[Kaufberatung] DDC / D5 Top

alter Sack

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
557
Hallo zusammen,

nächster Anlauf.
Ich baue gerade ein neues System auf und merke jetzt, dass der ursprüngliche Plan für die Wakü nicht ganz makellos ist :rolleyes2:

Folgende Komponenten werden im Kreislauf verbaut:
- Mora 360
- 2x 360er Radi
- GPU + CPU
- AGB, DFM, Tempsensor
- EK ZMT 16/11

Mein bisheriges Setup ist ähnlich, nur dass anstatt des AGB eine Distroplate mit DDC 1T im Lian Li O11 verbaut und via Hardtubes verbunden ist. Der MoRa ist natürlich noch extern.

Grundsätzlich reichte die Leistung der DDC bisher aus. Anfangs hatte ich knapp 100l/h Durchfluss, nach knapp 3 Jahren dümpelt das System jetzt noch bei 75 rum.
Aus einem anderen Build hätte ich auch noch eine AC D5 PWM mit Bitspower AGB-Top inkl. Radi-Mount. Diese Kombination sollte eigentlich in das neue Gehäuse, passt aber leider nicht! Die Grafikkarte ist zu lang bzw. die Pumpen-/AGB-Kombination baut zu hoch auf.

Um Platz zu sparen müssen Pumpe und AGB getrennt werden und damit wären wir bei der Ausgangssituation. Es sind zwei Pumpen vorhanden (DDC + D5), aber jeweils ohne Solo-Top. Nachdem ich gestern Abend alles mögliche zu dem Thema gelesen habe, bin ich der Lösung nur unwesentlich näher gekommen und brauche wahrscheinlich nur einen kleinen Schubs in die richtige Richtung.

Das sind die bisherigen Favoriten:
- D5 + Ultitop Black Mirror
- DDC + Ultitop Black Mirror
- DDC + 0815 Acryl-/POM-Deckel in so einer Dämmbox Link
- bei dem Preis der beiden AC Tops ist EK-XTOP DDC 4.2 PWM Elite - Acetal inkl. Pumpe auch nicht mehr weit weg. Brauche ich wahrscheinlich nicht, aber reizt mich trotzdem. Eventuell mit Dämmbox...

Die beiden AC Tops sind nicht gerade günstig und bevor ich wieder Blödsinn kaufe, der mit nachher zu laut, zu nervig, etc. ist, kurz die Frage zur Lautstärke der Kombinationen. Auch zur leistungsstarken EK Eilte mit dem EK Top finde ich gar keine Informationen.

Hat eventuell jemand Erfahrung mit der ein oder anderen Variante und kann eine Empfehlung aussprechen?
Was ist eigentlich der Vorteil einer PWM Version gegenüber einer spannungsgeregelten, wenn die Pumpe am aquaero 6 betrieben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PWM Version belastet den Kanal am Aquaero quasi nicht, da ja nur das angepasste PWM Signal rausgeschickt wird.
Eine P/L Pumpenvariante könnte noch das Aquatuning Dual D5 Messingtop sein, was du aber noch entlacken müsstest (oder dich damit abfinden, dass der Lack teilweise zu unpassender Zeit im Loop hängt) und das alte Phobya Messing DDC Top, was aber nur noch gebraucht zu finden ist (meine beiden geb ich nicht her :P).
EK ist bei mir mittlerweile eine prinzipielle Sache... deren (Preis)Politik möchte ich nicht unterstützen.
 
Andere Messing Tops habe ich auch schon gesehen, teilweise leider in erbärmlichem Zustand oder gerade weg :)
Deshalb dachte ich, dass die Ultitops, die ja auch aus Messing sind, eine brauchbare Alternative wären.
 
sind sie ja auch :)
unbedingte Empfehlung von mir, habe selbst das Ultitop Dual in Messing in der unvernickelten Sonderausführung ;)
ich dachte nur, dass ich dir potentiell preiswertere Messingtops nenne, da du ja mit dem Preis haderst...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
das Phobya DDC Top ist auch gerade bei EKA zu haben, der Preis ist mit angesetzten 70€ aber eher ein Glücksritterversuch... ich hab für meine Phobya Tops 30 - 40€ gezahlt.
 
Der Preis ist immer relativ. Wenn die Qualität stimmt, bin ich gerne bereit etwas mehr zu bezahlen. Ich möchte hauptsächlich nicht ins Klo greifen. EKA habe ich auch gesehen, sieht ein wenig lädiert aus ;)

Das Ultitop hast du für die D5 nehme ich an? Wie ist die Geräuschkulisse? Obwohl ich eher zur DDC tendiere. Mich stört an der D5 der Schalter für die Geschwindigkeiten. Das müsste steuerbar sein.
 
Sonst noch jemand Erfahrung mit dem Ultitop für die DDC oder mit der EK Komplettlösung?
Muss ich mir die Lautstärke mit Ultitop DDC ungefähr im Bereich einer gedämmten (Box) DDC vorstellen, oder ist das lauter?
Eventuell jemand, der die beiden Ultitop Lösungen (D5 + DDC) schon einmal getestet bzw. im Einsatz hatte?
 
Würde definitiv zum Metalltop raten. Egal ob ddc oder d5. Evtl hab ich demnächst eins für ddc über.
 
Also ich hab den D5 Black Mirror im Einsatz an einer D5 Next. Die hing vorher an einem Heatkiller und hat hochfrequentes Fiepen verursacht.
Mit dem Black Mirror Top war danach Ruhe. Hab das Teil aktuell an der Rückseite vom Mora zu hängen. Werde aber demnächst auf nen Shoggy umbauen.

Je mehr Gewicht der Top hat desto besser.

Iceman D5 ist das Maß aller Dinger, danach der Black Mirror sieht einfach auch sehr sexy aus.
 
Eine P/L Pumpenvariante könnte noch das Aquatuning Dual D5 Messingtop sein, was du aber noch entlacken müsstest (oder dich damit abfinden, dass der Lack teilweise zu unpassender Zeit im Loop hängt) u
Ernsthaft? Ist das generell so bei den Dual-ultitops? Hab mir nämlich auch eins bestellt, ist heute angekommen..
Sonst muss ich nochmal in mich gehen, ob ich das verwende?
Weil auf den ersten Blick beim Auspacken sah es echt sehr schick aus..:confused:
 
Ernsthaft? Ist das generell so bei den Dual-ultitops? Hab mir nämlich auch eins bestellt, ist heute angekommen..
Sonst muss ich nochmal in mich gehen, ob ich das verwende?
Weil auf den ersten Blick beim Auspacken sah es echt sehr schick aus..:confused:
Error126 meinte bestimmt das Alphacool Dual D5 top. Das Aquacomputer ist ja vernickelt. Da passiert nix.
 
Es ist jetzt die D5 mit dem Ultitop Black Mirror Top geworden. In meinem Kreislauf (s.o.) ungedrosselt ca. 120l/h und deutlich hörbar, aber nicht unangenehm. Die Pumpe läuft temperaturabhängig und ist im Idle mit ca. 20l/h absolut nicht mehr hörbar.
Ziel erreicht, danke noch einmal für euer Feedback.
 
Es ist jetzt die D5 mit dem Ultitop Black Mirror Top geworden. In meinem Kreislauf (s.o.) ungedrosselt ca. 120l/h und deutlich hörbar, aber nicht unangenehm. Die Pumpe läuft temperaturabhängig und ist im Idle mit ca. 20l/h absolut nicht mehr hörbar.
Ziel erreicht, danke noch einmal für euer Feedback.
Gut entkoppelt,
 
Relativ, die Pumpe steht auf den beiliegenden Gummifüßen. Das Gehäuse ist aber aus Holz und überträgt die Vibrationen sicherlich nicht so stark wie ein Alu-/Metallgehäuse.
 
Habe auch eine D5 Next, allerdings mit Ultitube. Habe diese Kombi stehend an dem Frontradiator verbaut mit den Gummifüßen, bis 50% höre ich die Pumpe garnicht wenn das Case geschlossen ist und auf dem Boden steht. Wenn man das mit meiner 11 Jahre alten Aquastream XT vergleicht, ist die Aquastream ein regelrechter schreihals. :rofl:
Aquacomputer macht echt geiles Zeug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh