dB(A) Grenze???

Serj666

Neuling
Hab hier eine Frage: wenn man ein Lüfter kauft, steht immer sein dB(A) Wert ( also wie laut er ist ). doch Vielle( :stupid: wie ich auch:wall: ) wissen gahr nicht ab wie viel dB(A) ist ein Lüfter wirklich laut....
kann mir jemand helfen :hail: ???? brauche ein relativ leiser Lüfter.... will nicht, dass mein PC sich wie ein Düsenjet anhört:cool: ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diese frage zu beantworten wird ganz schwierig weil jeder das etwas anders sieht, ab wieviel db etwas störend wirkt. außerdem gibt es auch "leistere" lüfter wo dann aber z.b. ein klackern oder motorgeräusche nerven. ich würde sagen alle lüfter bis einschl. 21db sind noch sehr gut erträglich.

ich selbst habe seit ein paar tagen einen 26db lüfter verbaut, den man @ 1600u/min (also volle power) schon sehr gut heraus hört.

alles über 0 dba is hörbar :d
am besten du nimmst nen paar billiglüfter (können ruhig 50 dba haben :fresse:) und hängst die an ne lüfersteuerung und regelst nach!

mfg deepsilver

Die Herstellerangaben sind leider nicht zuverlässig, da keine "Norm" für die Bestimmung des Schalldruckpegels zitiert wird.

Der eine misst in 1000mm Abstand - der andere in 5000mm Abstand zur Schallquelle. Hinzu kommen noch unterschiedliche Gehäusetypen, Charakteristika des Aufstellungsortes (Nachhallzeiten, Schallabsorption, usw.) echte Raumakustik eben ;)

Also alles relativ und nichtssagend was die Hersteller da so von sich geben. Eigentlich müsste sowas in einem Prüfstand einer amtlich zugelassenen Prüfstelle nachgewiesen werden. Das würde jedoch einen hohen Aufwand bedeuten, der solche "Billig-Lüfter" erheblich verteuern würde und deswegen von den meisten Herstellern (außer Papst - stellt auch Industrielüfter für namhafte Endkunden her) vernachlässigt wird. Papier ist eben geduldig :d

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
naja, dafür is ne lüftersteuerung erforderlich :d

kauf lüfter unter 26dba, und die kannst du dann per 4 pin(molex) anders verkabeln (gelb+rot anstatt gelb+schwarz) und du hast dann lüfter @ 7 Volt, was dann nicht hörbar ist, wenn du sonst graka und cpu @ lukü hast

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh