Datenbank notwendig/uebertrieben

snoopyx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
1.929
Ort
Zagreb, HR
Hi Leutz,

Ich habe eine Frage bezueglich MS Access oder anderen Freeware Datenbanken (falls es so etwas gibt). Ich bin Doktorand in einem kleiner Forschungsgruppe und wir werden demnaechst eine Vielzahl Proben bekommen, Patientenseren, ca. 20-30 pro Woche. Diese sollten natuerlich gut dokumentiert werden. Die Frage ist ob dies ein Fall fuer Access ist. Weiterhin muessten es wir, oder eher ich aufbauen, nur leider habe ich mich damit bisher noch nicht beschaeftigt.
In der Datenbank sollen die Patientennamen, Patientennummer, was getestet wird, Datum, etc gespeichert werden. Das Problem ist das einiges redundant sein wird, d.h. einige Patienten werden im zeitlichen Abstand erneut getestet oder auf versch. Molekuele auf einmal.
Wie ist dies am besten zu dokumentieren Access, Excel oder etwas anderes? Wenn Access wie am besten anfangen? Grundlagen Tuts? Habe schon ein wenig in der DB-Wiki gelesen, aber richtig vorangekommen bin ich bisher nicht.
Bin fuer jede Hilfe dankbar.

mfg snoopyx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner Erfahrungen mit Access oder Datenbanken im Allgemeinen?
 
Denke bei der Datenmenge wirst du mit Excel an die Grenzen stoßen, ich würde mir das ganze mal auf Papier "aufzeichnen" und durchdenken welche "Views" du haben möchtest und auch in welcher Beziehung die Felder zu einander stehen(n:1, 1:1). Access und Datenbank tutorials gibts normalerweise en masse, just google it.

eventuell zuvor "Datenbank-Basics" aneignen (Feldtypen, Beziehungen, Views...)
 
Ich würde einfach eine Excelliste machen, zumindest anhand von den Anforderungen die du hier beschrieben hast.
 
Die einfachere mit Sicherheit. Die Frage ist einfach ob wir in 1,5 Jahren noch ausreichend ist? Die Seren sollen bei -80°C gelagert werden und nachher fuer andere Projekte genutzt werden. Ich stelle es mir es wenig Anwenderfreundlich vor in einer grossen Excel-Tabelle alle Seren rauszuchen deren Wert groesser X ist, und dabei noch die Restmenge angezeigt wird welche im Tiefkuehler lagert.
Habe hier ein wenig gelesen, und sehe ich das richtig das angeraten wird mehrere Tabellen fuer anzulegen. In unserem Fall z.B.: 1. Patientendaten, 2. geteste Molekuele und Werte, 3. Lagermenge und -ort, 4. usw.?
 
glaube auch dass es sich auszahlt hier auf eine db zu setzen. Positiver Nebeneffekt du lernst was über Datenbanken und wie du sie einsetzt :)
 
Dem würde ich zustimmen. Als Alternative zu Access kannst Du auch Open/LibreOffice Base benutzen.
 
Access reicht dicker aus, wenn noch "professioneller" dann MS SQL Server, es gibt alles umsonst in der Uni! Wenn Du Hilfe benötigst dann frage die HiWis.
 
Leider arbeite ich nicht an einer Deutschen Uni. Habe aber in Marburg studiert, und die Hiwis hatten von Access aber mal sicher keinen Plan.
@all Danke fuer eure Hilfe und Beteiligung.
 
Access als Datenbank zu bezeichnen ist ja fast schon eine Beleidigung für alle anderen Datenbanken die den Namen auch verdient haben :d

Datensicherheit und Mehrbenutzerzugriff sind bei Access ein Problem. Dafür kann man bei Access ohne SQL einfach und schnell ein paar Tabellen, Abfragen und Formulare zusammenklicken.
 
Ich denke fuer unsere kleine Arbeitsgruppe sollte Access mehr als ausreichend sein. Wieso ist Datensicherheit ein Problem? Es laesst sich doch mit Sicherheit zur Not per Robocopy-Script sichern, oder meinst du etwas anderes?
 
Ich meine eher unbefugter Zugriff.

Kannst problemlos Access nehmen. Da spricht nichts dagegen. Will hat nur darauf aufmerksam machen, dass Access keine Datenbank ist und gewissen Nachteile mit sich bringt. Wenn man daran vorher nicht denkt, bekommt man später nur noch Probleme. Hab solche Fälle erlebt. Da sind ganze Projekte (so wie deines) am Ende gnadenlos ins Wasser gefallen weil der Datenschutz nicht gewährleistet war.
 
Mal ein anderer Aspekt:

Wenn das deine Diss wird sollten die Daten auch in einem Format vorliegen, das jeder lesen kann. Wird noch jemand anderes mit den Daten arbeiten?
Wenn ja lieber eine richtige DB nehmen, so ist auch die Interoperabilität mit anderen Systemen gewährleistet (z.B. CAS, Statistiksoftware etc.)

Für Forschungsprojekte proprietäre Datenformate zu wählen ist unverantwortlich.
 
Wenn das deine Diss wird sollten die Daten auch in einem Format vorliegen, das jeder lesen kann.

Bei Datenbanken macht man das üblicherweise mit CSV Dateien. Das bekommt auch Access hin. Somit wäre das kein Problem.

Für Forschungsprojekte proprietäre Datenformate zu wählen ist unverantwortlich.

Grundsetzlich ist das richtig aber trifft nicht auf Datenbanken zu. Dort stehen andere Eigenschaften an erster Stelle. Die Datenbank soll zum Beispiel möglichst schnell arbeiten. Darauf ist die Datenhaltung abgestimmt. Access macht das nicht anders.
 
Es geht nicht um meine Diss, Gott sei dank. Das problem mit saemtlicher anderer Software ist der Preis. Entweder Access, weil in Office integriert, oder Freeware. Es geht Hauptsaechlich um die interne Datenarchivierung und Verarbeitung. Abfrage an ein-zewi Rechnern.
 
CSV in allen Ehren, aber sogar CSV kann PIA sein. (z.B. SPSS Daten in R öffnen...)

CSV ist besser als nichts aber evt. mit Arbeit verbunden wenn die CSV Datei wieder in eine andere DB überführt werden soll.


naja ob Access überhaupt in einer Liga mit normalen DBs spielt ist sowieso sehr sehr zweifelhaft.


Wie schon gesagt lieber eine richtige DB. z.B. MySql oder postgreql.
Auch ein Frontend für das Web ist schnell erstellt.
Oder die Daten einfach über SQL Befehle eingeben...

Oo_Org Base bzw. Access können auch MySQL im Backend nutzen.

Da die Software F/OSS ist spielen Lizenzkosten keine Rolle.

Sobald es um Verarbeitung geht muss man natürlich schon wissen wo die Reise hingehen soll.
Sollen Reports (BI Anwendung?) erstellt werden? oder andere Formate generiert werden? Sollen auf der DB Berechnungen ausgeführt werden?

Wie auch immer, mit einer richtigen DB im Hintergrund ist man für die Zukunft gewappnet auch wenn man Drittanwendungen für die Datenauswertung benutzen möchte / muss.
Deswegen lieber gleich richtig machen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
CSV in allen Ehren, aber sogar CSV kann PIA sein. (z.B. SPSS Daten in R öffnen...)

Mag sein aber was hat das jetzt mit Access zu tun? Willst du sagen Access kann seine Daten nicht als flache Textdatei exportieren?

CSV ist besser als nichts aber evt. mit Arbeit verbunden wenn die CSV Datei wieder in eine andere DB überführt werden soll.

Das Problem hast du nicht nur bei Access. Versuch mal die Daten einer MySQL Datenbank in eine Oracle Datenbank zu bekommen. Das ist natürlich mit ein wenig Arbeit verbunden. Betonung liegt auf wenig.

naja ob Access überhaupt in einer Liga mit normalen DBs spielt ist sowieso sehr sehr zweifelhaft.

Das ist nicht zweifelhaft sondern bewiesen. Access ist keine vollwertige Datenbank. Den Grund habe ich bereits genannt.

Deine Gebründung ist dagegen nicht zutreffend. Das ist was mich stört. Du unterstellst hier Access es hätte ein properitäres Dateiformat. Das ist bei Datenbanken nunmal schwachsinnig.

Wie schon gesagt lieber eine richtige DB. z.B. MySql oder postgreql.
Auch ein Frontend für das Web ist schnell erstellt.
Oder die Daten einfach über SQL Befehle eingeben...

Ich würde auch lieber eine richtige Datenbank nehmen. Meine Bedenken bezüglich Datenschutz habe ich geäußert. Ansonsten spricht nichts dagegen Access zu nehmen.

Man mag es kaum für möglich halten aber auch Access arbeitet mit SQL. ODBC funktioniert auch. Damit sind Frontends, Drittauswertung oder ähnliches problemlos möglich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

Das problem mit saemtlicher anderer Software ist der Preis.

Die Alternative wäre xampp. Das ist ebenfalls kostenlos. Da hättest du dann eine vollwertige Datenbank. PHPMyAdmin ist ebenfalls mit am Start. Das sollte bereits für die meisten Auswertungen reichen.

Vorteil: Datenschutz und Mehrbenutzerzugriff ist damit möglich.
Nachteil: Ohne SQL und je nach dem was man vor hat PHP kommt man da nicht weit.
 
CSV kann Probleme machen, war nur als Beispiel zu verstehen.

Natürlich hat Access ein proprietäres Dateiformat --> mdb. Sogar teilweise inkompatibel mit den verschiedenen Versionen.

Mir ist klar das Access nix is. Aber hey ich will hier keinen Flamewar anfangen..
 
jede Datenbank hat ein proprietäres Dateiformat, oder kannst du eine Mysql Datenbank mit Oracle starten und umgekehrt?

Für diesen Anwendungszweck reicht Access vollkommen, und wird auch niemand da sein der "mal eben" ein Frontend für zb Mysql erstellen könnte.
 
Wenn hier jetzt schon MySQL mit PHP etc. in den Raum geworfen wird, dann schmeisse ich mal Oracle XE mit Apex dazu. Nur um mal noch Alternativen auf dem Haufen liegen zu haben.
 
Hey Leute, danke fuer die rege Beteiligung und v.a. das Brainstorming. Den genau dies ist es fuer mich auf jeden Fall noch, aber auf jeden Fall sehr hilfreich. Zu vielen Sachen kann ich leider nichts sagen, da mir viele Begriffe leider nichts sagen. Ich muss mich mal in die Materie noch ein wenig einlesen. Leider habe ich dazu noch nicht allzu viel Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh