Datenwiederherstellung Festplatte

Wurstmett

Enthusiast
Hey,
gestern ist mir aufgefallen das ein Ordner mit nicht ganz unwichtigen Datien auf meiner Fesplatte gelöscht/ nicht mehr vorhanden ist.

Ich habe bereits einen Deep Scan in Recuva und Ontrack Easy Recovery durchgeführt, allerdings ohne Erfolg, da beide Programme nicht die richtigen Dateien findet.

Ich hoffe, dass Ihr noch weitere Tipps für mich habt.

Gruß und einen schönen Abend
klonsoldat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche es mit Testdisk und gewöhne Dir dann künftig mal an von den wichtigen Daten immer eine Sicherheitskopie (=Backup) auf einem Medium zu machen, welches in einem anderen Gehäuse steckt. Also z.B. einem Tape, einer DVD, einer USB Platte oder einem NAS, bei ein NAS weniger optimal ist, wenn es ständig mitläuft und somit vor versehenlichem Löschen und Verschlüsselungsviren nur bedingten Schutz bietet. Am praktischsten sind eigentlich USB Platten, die man nur zum Zwecke der Sicherung anschliesst und dann wieder in den Schrank legt und wenn man es noch sicherer will, dann nimmt man immer zwei im Wechsel und lagert ggf, eine physikalisch in einem anderen Gebäude, z.B. bei der Oma.

Habt ihr noch Tipps wie ich die richtigen Dateien erkenne ?
PhotoRec spuckt mir alle Dateien, mit neuem Dateinamen, der vom Programm selbst erstellt wurde, aus.

Es handelt sich bei den gelöschten Dateien hauptsächlich um .txt Dateien.

Hast Du es mit TestDisk versucht? Wenn Programme wie Recuva und Ontrack Easy Recovery die richtigen Dateien nicht gefunden haben, wohl aber andere, dann sind die gesuchten vermutlich schon länger gelöscht und deren Direktoryeinträge und/oder deren Speicherplatz inzwischen überschrieben worden. Im zweiten Fall gibt es dann keine Wiederherstellungsmöglichkeit und im ersten Fall könnte PhotoRec Erfolg haben, aber dann musst Du Dir die ganzen geretteten Dateien auch von Hand ansehen.

Ja, wenn ich TeskDisk verwende werden nur eine handvoll Dateien gefunden und um die riesige Datenmengen mit PhotoRec zu filtern hoffe ich, dass jemand vielleicht ein Programm kennt mit dem man .txt Dateien nach einem vorgegebenen Text durchsuchen kann.

Kauf dir eine neue große HDD brauchst du später für backups sovieso.

Dan stelle absolut jeden murks den die programme finden oder zu finden glauben auf die neue HDD wider her.

Dan benutze ein tool wie fileLocator um den abraum von wertvollen zu trennen und dan bäte an eine gottheit fals du eine hast.

LG
owen

Wenn du mit PhotoRec die Daten findest, sollte TestDisk diese eigentlich auch finden. Hast du auch in den richtigen Verzeichnissen nachgeschaut bzw einen Deep Scan durchgeführt?
Mit Tipps zu PhotoRec kann ich nicht dienen. Ich stand auch schon paar mal vor dem selben Problem, allerdings ging es immer nur um jpgs, weswegen eine nachträgliche Zuordnung bzw das Aussortieren nach Aufnahmedatum/Auflösung/etc möglich war. Bei txt Dateien ist das natürlich deutlich schwieriger. Nach Dateigröße kann man nicht gehen, eventuell aber anhand das Datums, sofern du noch weißt wann etwa die Dateien erstellt/bearbeitet wurden. Inwiefern du mit FileLocator das machen kannst, weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es wert.

Ich würde aber auch erstmal die geballte Ladung auf eine andere HDD kopieren und dann Stück für Stück aussortieren. Das vorab irgendwie zu machen wäre mir persönlich zu heikel, weil da auch mal was übersehen werden kann.
Bei den Fotos mache ich das zB immer so, dass ich alles wiederherstellen lasse. Dann kopiere ich alle Daten nochmals in einen separaten Ordner, damit alles doppelt vorhanden ist. Und dann sortiere ich nur erstmal einen Ordner aus. Falls man dann versehentlich etwas löscht bzw das dann erst merkt, wenn am Ende doch noch Dateien fehlen, so kann man die Dublikate nochmals sichten und nach den fehlenden Dateien suchen. Man könnte auch die Daten wieder aus dem Papierkorb holen, aber das macht das mMn unübersichtlicher.

Weiß einer von Euch wie man dem Programm FileLocator mit einem boolschen Ausdruck sagt, dass es .txt-Dateien mit einem . oder , vernachlässigen soll ?

Hier meine Idee, die aber nicht funktioniert:

Enthaltener Text: NOT . OR , OR ......

EDIT:
Da ich es immernoch nicht zum Laufen bekommen habe, suche ich nach einem Programm, dass .txt-Dateien nach vorgegebenen Sonderzeichen durchsucht und mir die Dateien, die diese vorgegebenen Sonderzeichen NICHT enthalten, anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt keiner ein Programm mit diesen Funktionen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh