dc in Korea und ein bisschen mehr

danslecarton

Oberstleutnant auf Landgang
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
2.877
Hey,

ich bin im Mai dieses Jahres mit 3 Freunden 2,5 Wochen lang quer durch Korea gefahren und möchte euch die dabei entstandenen Bilder nicht vorenthalten. Dabei werde ich versuchen mich auf Fotos zu beschränken, die auch ohne Kontext schön anzusehen sind. So entstehen wahrscheinlich einige Zeit-/Ereignissprünge, aber das soll ja auch kein Reisetagebuch werden, erspart mir bisschen Erklärungsarbeit und sprengt nicht den Rahmen des Threads.

Im Laufe der Tage werde ich immer mal wieder Fotos hochladen, damit ihr nicht überflutet werdet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nordkorea?
 
Los gehts mit den ersten 5 Tagen in Seoul!




Kleine Skyline von Seoul aus Sicht der Ewha Frauen Uni




Sportplatz der Hongik Kunst Uni




Seoul am Han Fluss




Seoul bei Nacht




Seoul bei Tag




Seoul bei Nacht 2


________________________________________________________________________________________________________​



Südkorea natürlich ;)
Wir hatten überlegt, zur DMZ zu fahren. Hatte sich aber erledigt, da man sich für die Tour inkl. JSA (Joint Security Area) 2-3 Wochen vorher mit Reisepass und Bürokratie und Krams hätte anmelden müssen. Zudem hätte die Tour umgerechnet etwa 60€ pro Person gekostet.
Nur bis zur Grenze fahren war uns die Zeit und die Fahrtkosten nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei dem zweiten Nachtbild was an der Farbsättigung nachbearbeitet? Sieht aber interessant aus für einen Schnappschuss, falls es einer war?

Zum Thema JSA kann ich dir auf jeden Fall bestätigen, dass du da sinnvoll was gespart hast ohne was zu verpassen. Hab mir den Spaß vor 3 Jahren gegönnt und kann wirklich sagen, dass man dort nichts wesentliches verpasst. Kleines Museum, zwei Flugzeuge und man kann halt rüber zu den Nordkoreanern schauen, die sich da wohl im Wald eingegrabne haben sollen. Sehen könnte man davon natürlich nichts. ;)

Dachte mir nach meinem Zwischenstop im letzten Jahr in Incheon nach der Gratistour nur so...das war ja wie an der Grenze nur ohne 200km Strecke zu machen und Haufen Geld dafür zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revolver aus der Hüfte beim Vorbeigehen :) Ich habe nur Helligkeiten und Vignette angepasst (ooc)

Dann haben wir wohl versehentlich Glück gehabt :fresse: Besonders die Zeit haben wir denke ich besser genutzt. Seoul war der Wahnsinn!


________________________________________________________________________________________________________



Weiterhin Seoul: Lotus Lantern Festival

Fest, das jährlich am Wochenende vor Buddhas Geburtstag stattfindet.




Lotus Lantern Festival
Traditionelle Trachten die zu Festlichkeiten getragen wurden. Die Blingvariante war aber nur den königsnahen Familien gestattet




Lotus Lantern Festival 2
"Einfachrere" Varianten, die teilweise immer noch zu Hochzeiten oder anderen Feiern getragen werden.




Lotus Lantern Festival 3




Lotus Lantern Festival 4
Die bunten Kostüme wurden leider durch Regenmäntel verdeckt. Scheiß Regen




Dongdaemun (großes Osttor) Markthalle
Am Dongdaemun ist die Parade gestartet




Gleicher Abend, andere Ecke​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachtfotos sind alle richtig geil. Vor allem die letzten aus den beiden Posts.
 
Danke!


________________________________________________________________________________________________________



Die letzten Tage in Seoul, bevor wir weitergezogen sind




Gyeongbokgung Palast Eingang
Einer der zwei riesigen Paläste mitten in Seoul




Secret Garden, Changdeokgung Palast (der andere riesige :fresse:)
Dieser Garten, der die eigentliche Sehenswürdigkeit dieses Palastes darstellt, war früher nur für die königliche Familie zugänglich.




Injeongjeon Halle, Changdeokgung Palast




Irgendein buddhistischer Tempel




Irgendein Parkhaus oder Bürogelände




Bonus: Essensgasse im Namdaemun (großes Westtor) Straßenmarkt​
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, vor allem die Schranke ist nice. :)
 
Danke :)



________________________________________________________________________________________________________



Nächstes Ziel: Sokcho bzw. Seoraksan Nationalpark

Sokcho, eine kleine Hafenstadt im Nordostzipfel Südkoreas, die eher für die Nähe zum Seoraksan Nationalpark bekannt ist. Dennoch schön anzusehen mit einem fast schon romantischen Flair am Abend.
Der Nationalpark ist durch seine sehr beeindruckende Natur mit Felsenbergen, Wasserfällen, Tempeln und hochgewachsenen Rotkiefern besonders unter Koreans beliebt.




Hongcheon Raststätte
Liegt auf halber Strecke zu Sokcho




Sokcho




Sokcho 2




Seoraksan Nationalpark




Auf dem Weg zum Seoraksan (dritthöchster Berg in Korea mit knappen 1700m)
Hier ist mir meine Kamera, die mit einem GorillaPod auf dem Geländer befestigt war, runtergefallen als wir zur Brücke gelaufen sind und hing nur noch an einem (!) Arm. Hätte ganz schön schief laufen können :fresse:




Seoraksan Nationalpark 2




Seoraksan Nationalpark 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds farblich etwas monoton :d

Seoraksan Nationalpark




Ulsanbawi
Mit etwas unter 900m nicht ganz so hoch wie der Seoraksan, aber ohne großartige Vorbereitung oder Equipment besteigbar




Rotkiefer




Seoraksan Nationalpark 4




Auf dem Gipfel des Ulsanbawi




Rotkiefer 2
Schöne Bäume




Rückweg​
 
Zuletzt bearbeitet:



________________________________________________________________________________________________________



Nächste Station: Busan mit Zwischenstopp in Gyeongju

Mit 3,5 Millionen Einwohnern ist Busan die zweitgrößte Stadt und größte Hafenstadt im südöstlichsten Ende Koreas.
Gyeongju mit seinen süßen 270 Kiloeinwohnern ist etwas kleiner, beheimatet als Hauptstadt des alten Königreich Silla aber viele Grabstädten, in denen die Königsfamilien beigesetzt wurden.




Hügelgräber, Gyeongju




Busan Skyline




Gwangandaegyo Brücke bei Tag
Die gesamte Brücke ist über 7,4km lang, wobei der hängende Teil 900m lang ist




Lastschiffverkehr




Gwangandaegyo Brücke bei Nacht
Die Brücke ist voll mit LEDs und zeigt Lichtspiele, die das Abhängen am Strand interessanter machen




Busan
In Korea sehen durch die ganzen leuchtenden und blinkenden Schilder einfach alle Autos geil aus :fresse:




Bonus: Gamcheon Culture Village, das koreanische Valparaiso in Busan​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Ziel, bevor wir wieder zurück nach Seoul sind: Jeju

Von Busan sind wir auf die Vulkaninsel Jeju im südwesten geflogen, das als Hawaii Koreas ein beliebtes Urlaubsziel ist. Beeindruckend ist das vulkanische Gestein an den Klippen und das tropische Klima, das sich gänzlich von dem des Festlands unterscheidet





Alte Frauen am Verarbeiten von Austern und Abalonen
Ob das Haenyeo (Übermenschfrauen, die ohne Sauerstoffflasche bis zu 4 Minuten und 20m tief unter Wasser nach Meeresfrüchten suchen. Und das mit über 60 Jahren!) waren, weiß ich leider nicht




Lavagestein




Hausboot




Jeongbang Wasserfall




Fischerboot




Groupshot auf Lavagesteinsformation​
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeju bzw. Hallasan Nationalpark

Der mittlerweile nicht mehr aktive Vulkan Hallasan ist mit knapp unter 2000m der höchste Berg in Korea und liegt ziemlich genau im Zentrum der Insel Jeju.




Badestrand Jeju
Im Hintergrund sind Surfer zu sehen, die auf ihre Wellen warten. Ich bin mir nicht sicher, ob es gerade nicht die Jahres- oder Tageszeit war, aber ein Surferparadies ist das sicher nicht :fresse:




Surferdudes




Jeju




Hallasan Nationalpark




Hallasan
Sieht klein aus, auf dem Gipfel soll sich aber ein Kratersee mit über 600m Durchmesser und bis zu 100m Tiefe befinden. Das Besteigen wurde leider aufgrund zu stürmischen Wetters nicht empfohlen.




Hallasan Nationalpark 2


________________________________________________________________________________________________________​



Morgen kommen nochmal Bilder von Seoul und dann seid ihr mich los :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück in Seoul für die letzten 2 Tage




World Peace Gate im Olympic Park




U-Bahn life




Skyline am Han Fluss bei der Banpo Brücke




Promenade bei der Banpo Brücke
Die Brücke (links zu sehen) ist mit knapp 400 Wasserdüsen bestückt, die mit Kombination von Lichtern einen Wasserregenbogen erzeugen. Deshalb der Name Moonlight Rainbow Fountain (fun fact: mit einer Länge von 1140m ist es das längste Brückenwasserspiel der Welt)




Bonus: an der Banpo Brücke findet jedes Wochenende der gigantische Bamdokkaebi (Nachtkobold) Night Market statt. Hier stellen sich hauptsächlich junge kochambitionierte Leute mit ihren umgebauten Minitrucks hin und bereiten Fusionküche zu. Hier zu sehen: Kimchi-Bulgogi-Quesedilla


________________________________________________________________________________________________________​



So, das wars erstmal mit den Bildern. Ich hoffe, sie haben euch gefallen und konnten euch einen kleinen Einblick in Koreas Ecken und fast schon Alltag geben.

Ich habe nochmal alles etwas überarbeitet. Unter anderem wurden Beschriftungen angepasst, ein, zwei Bilder hinzugefügt und die Bilder so angepasst, dass sie bei 1920x1080 und maximiertem Browser ohne scrollen zu betrachten sind. Nochmal drüberschauen könnte sich also lohnen :)
Offene Fragen beantworte ich natürlich gerne :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dich der Besuch von Jeju gelohnt? Sieht erstmal toll aus. Da bekomm ich irgendwie echt need nächstes Jahr mal wieder nach Korea zu fliegen. :)
 
Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, aber wir waren nur 4 Tage dort. Das hat gereicht, um die Insel zu erkunden und sich die interessantesten Sachen anzuschauen. Wenn man einen Entspannungsurlaub mit Rumhängen am Strand plant, kann man dort natürlich länger verweilen ;)
Ursprünglich hatten wir eigentlich geplant, uns dort Roller zu mieten und einmal um die Insel zu fahren :fresse: Nur hatten alle keinen internationalen Führerschein dabei. Das wär nochmal witzig geworden.

Warst du geschäftlich dort?
 
Nee, bin auch nur touristisch in Korea gewesen (2 mal bisher). War aber jedes mal super. Die Inseln habe ich aber bisher noch nicht besucht. Ist halt leider immer so ein extra Zeitverlust mit verbunden, wenn man im Land nochmal Fähre/Flugzeug benutzen muss.

Ansonsten sollte Roller mieten in Korea aber doch problemlos mit einem EU-Führerschein gehen? In Japan war das z.B. kein Problem. Die sagten nur wenn man sich für einen längeren Aufenthalt anmeldet, sollte man sich direkt übersetzte Dokumente mit dazu machen lassen anstatt den Einreiseschein und deutsche Papiere zu benutzen.
 
Ja das stimmt. Unser Plan war aber eh, wirklich einmal komplett durch Korea zu gurken. Das hat dann ganz gut gepasst :)
In Jeju wurden wir explizit nach dem internationalen Führerschein gefragt. Eventuell hätte der Ladenbesitzer mit sich reden lassen, aber darauf hatten wir keine Lust mehr :fresse:
 
Ich hijacke mal meinen eigenen Thread, da ich keinen eigenen Thread dafür aufmachen wollte und es auch keinen Thread gibt, wo man einzelne bits hochladen kann :)


________________________________________________________________________________________________________



Darf ich präsentieren: Shaikh Quartett im Atelier Frankfurt am vergangenen Donnerstag!

Kumpel von mir (der Saxophonist) beschwert sich regelmäßig, dass es wenn überhaupt nur schlechte Handyphotos von seinen Konzerten gibt. So aufmerksam wie ich bin, habe ich gefragt ob ich mal meine Kamera mitnehmen soll. So durfte ich mein erstes Konzert schießen.

































rd0tElt.jpg

Fun fact: alte Canon Objektive leuchten unter UV-Licht :fresse:


________________________________________________________________________________________________________​



Unfassbar nervig, dass man keine Doppelposts erstellen kann. So ist der Post ein einziger Bilderklumpen :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bin da vermutlich wieder nächsten Sommer für ein Semester :d
 
Durch die freie Zeit zwischen Praktikum und kommendem Auslandssemester habe ich etwas Zeit gefunden, die Fotos aus Israel aufzubereiten und zu selektieren.
Aufgrund der spontanen "Planung" des Trips und der vergangenen Zeit (wir waren im April 2019 dort) wird es wahrscheinlich weniger Hintergrundstories geben und die Fotos haben eher street Charakter. Ich hoffe, dass sie euch trotzdem gefallen :)


________________________________________________________________________________________________________



Tel-Aviv

Die ersten Tage haben wir in der unglaublich facettenreichen Großstadt Israels verbracht. Von Miami-Beach über Metropole bis hin zu Ghettos und Altstadt hat Tel-Aviv alles zu bieten. Grundsätzlich zeigt sich die Stadt sehr jung und liberal. Es gibt jede Menge an special interest Bars und in den meisten Cafés kann man den feinen Grasduft erschnüffeln. Auch die Schwulenszene versteckt sich dort nicht.




Tel-Aviv




Tel-Aviv 2
Das Stadtbild ist grundsätzlich von solchen starken Kontrasten geprägt




Tel-Aviv 3
Auch junge Soldaten und Soldatinnen gehören zum normalen Stadtbild. Man nimmt sie aber nicht wirklich ernst. Sie machen genau die gleichen Faxen die wir auch Ende der Teeniezeit gemacht haben und immer noch machen :fresse: Rumschubsen, Gehfehler geben, mit eScootern rumheizen etc.




Strandpromenade
Trotz des hektischen Großstadtlebens finden sich entlang des Strands ruhige Plätzchen zum Hinsetzen und Runterkommen




Tel-Aviv Skyline
Unerwartet große Skyline. Diese Gegend wird aber von Baustellen, Lärm und grundsätzlich viel Trubel dominiert​
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Frage in die Runde: ist es mein Monitor oder sind meine Fotos grundsätzlich etwas zu dunkel? Sie sehen zwar auch auf meinem iPhone etwas zu dunkel aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kameraautomatik das nicht korrekt hinbekommt :fresse:
Kritik ist übrigens sehr willkommen! Gerne zu Bildgestaltung/-bearbeitung und Kameratechnik, aber auch zum Thread selbst. Euch soll ja durch die ganze Narration nicht langweilig werden ;) Fragen beantworte ich natürlich auch gerne.
 
Weiterhin in Tel-Aviv




Strandpromenade 2




Tel-Aviv Skyline 2
Die andere Skyline entlang des Strands.




Altstadt Jaffa




Tel-Aviv 4
Auch hier gibt es Gegenden, die etwas shady aussehen und man nachts vermutlich meiden sollte. Diese sind aber voll mit Graffitis und rudimentär eingerichteten Werkstätten und Ateliers. Hier würde man das Viertel vermutlich als Hipsterviertel bezeichnen. Sehr interessant!




Tel-Aviv 5
Für Architekturbegeisterte oder Bauhaus-Fans bestimmt interessant: begründet durch die Auswanderung deutschstämmiger Juden nach Israel während der NS-Zeit ist die Stadt voll davon!




Tel-Aviv 6
Eins der täglich eröffnenden Märkte. Abends wird der Müll einfach auf die Straße geworfen und dann ehrlich gesagt, keine Ahnung. Am nächsten Tag ist aber nichts davon zu sehen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jerusalem

Eigenartige Stadt. Einerseits sehr offen und empfänglich, andererseits scheint die Zeit in manchen Vierteln stehen geblieben zu sein. Es hätte sich definitiv gelohnt, sich vorher zu erkundigen. So sind wir naiv und fast schon respektlos durch die Stadt gelaufen und haben uns einen Arak Shot nach dem anderen reingezogen. Aber z.B. die Diskriminierung arabischer Bewohner scheint dort echt heftig zu sein. So heftig, dass uns das nicht aufgefallen ist - weil man sie schlichtweg nicht sieht.




Jerusalem




Jerusalem 2




Jerusalem 3
Sobald der Mahane Yehuda Market (der größte in Israel!) abends schließt, verwandeln sich die Stände zu Bars und es wird getrunken und getanzt. Straßenmusik ist dort echt der Wahnsinn. Scheinbar treffen sich einfach random Musiker und machen Musik - und das echt gut!




Klagemauer in der Altstadt
Der Bereich unmittelbar vor der Mauer ist nach Geschlechtern getrennt.




Tempelberg
Im Hintergrund ist die al-Aqsa-Moschee zu sehen. Fun fact: für die Renovierung soll der König von Jordanien eines seiner Anwesen in London verkauft haben, um 80kg Gold für die Kuppel zu finanzieren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Altstadt von Jerusalem

Die Altstadt besitzt nochmal ein ganz anderes Flair. Sie ist durch kleine gepflasterte Gassen und Kleinläden geprägt. Zudem ist sie strikt in 5 Vierteln (lol) unterteilt: muslimisch, christlich, jüdisch, armenisch und maghrebinisch - außer Touristen halten sich scheinbar alle an diese Abgrenzungen. Sehr weird. Sie hat aber auch sehr hohen religiösen Wert. Dort soll das letzte Abendmahl stattgefunden haben und Jesus soll dort gekreuzigt und auch begraben worden sein.




Altstadt von Jerusalem




Altstadt von Jerusalem 2




Altstadt von Jerusalem 3




Altstadt von Jerusalem 4




Altstadt von Jerusalem 4




Jerusalem 4
Hier am Stadtrand Jerusalems vermuten wir das arabische Wohngebiet Jerusalems. Wir sind leider nicht hingekommen, weil wir schlicht weg nicht wussten, ob und welche Busse dort hinfahren. Aber dort scheinen ganz andere Verhältnisse als im Stadtkern zu herrschen​
 
Zuletzt bearbeitet:
Masada und Totes Meer

Masada hat dadurch historische Bedeutung, dass die über 400m hoch gelegene Festung um die 00er Jahre als nicht einnehmbar galt. Bis irgendwann die Römer kamen und sie einnahmen. Die damaligen jüdischen Bewohner entschieden sich für einen ehrenvollen Tod statt ein Leben in Sklaverei. Und so nahmen sich die knapp 1000 Bewohner inkl. Kinder selbst das Leben.
Wenn es nicht auf dem Weg zum Toten Meer gelegen hätte, hätten wir Masada wahrscheinlich ausgelassen. Ist nicht unbedingt beeindruckend.




Jerusalem 5. Hier haben wir unser Auto von Sixt abgeholt. War etwas heruntergekommen und entsprechend dubios :fresse:




Masada




Masada 2. Im Hintergrund ist das Tote Meer zu sehen




Reiche Touris in Masada




Totes Meer​
 
Die letzten Tage wieder in Tel-Aviv

Das Leben spielt sich hier draußen ab. Die öffentlichen Plätze sind belebt und die Cafés voller interessierten Menschen, die sich gerne mit einem unterhalten und auch Shots trinken - besonders wenn man von außerhalb kommt.




Tel-Aviv 7




Tel-Aviv 8




Tel-Aviv 9




Tel-Aviv 10




Tel-Aviv 11. Die Stadt ist voll mit streunenden Katzen!




Tel-Aviv 12


________________________________________________________________________________________________________


So, das wars schon wieder mit meiner kleinen Reisedoku von Israel. Danke, dass ihr sie so lange ertragen habt! Ich hoffe wieder, dass ihr Spaß an den Bildern hattet und ich euch die Orte etwas näher bringen konnte. Ich für mich schreibe mir auf, dass ich mir mehr Gedanken zum Urlaub machen soll. Dann gibts auch wieder einen roten Faden in der Story ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh