[Kaufberatung] Datensicherung - NAS oder externe HDD?

El Junior

Enthusiast
Huhu,

mir gehts mal wieder ums thema datensicherung. meine Eltern wollen vorrangig ihre Photos sichern. Ich hab mich mal da so n bissl umgeschaut und bin auf 2 sachen gestoßen - NAS oder externe Festplatte. beide mit Raid 1 (spiegelung) und 2 platten...welches lohnt sich mehr für mich? Bandbreite is nicht entscheidend. anschluss eigentlich auch nicht, da es nur als Backupmedium genutzt wird. hängt auch nicht immer am Rechner sondern nur, wenn man wieder mal ein backup machen will, sonst sie die ausgeschaltet. Da wir ne Fritzbox haben, isses egal obs über LAN oder USB angeschlossen wird, beides kann die.

hier das, was ich mal so gefunden habe:
Externes gehäuse für 2 platten @ Raid 1: http://www.caseking.de/shop/catalog...X-20-HDD-Hot-Swap-RAID-Case-black::13332.html
NAS für 2 platten @ raid 1: http://www.caseking.de/shop/catalog...tion-DS209j-Profi-NAS-Server-Home::12587.html

dazu dann halt noch 2 platten. denke momentan an 2 640gb-platten. reicht für deren bilder völlig aus. oder man bindet noch mehr backupas als nur bilder ein, dementsprechend dann auch größere platten.

thx für die veratung schonmal!

mfg
Junior

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja da ein backup eigentlich nur dann am Netz hängen sollte musst du das NAS dann jedesmal komplett abstecken. Dann könntest du auch immer eine normale Externe dranklemmen. Ist auf alle Fälle günstiger.

Kann dir Fritzbox inzwischen eig mehr als USB 1?

Gruß

h4wk

reines backup, würd ich auch eher die lianli box nehmen. habe mir die 30er version bestellt. NAS ist eher an andere user gerichtet.

funzt das bei der 30'er version auch mit raid 1? oder hat mann dann zwischen 2 platten raid 1 udn eine alleine? das wäre nämlich auch noch ne idee, das man die wirklich wichtigen sachen gespiegelt hat udn der rest auf ner großen platte einfach so als backup.

danke schonmal für die antworten :)

klar, brauchst nur die artikelbeschreibung zu lesen.
da steht das es geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh