DDR 3 Speicher Einstellen...aber richtig

Mephiston

Experte
Hey, erstmal mein Sys:

AMD FX 8320
Gigabyte 990 FXA UD3 rev. 1.0
4x4 GB DDR 3 1600er https://www.corsair.com/eu/en/Categories/Products/Memory/High-Performance-Memory/Vengeance%C2%AE-%E2%80%94-8GB-Dual-Channel-DDR3-Memory-Kit/p/CMZ8GX3M2A1600C9B (das Kit hab ich 2 mal)

So, jetzt wird der Ram aber beim starten nur mit 1333 Mhz angezeigt. Bis jetzt hatt's nicht gestört, aber ich wollt den dann doch mal richtig einstellen. Aktuell läuft er im Bios auf Auto Einstellungen, also hab ich mir die Latenzen von dem Link oben aufgeschrieben....und hab gesehen, das er auf SPD 1333 hatt? Was hatt er nun? 1600? 1333?
Wäre toll wenn mir jemand das erklären könnte.

MFG

Edit:

Hab mal im Bios mir es angeschaut (nichts geändert), kein XMP Profil, aber die Timing's passen. 6,66 x 1333 Mhz (jedenfalls glaub ich, das es 6,66 waren, hab's nicht so mit dem Gedächtnis :)) waren angeschrieben, aber wenn ich's ändern will, kann ich nur die 6,66 ändern, nicht die Frequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du benötigst die Volt, den Takt und die Latenzen, die stehe normalerweise auf den RAM selbst auf einen Sticker, diese gibst du im BIOS ein.
Wo das alles einzustellen ist im BIOS entnimmst du deinen Handbuch, das der Hersteller auch Online anbietet.
Mit einem XMP Profil wäre es zwar schneller, aber manuell geht es auch.

Wenn du das getan hast, startest du unter Windows das Programm CPU-Z, im Reiter Memory im Bereich Timings muss dann das stehen was du im BIOS eingegeben hast, aber beachte das bei DRAM Frequency nur der halbe Wert angegeben wird (Weil: Double Data Rate).
Den Reiter SPD vergiss komplett, da werden nur vorgefertigte Werte ausgegeben, aber nichts live ausgelesen.

Danke für deine Hilfe.

cpuz - 1.jpg

cpuz - 2.jpg

cpuz - 3.jpg

Gestartet ist er ohne Probleme und jetzt steht auch DDR3-1600Mhz dran, aber hab was im CPU-Z gefunden, was man auf den letzten beiden Bildern sehen kann -> unterschiedliche Timings? (Slot #1+3 und Slot #2+4 sind gleich) Hierbei wäre zu erwähnen, das ich erst nur ein Kit hatte und nach ein paar Jahren das nächste gekauft habe. Hab aber extra das gleiche Kit bestellt, hatte die alte Verpackung noch und habs nach der gleichen Artikelbezeichnung (diese Zeichenfolge "CMKxxxxx") gekauft. Macht das was jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat mit der Zeit der Hersteller Bausteine von einem anderen Hersteller verbaut, womöglich weil sie günstiger sind, das passiert öfters.
Das bedeutet nicht das sie schlechter sind, nur sind sie aus einer neueren Fertigung, im dritten Bild sieht man das die Subtimings (tRC) etwas besser sind, aber keine sorge, deine RAM laufen alle mit den selben Timings, diese minimalen Änderungen sind gefühlt unmöglich zu spüren, selbst Messbar sind sind kaum (das bilden sich höchstens manche ein).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Leistungsmäßig werd ich's nicht spüren, das weiss ich ... aber wo 1600er draufsteht sollte auch 1600er eingestellt sein, da bin ich eigen :d

Danke für deine Hilfe.

Kein Problem, aber sei gewarnt, merken wirst du von den wenigen MHz mehr an Takt nicht viel, höchstens bei den Minimum FPS ein klein wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh