Datensicherung mit externer Trekstor Festplatte - Wer weis Rat?

Golum

Enthusiast
Da ich mir ein neues Betriebssystem installieren möchte müssen vorher alle Daten und Programme gesichert werden.

Ich habe eine externe Festplatte von Trekstor Modell Datastation maxim m.u zur Verfügung.

Die Festplatte ist per USB angeschlossen und wird auch im Arbeitsplatz angezeigt.

Die Festplatte ist bislang neu und unbenutzt.

Wie bekomme ich nun meine Daten ohne verluste auf die Festplatte verschoben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
???

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nicht rüberschieben sondern kopieren und dann eine Dateiüberprüfung machen mit z.B. Windiff (Freeware)

Achja, Programme müssen meist neu installiert werden, weil die sich in Windows eintragen, da hilft das bloße Sichern des Ordners wenig. Aber du kannst die Ordner trotzdem sichern, weil eventuell noch Konfigurationsdateien drin sind.
Dann kannste es nämlich so machen:

1. Programme neu installieren auf neuem Betriebssystem
2. Ordner der alten Installation rüberkopieren

Du meinst über den Explorer z.B auf Laufwerk C und dann mit der rechten Maustaste senden an die mobile Festplatte?

Und später wieder zurücksenden wenn das neue Betriebssystem installiert ist?

Wenn du nur deine Daten sichern willst, dann kopier die wichtigen Daten (Dokumente, Fotos, Spielstände, Musik, Filme usw.) auf die externe Platte und spiel das nach der Neuinstallation wieder zurück.
Oder willst du etwa ein Image deine jetzigen Systems erstellen?

Programme würde ich nicht auf die externe Platte sichern. Die müsstest du nach der Neuinstallation wieder installieren. Reines kopieren und einfügen funktioniert meistens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir vorher noch eine Checkliste für die Sachen, die auf jeden Fall gesichert werden. Bei mir waren das immer die Favoriten, EMails, ICQ Histroy, Eigene Dateien, Bilder usw... Auch SaveGames von Spielen waren dabei, weil Games eh neu installiert werden müssen.

Bei der mobilen Festplatte ist noch das Programm Nero BackItUp2 dabei gewesen.

LT. Handbuch kann man damit auch ein Image erzeugen,die Sicherung überprüfen und die Programme müssen auch nicht Neu installiert werden.

Macht es sinn diese Programm zu verwenden?

Wenn ich das richtig verstanden sollte man ein Image machen also ein genaues Abbild der Festplatte als eine normale Sicherung ist das richtig?

Von Acronis meinst Du die version 10.0?

Hi, also Du sagst selbst: "Neues Betriebssystem installieren", vielleicht sagst Du erstmal, was Du genau vor hast. Wenn Du Hardware wechselst, wie zB Mainboard, kannste das mit dem Clonen der Systemfestplatte vergessen, genauso wie wenn Du nun ein anderes Betriebssystem installieren willst :)

Es soll nur ein neues Betriebssystem aufgespielt werden.

Die Hardware wird nicht verändert.

Die einzige Veränderung ist das die jetzige vorhandene Festplatte im PC nur für das neue Betriebssystem angedacht ist und noch eine neue Festplatte zusätzlich eingebaut werden soll als Datenträger.

Dann bringt dir ein Image (komplette Sicherung mit Betriebssystem, Programmen und Daten) nichts.
Schließ die externe Festplatte an und kopier dort die wichtigsten Daten (Dokumente, Musik, Filme, Savegames usw.) drauf. Die kannst du dann hinterher wieder zurück sichern.
Deine ganzen Programme wirst du, nach dem aufspielen des neuen Betriebssystems, wieder neu installieren müssen.

wie die user dir hier schon gesagt haben ,programme so einfach zu sicher und sie nacher auch wieder zu starten kann st du so wie du es möchtest nicht machen.
sicher deine daten.daten sind briefe,musik,bilder usw,aber keine programme.
dann installiere ein neues betriebsystem und mach dir die mühe die software neu zu installieren.
als gegenleistung bekomst du eine hoffentlich sauberes und schnelles os

Ein Image bringt sehr wohl was... man muss ja nicht das komplette Image zurückspielen... Man kann sehr bequem die Images mit Acronis einfach mounten und nur die gewünschten Dateien wiederherstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh