Dauerntes Knacksen bei Spielen?

Freikorps

Neuling
Hallo Leute.

Ich habe nun schon seit langer zeit so ein schreckliches Knacken beim Spielen. also nicht immer es klingt auch mal normal. aber so aller 20 sec mal aller 4min knallt das so rein. Nein Lautsprecher sind nicht kaputt
Far Cry ist ganz schlimm. In UT 2004 ist es etwas weniger.
Andere Spiele weiß ich jetzt gerade nicht.
Meine Teile:
NF7s
SBAudigy 2 ZS
SATA Platte
der rest sollte ja wurst sein.

Weiß eienr nen tipp an was das liegen kann?
danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Freikorps,

das liegt vielleicht an der Kombination NF7-S (oder generell nForce2???) und Audigy.

Als weiteren Hinweis: Starte mal ein MP3-Proggie mit EAX-Surroundunterstützung (z.B. das hauseigene Playcenter von Creative oder Jetaudio, hauptsache etwas mit Raumklangeffekten) und starte dann ein Lied. Dann defragmentiere mal gleichzeitig die entsprechende Festplatte. Wenn Du dann ein Knacksen hörst, hast Du das gleiche Prob. wie ich auch...

Das liegt an der starken Belastung des PCI-Bus durch die Soundkarte. Über den PCI laufen aber auch die Daten von Festplattencontrollern und SATA! Bei gleichzeitiger starker Beanspruchung kommt es beim Nvidia-Chipsatz (oder vielleicht auch nur beim NF7) zu kleinen Unterbrechungen; ergo zu Knacksern!

Lösungsmöglichkeit: Versuch mal die PCI-Latenz im BIOS von 32ms auf 64ms zu erhöhen und die neuesten EAX-Treiber von Creative (falls nicht schon installiert).
Bei meinem Board hat es allerdings nichts gebracht.

Oder deaktiviere in Farcry den Dopplereffekt!

BDD
Daniel

ok danke dir. werde ich bei gelegenheit testen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh