Datenrettung, brauche Hilfe

Drasco

Enthusiast
Hallo Leute...

Um euch mögliche, hilfreiche Vorschläge zu erleichtern schildere ich etwas ausführlicher das Geschehene.

Die Platte um die´s geht: 1614c von Samsung, 160GB SATA
Partitionen: 10GB (Windows Partition) 100GB (als D: ) - 18 GB (als E: ) - 21GB (als F: ) <-- um diese dreht sich´s

Mal wieder... wie alle paar Monate hat sich Windows beim Herunterfahren verbastelt und beim Reboot kam die Meldung das Windows/System32/Config/Sytem fehlt, oder fehlerhaft sei.

Kein Problem, liebes Windows, dachte ich... wozu hat man denn alle Nase lang ein Backup der Windows-Partition auf DVD gebrannt?!

Soweit, sogut. Ihr seht, ich war für diese eventualität gerüstet, war/ist auch nicht das erste mal.
Vorher aber versucht, per Wiederherstellungskonsole die Windowseigenen Backupdateien zurückzuspielen... beide Versuche (die aus dem "Restore" Ordner als auch die aus dem "Volume information" Ordner schlugen fehl!!)

Nun denn... Backupprogramm angeschmissesn (Acronis Trueimage) und Windows wieder drauf. DENKSTE!!

Erste Fehlermeldungen vom Imageproggy. HDD nicht da (Wie erwähnt funzte das sonnst, war nicht ´s erste mal) :rolleyes:

OK... 2te Platte ausm Schrank geräumt... (30GB Maxtor)
Windows neu installiert, verlief Problemlos (beim Install wurde auch meine Ursprüngliche HDD erkannt)

Windows gestartet... erste Aktion: Nachsehn was mit den Partitionen der Platte ist. OK, alle da... C: (alte, ist ja durch die Maxtor nach hinten verschoben) lesbar, D: lesbar, E: lesbar, F: FEHLER ?!

Ab hier folgen dann diverse Ursachenforschungen.
Ergebnis: Partitionsanfang/ende liegen in einem Ungültigen Bereich
HDD wird nur mit 128GB erkannt (war noch nie der Fall! 3 Jahre alt, die Möhre, mehrfache Neuinstallationen)
"Problem" vorübergehend behoben durch Registryeintrag
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters DWORD: EnableBigLba Wert: 1
Soweit, sogut. Platte wieder 149GB (160GB abzüglich Formationsverlust)
Immer noch nicht wieder lesbar. Fehlermeldung die selbe... ungültiger Bereich... blabla...

Nach Stundenlangem gefriemel zu nem QUICK-Format durchgerugen.
*gefriemel=Rettungstools für verlorene Partitionen etc. nach dem Bereich scannen lassen, erfolglos.

Ich bin sicher das die Daten auf der Platte noch drauf sind.
Programme wie "PC Inspector File Recovery" finden auch unzählige Dateien, aber Speicherbar sind diese "nur" in ner Art Datenschrott, mit dem ich nix anfangen kann. (Cluster 234554.TIF Cluster 234555.HTML etc. etc.)

Schreibvorgänge, abgesehn vom QUICK-Format, habe ich tunlichst unterlassen!!
Abgesehn von C: (Copieren der Systemdateien, Registrydateien, diese Partition ist aber nicht betroffen)

Die Partitionen C: D: E: wären notfalls verzichtbar. Die wichtigste, aber leider verlorene Partition war/ist F: :grrr:

Hoffe hier kann mir jmd. helfen und nen Tool nennen mit welchem ich die Daten in "Reinform" d.h. so wie sie waren, wieder herstellen kann.
Waren viele .zip Archive, SQL Datenbanken!!!!! (sehr wichtig) u.ä.

Backups auf externe Datenträger habe ich (leider) unregelmäßig gemacht, abgesehn von der C: (ca. jede Woche)

Hoffe es kann mir geholfen werden.

MfG

Drasco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal sollteste dringendst alle weiteren Rettungsversuche in nem STABILEN Rechner machen - Deiner gehört ja wohl nich gerade dazu, wenns Dir alle paar Monate das Windoof zerhaut!
Evtl. gehste mal zu jemandem, der damit mehr Erfahrung und auch verschiedene Proggis dafür hat - Kumpel oder Laden "um die Ecke"...

Zuletzt bearbeitet:
boidsen schrieb:
Also erstmal sollteste dringendst alle weiteren Rettungsversuche in nem STABILEN Rechner machen - Deiner gehört ja wohl nich gerade dazu, wenns Dir alle paar Monate das Windoof zerhaut!
Evtl. gehste mal zu jemandem, der damit mehr Erfahrung und auch verschiedene Proggis dafür hat - Kumpel oder Laden "um die Ecke"...

Mein Rechner IST stabil. Und das Windoof sich mal zerhaut kann ja wohl verschiedene Ursache haben, oder?
Und "alle paar Monate" ist nach meinen Erfahrungen mit "Sinnlos" in all seinen Formen mehr als wenig.
Mag sein das das bei dir nicht so ist, aber jeder nutzt seinen PC auf seine ganz eigene Weise.
Meine Wenigkeit beschäftigt sich seit ca. 21 Jahren mit Computern.
Der legendäre C=64 war mein 3´ter Rechner!!
Ich habe unzählige Tools und Utilities. Aber keines welches mir bei meinem aktuellen Problem Helfen kann.

Daten wiederherstellen war --bislang-- kein Problem, auch wenn es erst 1x in all den Jahren wirklich zu nem Verlust kam! (Hardwaredefekt) Es gibt IMMER ein erstes mal, gegen das man nicht gefeit ist, und/oder was man nicht bedacht hat.

Und da ich denke das dieses Problem ein "spezielles" ist, habe ich es etwas ausführlicher beschrieben.

Es ist nicht so das die Partition mal eben "weg" war. Sondern der Festplattenbereich garnicht erst vorhanden war, also abgeschnitten von der Erkennung.
Ich habe keinen Dunst was das Betriebsystem mit diesem Bereich in der fraglichen Zeit anstellt. Es kann nicht einfach nur brachgelegen haben, sonnst wäre die Partition nach der Erkennung der vollen Kapazität "von alleine" wieder zum Vorschein gekommen. (Schon alles dagewesen...)

Den Kumpel den du da ansprichst, der bin ich selber. In meinem nicht gerade kleinen Bekanntenkreis ist niemand der sich auch nur im entferntesten mit PC´s so auskennt wie ich. Und das sage ich ohne mich selbst beweiräuchern zu wollen. Ich habe unzählige male an fremden Rechner Daten wieder hergestellt (habe so ne Art "notfallkoffer" ... BootCD´s mit diversen Programmen, ca. 100 an der Zahl, für HDD-, Filesystemwiederherstellung, Analyse, ... Linux Live in verschiedenen Versionen CD als auch DVD versionen bis hin zur 4.0.2er Version von Knoppix... ich glaube sagen zu können das ich gerüstet bin, selbst DOS 6.22 für ganz harte Nüsse habe ich noch auf Disk´s)

Allerdings stehe ich hier vor nem Rätsel!
Dies ist etwas mit dem ich´s noch nicht zutun hatte.

Die Daten sind nach "ersten" Versuchen noch da. Allerdings aus mir unbekannten Gründen nicht lesbar! Scheinen total zerhäckselt zu sein, was eigentlich nicht sein kann.
Das QUICK-Format kann daran keine Schuld tragen!
Meine "Helferlein" erkennen nur die Partition, weder Partitionsname noch die darauf enthaltenen Daten.
Gerade so wie nach nem Lowlevel-Format, was aber auszuschließen ist. Wollte damit nur verdeutlichen wie mein System die Partition sieht. (Klar, nach nem LL-Format sind auch keine o.g. Files mehr drauf, die diverse Progs finden)

Also, da ich hier um hilfe ersucht habe will ich nicht gleich auf alles schießen was sich bewegt, aber ich empfand deinen Komentar als wenig Produktiv und Sinnlos. Vielmehr habe ich mich darüber geärgert.
Nicht weil ich der PC-Gott schlechthin wäre und sich hier eine fehlbarkeit in meiner sonnst unfehlbarkeit offenbart soindern vielmehr deswegen Weil ich mich mit einem Problem an euch und damit auch dich gewendet habe und als unfähiges Kiddi abgetan werde der mal besser zu nem Onkel mit Ahnung geht. :-[

Das ich nicht den Finanziellen Backround habe um mir ne Spiegelplatte zuzulegen mag vll. daran liegen das meine 3 Kinder dringendere Bedürfnisse haben, die ich lieber erfülle. (Und um´s vorweg zu nehmen: Nein, die sind an diesem desaster NICHT schuld!) Das ich auf meine Daten i.d.R. aufpasse zeigt auch mein Regelmäßiges Systembackup. Welches schon das ein oder andere mal geholfen hat.

Mit "alle paar Monate" ist ein wirklich weiträumiger Zeitraum angegeben. An ein ernsthaftes Problem dieser Art erinnere ich mir nur dunkel.
Wollte damit schon solchen Kommentaren entgegnen die von Datensicherung sprechen.
Aber die Restlichen 150GB (abzüglich der 10GB Systemdisk) benötigen Platz, den ich NICHT habe!!! (Die jetzt verwendete 30GB-HDD ist demnach nicht ausreichend dimensioniert... ein Teilbackup ist "witzlos" ...)

Also bitte, solltet ihr euch dennoch mit meinem Problem befassen, nach dieser ausgiebigen und verärgerten Antw. so dann doch bitte mit dem Hintergrund das ich zwar kein Profi in PC-Technik bin, aber dennoch versierter User und kein Kiddi das sein Ballerspiel geschottet hat und nun wieder von vorne anfangen muss. :grrr:

Sry, aber bin leicht angenervt weil die Partition WICHTIG ist.

@Madnex dieses Prg. gehört zu meinem Repertoir. Allerdings in einer älteren Version. Werde mal die neue saugen und ausprobieren. Glaube meine Version ist von 2002 oder 2003.

EDIT: Auch die neue Version bringt mich nicht weiter. :(

Zuletzt bearbeitet:
Schön... Nur wennde soviel Ahnung von PCs hast, kanns doch nich sein, dassde soviel Mist baust, dasses Dir alle paar Monate das OS zerschießt - wennde ´n Haufen damit rumexperimentierst natürlich schon, aber Leut mit auch nur nem bissl Erfahrung haben doch für sowas ne eigene Installation oder noch besser nen eigenen Rechner!

Darum: Was sagen denn Memtest und Prime?!?
Denn nochmal: Datenrettung erfordert zuallerst ein sauber laufendes Sys - sonst is ganz schnell noch mehr kaputt...
Allem Anschein nach hats Dir nämlich ganz schlicht und einfach die Partitionstabelle zerschossen - sowas is eigentlich immer (grobe Bedienungsfehler mal ausgeschlossen...) durch Malware oder Hardwareprobs (v.a. nich sauber laufenden RAM) verurschacht!

Das Quickformat der Partition war natürlich wiederum ein grober Fehler (sry - aber IMHO ein echter Anfängerfehler!) Deinerseits - so haste dem neu installierten Windows vorgegaukelt, da wär freier Platz zum Beschreiben... Hoffentlich haste wenigstens die Systemwiederherstellung auf der fraglichen Partition gleich abgeschaltet gehabt!
--> Bei solchen Problemen darf man NIEMALS irgendwas an der betroffenen Platte verändern!!! Raus aus dem Problemrechner und rein in ´n sauber laufendes Sys und DORT dann mit Datenrettungstools sein Glück versuchen, is der einzig richtige Weg...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ist das Sys stabil, Memtest fehlerfrei und Primestable.

Der Fehler, das Windows beim Start sagt das /windows/system32/config/system zerschossen ist, ist nicht alleine mein Problem. Alleine hier im forum laufen dazu aktuelle Threads.
Und nicht immer kann der Anwender was dafür.
Bein nächjsten Systemstart verweigert sich Windows einfach, ohne erkennbaren Grund, weil beim Herunterfahren irgendwas nicht gestimmt hat.

Von Profi habe ich nicht gesprochen!

Das System ist zz "Sauber"
Alleine schon deshalb weil Windows zz von ner 30ger Platte als Neuinstallation läuft und die SATA nur als Anhängsel mit dran hängt.

Systemwiederherstellung ist keine an auf diesem LW.
Wie erwähnt habe ich´s tunlichst vermieden Schreibvorgänge auf der HDD durchzuführen.

Den Quick-Format (unter DOS durchgeführt) habe ich nach langem überlegen durchgeführt, um überhaupt die Partition wieder für das System erkennbar zu machen und mit diversen Progs im "nur lesen" Modus ggf. Daten retten zu können.

Wie erwähnt konnten u.a. das von Madnex empfohlene Prog. nichteinmal die Partition als solche sehn, obwohl zu diesem Zeitpunkt NICHTS an der Platte geändert wurde. Kein Quickformat, kein Scandisk... oder dergleichen. Die einzige Partition auf die geschrieben wurde war C: unter verwendung der wiederherstellungskonsole als ich die Registrierung aus dem /repair ordner von Windows zurück schreiben wollte um die Systemwiederherstellung ggf. mit dieser "NotRegistry" durchführen zu können, was aber fehlschlug. Alle anderen Partitionen wurden nicht geschrieben.

Ein Quickformat alleine ist kein Beinbruch! ^^

Und jetzt tu bitte nicht so als ob du Windows erst einmal in deinem Leben installieren musstest weil dein Sys nie rumgemeckert hat wegen irgendwas.

Meine InstallCD verstaubt auch im Schrank und mein Rechner läuft zwar keine 24/7 aber auf 16/7 kommt er. Und ja, es wird viel getestet, baue oft fremde HDDs ein oder teste verschiedene Ramriegel wobei ich häufig diwe Bioseinstellungen verändere usw. usf.

Aber am System selbst, am OS ist i.d.R. nie was drann.
Meine Backups sind ne reine Vorsichtsmaßnahme und "wenn" mal was passiert hab ich´s schnell gerichtet.

@Raus aus dem Problemrechner und rein in ´n sauber laufendes Sys

Geb ich dir Recht!
Allerdings weiß ich mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das der Rest vom Sys 100% i.O ist und dadurch das Win auf ner Seperaten HDD läuft kommts nem Sauberen, (fremden?!) Sys mehr als nahe.

Nichts für ungut Boidsen, will dich hier nicht angreifen o.ä.
Bin nur bissi sauer das mir das passiert ist und ich´s diesmal nicht auffe Reihe kriege. Werde dann halt bisserl "Fuchsig" ;) weils halt ärgerlich ist, vorallem wenn man bisserl auf sein zeugs achtet und, wenn auch nicht in übermäßigem Stil, mein System für den "Notfall" backuppe, es aber nicht an Windows liegt sondern an ner anderen Partition auf der HDD, die zu Sichern ich nicht den Platz habe ^^

MfG

Drasco

EDIT:
wennde ´n Haufen damit rumexperimentierst natürlich schon, aber Leut mit auch nur nem bissl Erfahrung haben doch für sowas ne eigene Installation oder noch besser nen eigenen Rechner!

Wenns für nen 2t Rechner reichen würde, dann sicher auch für ne BackupHDD, oder? ;)

Schad das wir hier direckt so OT sind.
Geholfen ist mir damit nicht wirklich... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh