich erwartet das sich das ganze von selber anpasst, ich meine für Leute die sich damit nicht großartig beschäftigen ist nicht toll das ihnen eine gewisse Leistung entgeht weil nirgendwo steht das man im BIOS etwas umstellen muss. Die RAMs kamen in einer Plastikverpackung mit einem Zettel drin wo Namen und Leistungswerte stehen aber sonst nichts, kann froh sein das ich einigermaßen mitbekomme das man auf dies und das achten sollte.

jo!

aber für so etwas gibt's ja das Luxx! ;)

Schuld ist in diesem Fall auch nicht der Speicher, sondern eher das Mainboard BIOS welches hier die falschen Einstellungen gesetzt hat. Ein BIOS Update kann da evtl. Abhilfe schaffen ;)

Noch zu den Timings : Je höher der Takt desto schlechter sind üblicherweise die Timings. Trotz höherer Latenz ist der Speicher aber bei höherem Takt in der Regel schneller.

oha... der Meister hat gesprochen! ;)

aber das merkt man nicht unbedingt, ob man nun mehr Durchsatz hat ^^

An deiner stelle würde ich den RAM jetzt testen, weil DDR400 mit zwei 1GB Speichern zu Problemen führen kann - liegt nicht am RAM sondern am Speicherkontroller der CPU.

die Probleme wären doch bestimmt schon während des laufenden Betriebs aufgetreten, oder?

Nicht umbedingt - beim Kollegen hat es sich ( BS - Vista ) erst nach einigen Tagen bemerkbar gemacht.

Dazu kommt noch, dass AMD für zwei doppelseitige Speicherriegel nur den DDR333-Betrieb freigibt - dass DDR400 manchmal funktioniert ist Fakt aber keine Regel.

Wer etwas lesen möchte ...

Zuletzt bearbeitet:
naja, Vista ist ja wieder was "eigenes" ^^
Aber bei XP merkt man das im Office Betrieb wohl weniger...

Nicht umbedingt - beim Kollegen hat es sich ( BS - Vista ) erst nach einigen Tagen bemerkbar gemacht.

Dazu kommt noch, dass AMD für zwei doppelseitige Speicherriegel nur den DDR333-Betrieb freigibt - dass DDR400 manchmal funktioniert ist Fakt aber keine Regel.

Wer etwas lesen möchte ...

da wird ein uralt newcastle getestet, hier gehts um einen venice ;)

ich würde noch gucken, ob nicht 1T geht.
im BIOS musst du wahrscheinlich "Strg" und "F1" drücken, dann wird ein untermenü angezeigt, in dem man das einstellen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh