DC oder doch Single kaufen

MiB2001

Enthusiast
Seit dem ich Rechner habe is das wohl die schwerste Kaufentscheidung seit langem... Derzeit 3000+ Venice, ABIT Fatality AN8, 7800GT. Hauptsächlich dient der Rechner als GamePC ab und zu werden auch mal ein paar Videos bearbeitet aber net sooo viel. Nun soll mal eine CPU ran weil die Preise ja übelst am purzeln sind.

Ausgeguckt hatte ich mit entweder den X2 3800+ oder den 3700+ o 3800+
Wenn ich mir den Verlgeich so bei THG angucke is der DC der SC ja bei den Games noch unterlegen da der X2 3800+ ja nur mit 2000 getaktet wird.

Nehmt mir mal eine kleine Entscheidung ab und sagt mir was ich tun soll :banana: oder ne ganz andere CPU kaufen? Zumal ich mir nicht sicherbin ob sich DC in einem Jahr bei den Games durchsetzen wird da ich dann wohl eh Sockel oder Plattform wechseln / ändern werde.

Der 3000+ Venice wird wohl in meinem 2 Rechner weiterarbeiten da man für den ja garnix mehr bekommt....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du sehr viel spielen solltest und viedobearbeitung eher nebensache ist, solltest du noch zu einem SingleCore greifen, da diese unschlagbar billig werden und wenn du eh erst in einem Jahr auf DualCore umsteigen willst mit neuem board etc. ist es dann auch noch eine gute zeit. Aber vllt würdest du auch ganz um diese entscheidung rum kommen, indem du deine CPU übertaktest!
Denn den Takt eines 3800+ oder 3700+ müsste dein 3000er mitmachen.

mfg

Marvin
EDIT: Wilkommen im FORUM!!!

Auf wieviel MHz läuft den A64 3000+ denn? Auf standard oder übertaktet? Wenn übertaktet, wie weit?

Ich glaube mal, dass der gar nicht übertaktet ist, aber mit dem Fatal1ty hast du eine super grundlage!
Also wenn du deine CPU übertaktest, solltest du eine neue SingleCore CPU gar nicht benötigen :cool:

mfg

Marvin

Ich Persönlich würde an deiner Stelle nicht mehr auf SC setzen, sondern auf DC umrüsten.
Die DC sind fast alle sehr OC freundlich, und wie mein Vorredner schon sagte, deinen 3000er bringste locker auf 3700er Niveau.
Die Games werden ganz sicher immer DC Optimierter, gibt ja bald keine SingleCores mehr.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHEA08

Ist doch ein Geiler Preis.

Und wenn du noch ein Paar Wochen wartest bis der Conroe raus ist, bekommste einen 4800er für den Preis eines 4000er, DC wohlgemerkt.

Der 3000+ läuft derzeit @2253 primstable zudem ärgert mich da der Multi von x9

Schonmal versucht mit VCore erhöhung deine CPU weiter zu übertakten? Ich will daruf hinaus, dass du dir ne neue CPU im ganzen sparen könntest, um das Geld dann Später zu nutzen, wenn du in einem 1/2 bis 1 Jahr eh komplett wechselst.

Also ein 3700+ läuft auch nur mit 2,2GHZ und den doppelten chache merkt man nicht wirklich! Also solltest du entweder wirklich auf DualCore umsteigen oder einfach das geld zurücklegen und später richtig aufrüsten. Aber wenn du dir einen DualCore kaufen solltest (x2 3800+) würde ich noch warten, da diese CPU zu 90% auf ca. 150€ gehen wird.
Achja: http://www.geizhals.at/deutschland/a166487.html 178€!
mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werd doch den X2 3800+ für ca. 150 € nehmen und dem mal ein bischen Dampf machen scheinen ja doch recht gut zu OC sein wie ich hier lese. Hoffe das meine LuKü Big Typhoon da noch für ausreicht

Zuletzt bearbeitet:
werden deine Games unspielbar oder wieso willst du eine neue CPU kaufen?

Zum Daddeln reicht doch der 3000+ zusammen mit deiner Graka bestimmt aus, oder?
So richtige CPU-lastige Sachen machst du ja nicht, um einen Dual-Core zu rechtfertigen, wäre eigentlich rausgeschmissenes Geld.

MiB2001 schrieb:
Ich glaub ich werd doch den X2 3800+ für ca. 150 € nehmen und dem mal ein bischen Dampf machen scheinen ja doch recht gut zu OC sein wie ich hier lese. Hoffe das meine LuKü Big Typhoon da noch für ausreicht

Der Kühler reicht aus, kein Problem.

Für 150? Wo denn?

Also ich habe es nicht bereut.

Ich hab gesagt, dass er zu 90% auf 150€ runtergeht, wenn man sich mal den Preissturz ansieht, kann man das fast annehmen.

mfg

Marvin

|v|4RV1N schrieb:
Ich hab gesagt, dass er zu 90% auf 150€ runtergeht, wenn man sich mal den Preissturz ansieht, kann man das fast annehmen.

mfg

Marvin

Ich mein die tray kosten nur noch 180€ neu, da wird sicher noch was gehen, der Meinung würd ich mich anschließen (aber nicht mein Leben drauf verwetten ;) )

Ich denke mit der Entscheidung zum DC gehst du den richtigen Weg. Einmal DC immer DC ist meine Erfahrung auch wenn man beim OC bissl mehr zu tun hat (immer alles doppelt testen *fluch*)

Jap mein Leben würde ich auch nicht verwetten.....meine Oma vllt :fresse:

Aber wenn man eine so schöne CPU erwischt, wie du SoF (entsprechende Kühlung vorausgesetzt), hat man sicherlich eine weile ruhe ;)

mfg

Marvin

Also wenn du eh nur Zockst bringt dir der DC momentan ma gra nix, es sei du hast SLI...
Ansonsten würd ich bei deiner CPU bleiben, vieleicht packt die ja sogar 2,4 ghz :)

Mfg

Aber zum zocken ist ein Celeron doch totaler mist oder??
Mein Bruder hat einen P 4 mit 3,0 GHZ und der is schon zu lahm.
Aber kann sein, dass ich da jetzt nich so ganz auf dem laufenden bin.

mfg

Marvin

lol der kerl will dich net auf celeron downgraden^^

mfg

edit: er sollte bei der CPu bleiben... past auch gut zu Graka.
Wenn er aufrüstet dann besser komplett ... wenn auch neue Grakas da sind. Wil viel würde ihm ein Prozzi upgrade net bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Rauwman schrieb:
Also wenn du eh nur Zockst bringt dir der DC momentan ma gra nix, es sei du hast SLI...
Ansonsten würd ich bei deiner CPU bleiben, vieleicht packt die ja sogar 2,4 ghz :)

Mfg

Achsooooooooooo .. es bringt gar nichts ....

Also in Quake 4 von ~130 FPS ( im benchmark ) auf ~205 FPS ist IMO ganz das Gegenteil von "gar nichts bringen"

Und was soll SLI mit der Verwendbarkeit von DC CPUs zu tun haben?`Warum soll sich ne DC CPU nur mit SLI lohnen? Meine Q4 Benches sind auch nur mit ner x850XT @600/633 gemacht. Also wo lohnt sich da ne DC CPU nicht? :d

Aber es is egal, ob man 130 fps oder 2xx fps hat.....über 60fps is es eh flüssig^^
Und Quake 4 is eines der wenigen spiele, die momentan von dualcore profitieren.
Aber ein wechsel auf DualCore würdest du natürlich nicht schlecht finden, aber es liegt an dir.

mfg

Marvin

Ich weiss nicht, ob Du den Sinn eines Benchmarks richtig definierst ;)

Der Wert von ~130 FPS ist ein Durchschnittswert. Dabei kann es jenach Spielsituation TROTZDEM vorkommen, dass die FPS unter eine erträgliche Grenze wandern. Klar wird das nur selten passieren, aber es KANN ;) Bei r_smp 1 ( also mit DC Support ) wirst Du dann eh keine Probs mehr haben.

^^ Die von mir angegebenen Werte sind mit meinem X2 @ 2500 Mhz ermittelt.

Such mal im Forum, es gibt schon ne Menge DC Optimierte Spiele.
ET:QW wird zu 100% auch DC optimiert sein ;)

Zitat von Rauwman
Ansonsten würd ich bei deiner CPU bleiben, vieleicht packt die ja sogar 2,4 ghz

Mfg
Hallo :wink:
diesem Vorschlag kann ich leider nicht ganz folgen :hmm:
Hauptsache günstig? Naja, das wars dann aber auch schon gewesen.

Alle Welt kauft quasi nur noch Dualcores und unser Kollege hier empfiehlt noch Singlecores - Wo lebst Du denn? Dark Side of the Moon oder wie?! ;)

Ich persönlich würde einen Dualcore immer den Vorzug geben. Lieber nen DuCo@2600MHz als einen SiCo@3000MHz. Selbst mit ner "DuCo-OC-Krücke" sollte das möglich sein und diese sind auch schon recht günstig zu bekommen!

Wer einmal einen DuCo im System hatte, möchte ziemlich sicher keinen SiCo mehr :bigok:

...wer stehen bleibt, hat schon verloren...

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen bringt ein DC noch nicht wirklich viel... bei SLI bringts einen Grossen Leistungschub weil die Karten besser ausgelsastet werden... aber Quake ist eins der wenigen Spiele die Allein durch dne 2ten Kern profitieren.
Meiner meinung nach ist es für ihn Sinnlos wenn er sich jetzt nen DC hollt... da die Spiele dann eh net wirklich besser laufen werden.... im Windows wäre es natürlich ein klarer Vorteil:)

Mfg

edit: ich würd auch zum DC greifen wenn ich jetzt aufrüste.. aber auch nur wegen der SLI Karte... wenn ich ne 1 GPU Karte hätte würd ich beim SC bleiben, da ich dann wirklich nur einen Sinn in Videobearbeitung, Konvertieren,.. sehe.

Zuletzt bearbeitet:
2007 kommen ein haufen Spiele die DC unterstützung haben und da eine CPU nicht soschnell altert wie eine Graka. zumindest für Spiele würde ich jetzt auch auf DC setzen ....

MFG

genau und wenn 2007 sowas kommt rüste ich net jetzt auf sondern 2007!
Man kauft Hardware für die jetzige Zeit und net für die Zukunft.... da man sowas bei HW vergessen kann... das ändert sich so schnell alles.

Mfg

Und wenn alle auf DC umgerüstet haben, dann schieben die Hardware-Hersteller wieder nen paar Euros zu den Spieleentwicklern und schwupps, schon brauch man unbedingt Quad-Core, um die Spiele gescheit daddeln zu können und das Gejammer geht wieder von vorn los.

Rauwman schrieb:
genau und wenn 2007 sowas kommt rüste ich net jetzt auf sondern 2007!
Man kauft Hardware für die jetzige Zeit und net für die Zukunft.... da man sowas bei HW vergessen kann... das ändert sich so schnell alles.

Mfg

naja ...

Er will JETZT eine neue CPU kaufen und ein X2 3800+ wird auch 2007 noch schnell genug sein besonders bei Spielen, also was für einen Sinn soll es haben jetzt einen 3800+ Singelcore zu kaufen ?????

Er soll sowieso erstmal bis zum 24.07 warten und schaun wie die Preise sind eventuel ist ein X2 4200/4400/4600 noch in seiner Preisklasse dann reicht er sowieso locker...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
er will sich jetzt eine neue CPU kaufen, weil die "Preise ja übelst am purzeln sind", wie er selber sagt, aber nicht weil er eine braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh