Dauerton vom MB

JackNukem

Enthusiast
Hi luxxer,

Problem ist folgendes: heute früh habe ich meinen Rechner runtergefahren (normalerweise 24/7) als ich ihn gegen 17.oo Uhr wieder gestartet habe gab er ein lautes, andauerndes piepen von sich. Darauf meinte meine Freundin dass es dies schonmal gemacht hatte, sie ihn darauf hin neugestartet hatte und alles wieder ok war.
Bei mir hat das natürlich nicht funktioniert.
Nach mehreren Neustarts und und dem ich meine Laufwerke systematisch abgeklemmt habe und sich nichts verändert hatte, habe ich im BIOS die CPU und CPUFAN Warnung abgestellt. Damit ich Memtest in ruhe laufen lassen konnte. Nach 2 Stunden habe ich keine Fehlermeldung bekommen und habe daraufhin die Warntöne wieder angestellt.

Es kam nichts. und es kommt immernoch nichts.

Booten konnte ich komplett allerdings nur mit diesem hoch frequenten Ton.

OC wird nicht betrieben, Hardware ist ein E6300 auf einem DS3-965P mit 2GB 800Mhz Aeneon. Den Saft liefert ein Seasonic S12 430W somit würde ich das Netzteil ausschliessen. Nach dem Kaltstart hatte ich im BIOS eine CPU Temp von ca 30°C.

Kann es sein dass mein Rechner auf einmal keine Kaltstarts mehr mag und erst warm werden muss?
Und woran kann das liegen?

Gruß
Jack

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das Netzteil solltest du nicht komplett ausschliessen..

Kann sein das der defekt ist, was macht dein pc unter last?

Laut bios-info.de, und weil es ein Award Bios ist, könnten zwei Aussagen zutreffen:

1x lang - Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.
Allerdings geht der Ton über ca. 30-60 Sekunden lang und die Pause dauert nur eine Sekunde. (Ich ging davon aus dass einfach keine längeren Singnale ausgegeben werden können und dachte mir nichts dabei)

Von oxidiertem Speicher ist auch nichts zu sehen (was bei einem recht jungem System nicht verwunderlich ist)

Dauerton - Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

Tja, was soll ich sagen Speicher wird erkannt, im ATi Tool wird kein Fehler ausgegeben. (Karte läuft nicht übertaktet sondern ist nur ein paar Tage lang untertaktet gelaufen).

Als ich das System heute wieder runtergefahren habe um ein meine Firewire Karte wieder einzubauen hat es wiederholt angefangen diesen Ton wiederzugeben. Nach einigen Minuten im Windows betrieb hat es dann aufgehört.

Wie gesagt habe ich Memtest86 schon zwei Stunden lang laufen gelassen.
Bin grad am 3DMark06 runterladen und werde es heute abend testen.
Sollte ich noch was machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh