• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dauerhaft 100% CPU-Last. Woran liegts?

minakima

Neuling
So, da ich keine Ahnung habe woran mein Problem hängt, trage ichs mal hier ein, da es mir am sinnvollsten hier erscheint.

Ich habe nach dem Ableben meines alten Servers nen neuen zusammengebaut aus Komponenten, die eigentlich für nen anderen Rechner gedacht waren.

Ich hab nun das Problem, das die CPU-Auslastung nach 1-2 Stunden Uptime auf dauerhafte 100% steigt. Das einzige, was der Server momentan aber macht ist die Internetverbindung durchzuschleifen und nen Antiviren- und Anti-Spam-Programm am laufen zu haben. Ich vermute, dass es irgendwo an Windows liegt oder nen Problem mit ner Software oder nem Treiber gibt. Könnte aber auch nen Problem der Hardware sein.

Der Prozessor ist ein Sempron 2800+ s754 auf nem Foxconn 6100K8MB-RS mit 2x 256MB TwinMos DDR400 SingleSided. Zusätzlich zur onboard Netzwerkkarte die am DSL Modem hängt ist noch eine DLINK 10/100MBit Karte eingebaut, die ins Netzwerk einspeist. Sollte ja eigentlich absolut überdimensioniert für den Zweck und somit kaum ausgelastet sein die CPU.

Als Software sind neben GDATA Antivirus und Spasm Filter nurnoch die Treiber installiert. Das Betriebssystem ist XP Pro mit Service Pack 2.

Ich hoffe mal jemand weiß woran es liegt. Durch die 100% Auslastung ist das INET somit ziemlich langsam geworden und hängt auch des öfteren. Mit dem alten PII vorher wars deutlich schneller.

Falls der Thread im falschen Forum gepostet ist, dann bitte verschieben.

minakima

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt ja, hab ich vollkommen vergessen nachzuschauen. Irgendwas vergisst man ja immer ;) Ich werds dann mal nachschauen.

minakima

Ich denke mal ich habe es gelöst. Die Last wurde hauptsächlich von einer services.exe verursacht.
Ich habe dann nochmal jegliches Untermenü in der Antiviren Software durchgesucht und habe festgestellt, das das Programm jeglichen Netzwerkverkehr auf Viren überprüft hat. Das hab ich dann ausgeschaltet und jetzt scheint es zu laufen. Ich warte aber nochmal den ersten Tag Uptime ab, dann kann ich mir sicher sein, dass dies die CPU-Last ausgelöst hat.

minakima

Ich hab mir die CPU-Last heute Morgen jetzt nochmal angeschaut nach einem Tag.
Die Last ist jetzt nichtmehr dauerhaft 100%. Allerdings geht die Last alle 10 Sekunden von einer Grund-Last von 13-15% auf 100% hoch, dann wieder runter. Überprüft GDATA da vielleicht alle 10 Sekunden ob neue Updates verfügbar sind? Das lässt sich leider nicht einstellen, dass man immer selbst runterladen will.

minakima

Nachdem der Server jetzt ein paar Tage gelaufen war, trat das gleiche Problem auf wie zuvor. Wieder die dauerhafte 100%ige CPU-Auslastung. Die Last wird auch wie vorher duch die services.exe verursacht. Ist das 2006er GDATA einfach total bescheiden programmiert oder woran liegt das?

minakima

Schmeiß doch das GData mal komplett runter - du wirst ja sehen, ob' s das war. Am besten dann einen anderen Virenscanner installieren z. B. Antivir - der produziert eigentlich keine hohe Auslastung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh