Datenträger zum Booten über USB-Stick auswählen

negotiator

Enthusiast
Hallo,

eigentlich ist dies eher ein Software/Konfiguations-Thema, aber da ich es mit Hardware (=USB-Stick) lösen möchte, frage ich trotzdem mal im hardwareluxx-Forum an.

Ich habe hier einen älteren PC, der primär als Backup-Server fungiert (Proxmox Backup Server). Grundsätzlich ist allerdings zusätzlich auch eine SSD verbaut, auf der Windows installiert ist. Wenn meine Frau mal Probleme mit ihrem Laptop hat, dann weicht sie auf dieses Gerät aus. Die Auswahl, welches OS gestartet werden soll bzw. von welchem Datenträger gebootet wird läuft über das BIOS.
Da die Funktion Backup-Server weit überwiegt, ist der entsprechende Datenträger als Boot-Device eingetragen, meine Frau als Technik-Laie ist allerdings überfordert, den Boot-Datenträger im BIOS umzustellen.

Ich habe mir nun folgendes Konzept überlegt, allerdings scheitete ich daran, das technisch umzusetzen:
Im PC soll ein USB-Stick stecken, der als erstes Boot-Device im BIOS eingetragen ist. Der Boot-Loader auf dem USB-Stick soll nichts anderes tun, als auf den Datenträger mit Proxmox Backup Server zu verweisen. Als sekundäres Boot-Device wäre der Datenträger mit Windows hinterlegt, so dass nach entfernen des Sticks Windows gebootet wird, ohne das etwas im BIOS an der Reihenfolge geändert werden müsste.
Ich habe vor längerem Mal mit einem Boot-Manager gespielt, der auf andere Datenträger verweisen konnte, allerdings finde ich dazu nichts mehr bei mir.

Hat schon mal jemand so etwas gebastelt bzw. einen Tipp, wie ich das alternativ umsetzen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh