mpirklbauer
Enthusiast
Guten Abend.
Da die Festplattenpreis sich mittlerweile wieder nach unten bewegen, werde ich meinen Server etwas aufrüsten.
Vielleicht kurz zur Entstehung.
Nachdem ich mit meinen NAS nicht mehr ausgekommen bin, wurde aus stromsparender Hardware ein Datenserver aufgebaut.
Sollte eigentlich nur dazu dienen die Daten im ganzen Netzwerk zur Verfügung zu haben, so quasi ein NAS.
Da mein Bruder jetzt in Wien studiert wurde das Ganze etwas umgestaltet.
Als Betriebssystem wird nun Zentyal eingesetzt und damit VPN, DHCP, ... realisiert.
Läuft alles ganz gut.
Kurz das System:
Mainboard: Foxconn G43MX
CPU: E3200
4 GB RAM
2x 2 TB WD Caviar Green
2x 1 TB WD Caviar Green
1x 640 GB WD Caviar
250 GB HDD als Systemplatte.
Wie ihr seht, die Hardware entspricht nur einer 0815 NAS, wenn überhaupt.
Netzwerk wird über zwei TP-Link TL-SG1024, 24-port Preisvergleich | Geizhals Österreich versorgt.
Was soll gemacht werden.
Die kleinen Platten, 2x 1TB und 640 GB, ersetzen durch 2, 3 oder 4 TB Platten. Je nach aktuellem Preis.
Das Mainboard, CPU und RAM aufrüsten.
Übertragungsrate und gesamte Performance erhören.
Teilweise dauert schon alles sehr lange, obwohl nur von einem Rechner auf den Server zugegriffen wird.
Wisst ihr ein Tool mit dem ich die Übertragungsrate, mit unterschiedlichen Datengrößen, testen kann??
Mainboard habe ich an dieses gedacht ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDPA-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
8 Sata Ports, für Speichererweiterung, günstig
CPU keine Ahnung, was stromsparendes.
RAM: einfach 32 GB DDR3, weil er eh nichts mehr kostet.
Weiters brauche ich eine BackUp- Lösung, schäme mich fast schon etwas, dass nichts wirklich gesichert ist und es doch eine Menge an Daten ist.
Vor allem Fotos und Filme, der Rest ist nicht so tragisch.
Was würdet ihr vorschlagen, einen eigenen Server/NAS, auf dem die wichtigsten Sachen extra gesichert werden?
Könnte dazu eine alte Zyxel NAS nehmen mit 2x 3 TB Platten.
Bandlaufwerk, wenn ja welches? Soll ja das sicherste Medium für Datensicherung sein.
Oder im Server noch Platten einbauen,wenn die neue Hardware da ist, auf die dann gesichert wird.
Hoffe es ist halbwegs verständlich wobei ihr mir helfen sollt.
Das wichtigste wäre aktuell eine ordentliche BackUp- Lösung zu realisieren.
Der Rest eilt jetzt nicht so.
Da die Festplattenpreis sich mittlerweile wieder nach unten bewegen, werde ich meinen Server etwas aufrüsten.
Vielleicht kurz zur Entstehung.
Nachdem ich mit meinen NAS nicht mehr ausgekommen bin, wurde aus stromsparender Hardware ein Datenserver aufgebaut.
Sollte eigentlich nur dazu dienen die Daten im ganzen Netzwerk zur Verfügung zu haben, so quasi ein NAS.
Da mein Bruder jetzt in Wien studiert wurde das Ganze etwas umgestaltet.
Als Betriebssystem wird nun Zentyal eingesetzt und damit VPN, DHCP, ... realisiert.
Läuft alles ganz gut.
Kurz das System:
Mainboard: Foxconn G43MX
CPU: E3200
4 GB RAM
2x 2 TB WD Caviar Green
2x 1 TB WD Caviar Green
1x 640 GB WD Caviar
250 GB HDD als Systemplatte.
Wie ihr seht, die Hardware entspricht nur einer 0815 NAS, wenn überhaupt.
Netzwerk wird über zwei TP-Link TL-SG1024, 24-port Preisvergleich | Geizhals Österreich versorgt.
Was soll gemacht werden.
Die kleinen Platten, 2x 1TB und 640 GB, ersetzen durch 2, 3 oder 4 TB Platten. Je nach aktuellem Preis.
Das Mainboard, CPU und RAM aufrüsten.
Übertragungsrate und gesamte Performance erhören.
Teilweise dauert schon alles sehr lange, obwohl nur von einem Rechner auf den Server zugegriffen wird.
Wisst ihr ein Tool mit dem ich die Übertragungsrate, mit unterschiedlichen Datengrößen, testen kann??
Mainboard habe ich an dieses gedacht ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDPA-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
8 Sata Ports, für Speichererweiterung, günstig
CPU keine Ahnung, was stromsparendes.
RAM: einfach 32 GB DDR3, weil er eh nichts mehr kostet.
Weiters brauche ich eine BackUp- Lösung, schäme mich fast schon etwas, dass nichts wirklich gesichert ist und es doch eine Menge an Daten ist.
Vor allem Fotos und Filme, der Rest ist nicht so tragisch.
Was würdet ihr vorschlagen, einen eigenen Server/NAS, auf dem die wichtigsten Sachen extra gesichert werden?
Könnte dazu eine alte Zyxel NAS nehmen mit 2x 3 TB Platten.
Bandlaufwerk, wenn ja welches? Soll ja das sicherste Medium für Datensicherung sein.
Oder im Server noch Platten einbauen,wenn die neue Hardware da ist, auf die dann gesichert wird.
Hoffe es ist halbwegs verständlich wobei ihr mir helfen sollt.
Das wichtigste wäre aktuell eine ordentliche BackUp- Lösung zu realisieren.
Der Rest eilt jetzt nicht so.