Datenserver, wohin mit dem System

Bertoluci

Neuling
Hallo,

ich habe vor für unsere kleine Grafikfirma einen Datenserver aufzubauen. Hierfür werde ich zwei 250 GB Platten als Raid 1 aufsetzen.

Meine Frage ist folgende:
Installiere ich das System auf der gespiegelten Platte, oder nutze ich eine dritte Platte als Bootplatte fürs System und zum Zwecke des Datenbrennens? In diesem Fall würde ich nur die gespiegelte 250 GB-Platte im Netzwerk als Datastorrage freigeben.

Was ist eure Meinung/Erfahrung

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, kommt halt drauf an, ob es wichtig ist, dass auch das OS ausfallsicher ist ;)

Hi,

Wenn das OS nicht sicher sein soll, solltest du vieleicht auf zwei Raptoren im RAID-0 zurückgreifen. :)

Ocean-Driver schrieb:
Hi,

Wenn das OS nicht sicher sein soll, solltest du vieleicht auf zwei Raptoren im RAID-0 zurückgreifen. :)

raptoren im raid 0 bringen laut tests bei kleineren dateien absolut nichts (anandtech) ;)

ausser halt ne stark erhöhte warsch, dass dein os mal abkackt ... bei nem homerechner nich so schlimm, aber bei nem kommerziellen server
:-[

Ocean-Driver schrieb:
Hi,

nur für das os ein raid0 aus zwei raptoren... in nem fileserver? :stupid:²

Hallo,

also ich würde auf jeden Fall das OS auf eine extra HDD spielen. ist einfach viel sauberer zu installieren etc. und dann hast Du das Raid nur für die wichtigen Daten. Wenn das OS mal crashed..kannst Du es ohne Datenverlust neu installieren.......;)

Gruss
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh