Daten von defekter HDD sichern

Rabauke123

Urgestein
Hallo zusammen,

sitzt hier gerade über einem Problem bei dem ich nicht weiter komm. Hab für jemand aus der Verwandschaft nen neuen PC zusammen gebaut und wollte damit jetzt Daten von ner Festplatte aus dem alten Rechner sichern. Hatte die Platte in dem alten Rechner mit HDD Tune mal getestet, dabei wurden auch defekte sektoren angezeigt (sehr wenige). Nun bekomm ich mit dem neuen Rechner aber keinen Zugriff auf die Platte, wird zwar meist im Bios angezeigt, aber unter Windows bekam ich sie nur einmal mit der Hardwaresuche in den Arbeitsplatz, als ich dann versuchte die Daten zu kopieren war sie wieder weg. Seitdem wird sie nicht mehr angezeigt egal was ich versuche. Jemand ne Idee wie ich noch an die Daten kommen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das laufwerk in windows nicht angezeigt wird, wird es mit win-programmen wohl eher nicht klappen... (wird das laufwerk nur im arbeitsplatz oder auch in der datenträgerverwaltung nicht angezeigt?)

du könntest es zunächst mal mit gparted probieren...
bootbare cd/dvd erstellen - davon booten und hoffen, dass sie erkannt wird (hat bei mir schonmal mit einer platte funktioniert, die windows nicht erkannt hat)

Naja, er wollte aber die Daten retten, und wenn er die Platte partitioniert, sind die Daten weg.

Eventuell könntest Du es mal mit Knoppix probieren.
Was ist denn das überhaupt für eine Platte? IDE? Sata? Wo angeschlossen?
Probiere, wenn Du hast, andere Datenkabel aus. Besonders bei Sata kann das helfen.

Ist ne 160GB Samsung Platte, Sata. Kabel hab ich schon mehrere probiert, komisch ist wie gesagt halt das die Platte mal da ist und mal nicht (im Bios). Aber Knoppix werd ich mal testen, vielleicht klappts damit.

Mir würde jetzt nicht mehr viel dazu einfallen. Schau mal, ob die Platte sehr warm wird. Oder wenn sie nicht erkannt wird, ob der Motor überhaupt läuft.

Naja, er wollte aber die Daten retten, und wenn er die Platte partitioniert, sind die Daten weg.

...

mit gparted kann man auch partitionen überprüfen/reparieren und dann ggf. kopieren...

hast du schonmal versucht die platte an dem alten rechner anzuschließen bzw an einem anderen controller?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh