• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Datenrettung: nur unbrauchbare Files (?)

carlito

Neuling
Mir ist blöderweise mein Raid0-Verbund (an sil3112) für DVB-Aufnahmen und Videobearbeitung aberaucht.
Irgendwann hat das Raid-BIOS beim Booten nen Fehler gemeldet ("incomplete raid set").
Platten scheinen aber keine physischen Schäden genommen zu haben.

Meine Datenrettungsversuche mit O&O Tools blieben insofern erfolglos, als dass zwar viele der Daten wieder erkannt wurden, die aber irgendwie alle unbrauchbar waren/sind. Beispiel: wiederhergestellte mp3-Dateien lassen sich zwar abspielen, aber sind irgendwie "zerfetzt". Etwa so, als ob bei nem Plattenspieler die Nadel hängt/springt.
Also noch bissl schlau gemacht und von nem Bekannten "Raid-Reconstructor" ausgeliehen. Image erstellt und mit der Trial von "GetDataBack" (beides von "Runtime Software") versucht, was wiederherzustellen. Das Tool kann zwar im Gegensatz zur O&O Soft fast die komplette Ordnerstruktur wiederherstellen (mit Ordner- und Dateinamen), aber die Daten sind immer noch unbrauchbar.

Woran kann das liegen?
Hat jemand schonmal Erfahrung mit sowas gemacht und Daten letztendlich doch wieder erfolgreich hergestellt?
Gibts vielleicht noch andere/bessere Tools, mit denen ich meine Files wiederherstellen kann? (meine heißgeliebten "Rock am Ring" und WM-Aufnahmen :( )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab mir eine bart pe cd erstellt mir kroll ontrack drauf, damit geht es auf jeden fall. ich glaub die vollversion ist momentan in der pc games hardware drin!

Ok, danke.
Werds mir mal ansehen.

Weitere Vorschläge/Erfahrungsberichte?

Vorschlag: Backup einspielen - sollte man bei RAID0 immer haben !

Mal ehrlich: ich sehe keine Chance das besser herzustellen. Die Dateien waren offensichtlich stark fragmentiert und du hast außerdem schon mit verschiedenen Programmen experimentiert. Wenn die was zurückgeschrieben haben ist der Datenmüll perfekt.

Jens

Geil, alles wieder komplett ! :banana:
Nachdem ich allerhand Tools ausprobiert hab, hab ich als letzte Möglichkeit einfach mal das raid-array im Controller-BIOS neu erstellt.
Und siehe da: Daten lassen sich einwandfrei wiederherstellen :banana: :banana: :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh