[Kaufberatung] Datenbank und Videoschnitt-Rechner

Das Ol

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche für ca. 800 € einen potenten Rechner mit Raid 1 und möglichst viel RAM. :)

Leider weiß ich nicht genau, was ich für Komponenten nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Hier noch die Rahmendaten:

• Also Cpu hätte ich gernen nen Intel Quad
  • Mainboard reicht ein kleiner P45 Chipsatz, oder vielleicht sogar ein P43 oder kleiner. Solange ne Grafik onboard ist und es einen PCI Steckplatz hat
  • Ram mindestens 8 GB, gerne auch 12 oder 16 GB.
  • Raid 1 mit zwei Samsung Platten über 750 GB

Gehäuse und Netzteil ist vorhanden. Ebenso die DVD Laufwerke und ein 3ware Controller für das Raid 1.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte sonst noch jemand Anregungen?

Kann denn das Board mehr als 4 GB Ram ansprechen? Finde dazu auf der Herstellerhomepage nichts.

Das genannte Board kann max 8GB DDR2 RAM....

Warum nicht ein AMD PC? Günstiger und der Sockel kann die nächste CPU Generation mit DDR2 weiterhin.

X4 9950 oder 9850
Gigabyte 790GX SB 750 Board (wenn verfügbar)
8 GB DDR2 800 RAM G.Skill oder OCZ
WD Greenpower Festplatten
LianLi V350 Gehäuse....

Sollte aber eigentlich ein Intel sein. Welche AMD CPU in der gleichen Leistungsklasse würdet ihr den empfehlen?

Gibt es denn überhaupt G45 oder G43 Boards die mehr als 8 GB können?

für mehr als 8GB brauchst du 4GB Riegel, die sind aktuell kaum verfügbar und extrem teuer.

Aber wiso Intel???? Der wird nur empfohlen wenn OC betrieben wird. Ansonsten kannst auch AMD nehmen. Der 9850 hat 2,5 Ghz und der 9950 2,6 Ghz....

Aber wiso Intel???? Der wird nur empfohlen wenn OC betrieben wird. Ansonsten kannst auch AMD nehmen. Der 9850 hat 2,5 Ghz und der 9950 2,6 Ghz....

und der q6600 2,4 und ist trotzdem schneller :fresse:

da hat halt jeder so seine vorlieben, er hier möchte halt lieber intel, wobei amd sicher nicht die schlechteste wahl ist.

nein, der Phenom ist schneller als der Q6600 bei gleichem Takt.
mit dem 45nm Quads von Intel ist er in etwa gleich auf.

nein, der Phenom ist schneller als der Q6600 bei gleichem Takt.
mit dem 45nm Quads von Intel ist er in etwa gleich auf.

Hast du da ne Quelle dazu?
Es sollte zumindest ne CPU sein, die es auch in ein paar Monaten noch gibt. Es kann nämlich durchaus sein, dass ich 3 -4 davon brauche und dann ist es besser man hat die gleiche Hardware...

Hast du ein rechenzentrum zuhause oder warum gleich so viele???

Geben wirds die AMD sicher noch ne weile, auch wenn der neue Deneb kommt. Bei Intel sicher auch aber da ein ganz neuer Sockel kommt und DDR3 Speicher dadurch verlangt wird, werden wohl die Lagerbestände leer gemacht. Aber sicher nicht jedes Modell nachproduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh